unRaid Talk

  • Klar ist: Bei beiden Varianten wird gemeckert.

    Ich meckere eher, wenn ich ständig updaten muss. Das ist wesentlich mehr arbeit. Dann warte ich doch lieber länger auf eine neuere Version, solange die dann vernünftig getestet wurde und weniger Bugs enthält.

    Wenn es natürlich so ist, dass ein Update raus kommt, weil neue Hardware unterstützt werden muss, dann ist das ein anderes Thema. Dann "MUSS" ich ja nicht updaten, wenn es schon installiert ist ;).

    Sind es aber ständig Bugs, die gefixt werden, würde ich mir wünsche, dass es besser getestet würde. Grundlegend kann ich bei UnRaid keine Bugs bei mir feststellen. Daher bin ich auch hoch zufrieden und die Updates interessieren mich gerade nicht so sehr. Ich setze es aber auch nur als NAS für meine Daten ein. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Finde es grundsätzlich auch besser wenn Updates angeboten zeitnah und ggfs. auch öfter angeboten werden.
    Man muss sie ja nicht zwingend installieren. Um das beurteilen zu können müsste man aber den Changelog lesen (und verstehen können).
    Allerdings kann man das auch nicht so ganz pauschal als Aussage stehen lassen.

    Mal ein konkretes Beispiel:
    Es gibt z.B. Probleme mit Samba bei Unraid. Das kommt zum Teil davon weil nicht ausreichend seitens der Entwickler getestet wurde, zum anderen aber auch weil Microsoft Anpassungen vorgenommen hat die ein Update erfordern.
    Im Ersten Fall würde ich mir wünschen sie hätten länger getestet; im zweiten Fall würde ich mir wünschen sie bringen so schnell wie möglich ein Update um die Kompatibiltät wieder zu gewährleisten.

    Unterm Strich wäre wahrscheinlich ein LTS-Konzept das beste.
    Langzeitsupport einer Version mit zeitnahen Sicherheitupdates und Updates zur Erhaltung wichtiger Funktionen.
    Parallel dazu kann es dann gerne noch einen normalen Release-Channel geben in dem auch häufiger neue Funktionen veröffentlicht werden. So hätte man die Wahl.

  • Es gibt den Next Channel und einen Release Channel, also wenn im Release Channel was rauskommt ist es bereits getestet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nach dem Update auf 6.11.5 meinte dann auch unRaid, ich hätte einen fehlenden oder ungültigen Lizenzschlüssel (GUID-Fehler). Bin wieder zurück auf die 6.11.1.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK, ein nochmaliges unRaid-Update hat's dann gerichtet. OpenVPN hatte ich zuvor bereits (nach dem 1. fehlgeschlagenen unRaid Update) aktualisiert...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit der neuen Version ist nun das Backup Plugin ausgemustert worden. Muss wohl geschrieben werden!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sehe ich heute mal erst, die MYServers Seite hat sich ja mächtig verändert! ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe mal bei mir das Update auf die 6.12.0RC5 gewagt. Leider ein Fehler. Der PC fährt nicht wie vorgegeben runten, sondern hängt irgendwo im Nirgendwo. Sprich: Nicht mehr erreichbar. Kein Bild am Monitor nix. Bin gezwungen den Server am Netzteil auszuschalten, und wieder einzuschalten. Gehe wieder zurück auf die Stable Version 6.11.5. Da läuft wenigstens alles.

    Anlage mal die Diagnose zip, falls jemand was damit anfangen kann?

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe mal bei mir das Update auf die 6.12.0RC5 gewagt. Leider ein Fehler. Der PC fährt nicht wie vorgegeben runten, sondern hängt irgendwo im Nirgendwo. Sprich: Nicht mehr erreichbar. Kein Bild am Monitor nix. Bin gezwungen den Server am Netzteil auszuschalten, und wieder einzuschalten. Gehe wieder zurück auf die Stable Version 6.11.5. Da läuft wenigstens alles.

    Anlage mal die Diagnose zip, falls jemand was damit anfangen kann?

    Gleiche Problem bei mir auch, daher bin ich wieder zurück auf 6.11.5.

  • Vielleicht mal einen Fehlerreport im unRaid Forum schreiben?

    Ich, ohne Englisch Kenntnisse? Das würde merkwürdig…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gibt da auch ne sehr große Deutschsprachige Community.

    Da wird ein Hinweis auf deine Version von Sleeptimer gegeben, dass das evtl. daran liegen könnte. Kannst du etwas dazu sagen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!