Handbrake + MKV Einstellungshilfe Kodi

  • Hallo,

    ich melde mich nach langer Abstinenz wiedermal...

    Ab März2023 ziehe ich ins Eigenheim mit eigener Kellerraum als Kino.

    Umbau/Planungsphase ist abgeschlossen, Hardware mehr oder weniger ausgesucht.
    Jetzt hab ich also vor meine schön Digitalisierten DVD,BR,BR4K zu optimieren.

    Bisschen mit Raspi und MKV vor ewigkeiten mal rumgespielt.

    Jetzt sollte es aber alles Professioneller sein.

    Daher die frage an die Profis:

    Welche Einstellung für
    alte Serien DVD´s wie z.b Hör mal wer da Hämmert oder Hinterm Mond gleich Links etc
    alte Serien DVD´s wie z.B Adolar, Evangelion etc

    Serien BR sowie Filme

    Serien BR4K sowie Filme


    gibt es da ein Leitfaden für max Qualität und beste Komprimierung?

    H265 12Bit und Quali 18 mit VerySlow so wurde es mir mal gesagt ist das Beste, nur dauert dass so bei einer DVD 22Std. und ich weiß nicht wirklich ob das die BEste Variante ist aus Qualität und Größe


    UUUUUUUND letzte Frage:
    Kodi+Win10/11 mittlerweile Stabil oder gibts da immernoch abstürze/freeze oder ruckelnde Wiedergabe?

  • H265 12Bit und Quali 18 mit VerySlow so wurde es mir mal gesagt ist das Beste, nur dauert dass so bei einer DVD 22Std

    Mit welcher Hardware denn? Du machst das doch nicht wirklich mit einem Raspi, oder doch? Wenn ja, dann bitte einfach andere Hardware dafür verwenden.

    Ich persönlich pfeife auf die Datengröße. Ich nehme die Filme so wie sie sind. Ich habe mal mit dem Umwandeln von h264 auf h265 experimentiert. Das geht recht gut ohne Handbrake und mit ffmpeg über die Kommandozeile. Die Ergebnisse waren für mich ok. Wenn du es "professionell" haben möchtest, dann wirst du Rechenzeit in Kauf nehmen müssen oder du belässt die Filme so wie sie sind.

    Aus alten Filmen/Serien holst du keine aktuelle BR oder 4k Qualität raus. Frei nach dem Motto: "Du kannst aus Kuhscheiße keine Butter machen" oder "Shit in, Shit out" ;)

    Festplatten sind aber so günstig geworden, dass es den Rechenaufwand und den damit verbundenen Stromkosten fast nicht mehr rechtfertigt. Wenn man das möchte, dann ist es nur für die eigene Spielerei und da darfst du dich fragen was du mit deinem Heimkino machen möchtest. Eher an den Filmen experimentieren und Zeit und Geld in das Konvertieren/Komprimieren verschwenden oder gute Filme in guter Qualität mit so wenig Aufwand wie möglich genießen.

    Ich für meinen Teil wüsste, was ich machen würde ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • dass es den Rechenaufwand und den damit verbundenen Stromkosten fast nicht mehr rechtfertigt

    Mit einem M1-Mac und Konvertierung mit Hardwareunterstützung geht das echt total Klasse. Da geht ein normaler Spielfilm in H265 in vernünftiger Qualtität in ca. 15 Minuten durch. Der Mac benötigt dabei ca. 36W, nicht 230W wie eine Intel-Möhre.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Mit einem M1-Mac und Konvertierung mit Hardwareunterstützung geht das echt total Klasse. Da geht ein normaler Spielfilm in H265 in vernünftiger Qualtität in ca. 15 Minuten durch. Der Mac benötigt dabei ca. 36W, nicht 230W wie eine Intel-Möhre.

    Was willst Du uns nun damit sagen? Jede Hardware mit Hardware Encodiermöglichkeit kann diese Task mit weniger Energie erledigen. Intels QSV ist hier ein Beispiel. Das hat hier nichts mit Möhren zu tun und was der M1 in manchen Scenarien voraus hat stinkt er halt in anderen ab.
    Hardware Encodierung gab es btw lange vor dem M1, siehe Nvidia Cuda, AMD OpenCL.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was willst Du uns nun damit sagen?

    Das es durchaus die Möglichkeit gibt mit wenig Energieeinsatz die Filme zu konvertieren.

    und was der M1 in manchen Scenarien voraus hat stinkt er halt in anderen ab.

    Beim Stromverbrauch ist er sicherlich sehr weit vorne. Und ich habe bei mir noch kein Szenario gefunden, das er schlechter als mein Mac Pro 2013 mit 10-Core XEON erledigen würde.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ergänzend zu dem bereits gesagten: die Qualität wird beim Umkodieren immer schlechter bzw. bleibt maximal gleich (bis auf vielleicht sehr wenige Ausnahmen, wo spezielle Filter was bewirken). Ich hatte hier schon Mal einen wissenschaftlichen Artikel gezeigt, dessen Ergebnis war, dass man bei H265 gegenüber H264 ca. 1/3 Platz sparen kann, bei gleicher Qualität. Das geht aber davon aus, dass man das identische Rohmaterial kodiert. Beim Dekodieren von H264 kriegt man aber das Rohmaterial nicht mehr zurück. Beim Wieder Kodieren in H265 werden weitere (i.d.R. sehr kleine) Änderungen hinzu kommen. Dieser Effekt kommt zu dem von @DaVu gesagten noch hinzu,

    Es besteht auch die Gefahr, dass da Mal ein Fehler reinkommt, den man nicht gleich sieht. Bei bestimmtem Audio-Codec ist nachher was nicht synchron. Oder die Original-Tonspur geht flöten, oder der Videotext, auf dem Untertitel sind. Bei Handbrake vielleicht passiert das vielleicht nicht so leicht - bei ffmpeg Skript, das man auf viele Filme anwendet, muss man sehr aufpassen.

    alte Serien DVD

    [...]

    H265 12Bit und Quali 18 mit VerySlow so wurde es mir mal gesagt ist das Beste

    Ohne das zu testen spekuliere ich: bei gleicher Dateigröße wird die Qualität (möglicherweise sichtbar) schlechter bei so einer Wandlung. Durch Aufblasen von Farbtiefe benötigt der Codec ja auch Volumen in der Datei.

    Wenn ich mir die Daten von @carsten_h ansehe, wird man im Endeffekt (je nach Szenario) etwas Energie sparen können und bei einer großen Filmsammlung die Handhabung/Anzahl Platten/Anzahl Backup-Platten reduzieren können.

    Ich persönlich versuche beim Anfassen von Filmen (z.B. Schneiden von Fernseh-Aufnahmen) die Codecs zu belassen und rekodiere da nicht.

    Kodi+Win10/11 mittlerweile Stabil oder gibts da immernoch abstürze/freeze oder ruckelnde Wiedergabe?

    Bei mir läuft es mit Kodi 19.4 vernünftig. Hatte aber auch schon Abstürze. Beispielsweise im Live-TV mit Inputstream kriege ich sporadische nicht reproduzierbare nicht im Logfile sichtbare Abstürze. In Windows-Eventlog sieht man sie. Kodi 19.0 oder 19.1 war praktisch unbenutzbar hier auf Windows, wenn noch anderer Rechner im Netz war, der bestimmte Services anbot (Bug mit WS-Discovery)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (9. Dezember 2022 um 08:12)

  • Ich habe vor längerer Zeit unsere gesamten DVD digitalisiert, sofern das möglich war und kein Kopierschutz im Weg war.

    Kodiert habe ich da nichts weiter, die knapp 4,7 GB, die eine DVD hat waren den Aufwand nicht wert. So liegt jede DVD als ISO vor, das klappt bisher ganz gut. Wobei mir der Gang zum DVD/BR Regal dann doch manchmal fehlt. Aber der gewonnene Platz ist auch nicht zu verachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!