unRaid Talk

  • Nach Update auf 6.12.0 RC5 keine Unraid Nutzung mehr möglich
    Hi, ich hoffe, das Thema wird verständlich. Ich habe ein Update von der Stable Version 6.11.5 auf die 6.12.0 RC5 gemacht. Danach ist der Server normal nutzbar.…
    forums.unraid.net

    Ist meine Anfrage. Er bezieht sich zwar auf das Original, aber könnte deine Version ja auch betreffen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gute Frage, habe ich garnicht getestet ;) da ich mich immer auf dein Plugin verlassen habe. Ich mag aber nicht dafür wieder updaten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 6.11.5
    Ich werde langsam echt wahnsinnig mit den Cache Settings. Ich sage bei einer Freigabe, sie soll den Cache Pool nicht nutzen, trotzdem landen die Daten gespiegelt darauf. Das heißt, lösch ich die Daten auf dem Cache, werden sie auch auf dem Array gelöscht.

    Andersrum genau so. Sage ich Cache Only, landen sie genau so espielt auf dem Array..

    Es ist irgendwie zum mäuse melken

  • You did something wrong. Jedenfalls geht das bei mir, genauso wie ich daten Cache only machen kann.

    Wie auch immer, das wird sich eh nun ändern, siehe Changelog der neuesten Beta:

    Zitat

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe ebenfalls problemlos auf die neue Version hochgezogen.

    Es scheint sich aber eine ganze Menge getan zu haben.

    Was mir am meisten gravierendsten auffällt, findet sich im Bereich Freigaben / Shares bzw. dort im Bereich des Caches / Cache-Pools.

    Zuvor gab es die Möglichkeit von "cache preferred, cache only, …" Das Konzept wurde offensichtlich komplett geändert. Man gibt hier nun primäre und optional sekundäre Speicher an, um festzulegen, wo Dateien auf das Array gespeichert werden. Ich bin noch nicht ganz hinter die Funktionsweise gestiegen, bzw. welche Auswirkungen diese Änderungen im Detail bedeuten, wollte das aber mal angemerkt haben.

    Vielleicht schaut Ihr Euch das ebenfalls einfach mal an.

    Ebenfalls interessant: Das Plugin "Appdata / Backup Restore" (zum automatisierten Sichern diverser Dateien) ist mit 6.12 gestorben. Es gibt im AppCenter (Reiter "Apps") ein neues PlugIn "Appdata Backup". Dieses automatisiert das Backup von Docker-Einstellungen. Weitere Backup-Möglichkeiten, also die Sicherung anderer Dateien, bietet das Plugin hingegen nicht.

    Ggf. sollte man sich vor dem Update auf 6.12 ebenfalls mal anschauen, ob man nicht noch eine alte Version des PlugIns "gpu-stats" installiert hat. Das ist ebenfalls hinfällig. Das neue PlugIn heisst "gpu-statistics" und ist ebenfalls im App-Center zu finden. Die Info bzw. das "neue" Plugin ist nicht mehr ganz taufrisch, das Alte wurde aber nicht automatisch durch das Neue ersetzt.

  • darkside40 Danke Dir und sorry für das "spammen" im Release-Thread. Mea Culpa.

    Ob das hier jemand findet, ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage. Mir jedenfalls war der Thread bisher gar nicht bekannt.

    In Ergänzung zu der Share / Freigaben-Thematik habe ich ein ganz interessantes Video gefunden, dass die neuen Regeln ganz gut erklärt. Leider nur in Englisch.

    Video: Neues Cache-System für Freigaben (klick mich)

  • So ich habe das mit dem S3 Sleep in unRaid noch mal angesprochen:

    Why does Unraid not have Powersaving eg S3 functions build in by default?
    Hi there, being an Unraid user for more than 10 years now is ask myself why Unraid does not implement the functions of the S3 Sleep script by default. We are…
    forums.unraid.net

    Vielleicht will sich ja jemand dort im Forum beteiligen um ein bisschen Druck zu machen.

    @b0mb

    @DeBaschdi

    @darkside40

    @SkyBird1980

    @Xav

    @Commerzpunk

    @psychofaktory

    @mireki1975

    @justray2k

    @RedRat

    @syntax888

    @Acid_Rain

    @PvD

    @Pandora09

    @hi2hello

    @olfolfolf

    @no.spam

    @tomibi

    @d00dl3

    @DaVu

    @Der_Eine

    @Boogie2005

    @FunnyBoy

    @kl33n

    @Adromir

    @Onkel-W

    @hylli

    @nadkp

    @BigChris

    @linkplayer

    @TehTux

    @darky

  • Ich habe mal versucht, auch meinen Senf dazu zugeben ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab zumindest auch mal ein "Like" dagelassen.

    Aber ich befürchte ehrlich gesagt dass das alles kaum etwas bringen wird.

    Ich hab die Diskussion in dem Unraid-Forum auch schon durch.

    Bei mir ging es darum, dass Samba-Shares in ActiveDirectory-Umgebungen auf "JEDER Vollzugriff" stehen müssen, damit die User darauf zugreifen können. Dass das ein absolutes Unding und K.O.-Kriterium gerade für alle Nutzer ist die das System im geschäftlichen Umfeld einsetzen hat absolut keinen der Devs interessiert.

    Man beharrte Stur darauf, dass die AD-Anbindung (obwohl offizieller Bestandteil von Unraid) nur von einem geringen Prozenzsatz der User genutzt wird und man daher keine Ressourcen in die Behebung des Problems stecken werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!