album.nfo

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal wieder eure Unterstützung im Bezug zu der Datei album.nfo.
    Bei mir im „Informationsordner Musik“ sind fanart, folder, artist.nfo und pro Album ein Ordner. Im Album-Ordner ist dann album.nfo und das Cover gespeichert.
    Bei „Informationsquellen für Bibliotheken“ ist die Einstellung „Local information only“ eingeschaltet.
    Wenn ich in einer bestehenden album.nfo Datei einen Text einfüge, wird dieser Text leider nicht in Kodi angezeigt, obwohl ich Bibliothek bereinigt und aktualisiert habe.
    Das würde ich gerne ändern. Hat einer einen Tipp für mich?
    - Bislang betätige ich folgende Auswahl. Ich klicke in Kodi bis zur Albumanzeige und wähle ein Album aus, dann kommt das Fenster mit der Auswahlinformation. Die Auswahl bestätige ich mit Enter und danach wähle ich aktualisieren aus. Im Anschluss daran kommt Kodi mir der Meldung „Fehler beim Herunterladen der Albuminformation.“ Bei der artist.nfo funktioniert das Einfügen und Anzeigen des neuen Textes einwandfrei.-

  • Wenn ich in einer bestehenden album.nfo Datei einen Text einfüge, wird dieser Text leider nicht in Kodi angezeigt, obwohl ich Bibliothek bereinigt und aktualisiert habe.
    Das würde ich gerne ändern. Hat einer einen Tipp für mich?

    Mit Albums selbst kenne ich mich nicht aus. Grundsätzlich merkt Kodi leider nicht, wenn sich der Inhalt einer Mediendatei oder eine .nfo ändert. Da hilft Aktualisieren der Bibliothek nicht. Als Workaround nutze ich bisweilen (tlws. gescriptet, geht aber auch manuell): Betroffene Dateien wegschieben (in Verzeichnis außerhalb der Quellen), danach Bibliothek bereinigen, jetzt wieder zurück schieben, Bibliothek aktualisieren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das bei dir hilft, denn:

    Die Auswahl bestätige ich mit Enter und danach wähle ich aktualisieren aus.

    ... diese Methode für einzelne Medien-Dateien sollte auch funktionieren. Du erhältst aber einen Fehler. Kam da nicht auch die Abfrage nach lokaler Info?

    Gut möglich, dass ich da was missverstanden hatte, bzw. das aus dem Gedächtnis nicht mehr korrekt parat habe.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Für Filme hast du Recht @buers

    Bei Musik gab es da irgendeine Sonderlocke. Ich schaue mal die Tage nach, wie das genau war. Sicher bin ich mir auch gerade nicht, habe aber nen Sack voll NFO Dateien für meine Musikbibliothek. Da sollte sich was testen lassen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!