[Docker] telerising.minimal

  • Hast du einen ARM64 Container am laufen?

  • Ich hab gerade mal geschaut: Basis meines Containers und damit auch der Binary builds war und ist schon immer das offizielle Python Image "python:3.10-slim-bullseye". Dort hat es in der Tat nach dem Build der Telerising Version 0.9.9 mindestens ein Update gegeben. Am selben Tag gab es auch eines für "python:3.9-slim-bullseye". Da mein Container schon immer mit 3.10 gebaut wurde kann das auch eigentlich kein grundsätzliches Problem von 3.10 sein, denn dann wäre es schon immer da gewesen.

    Ich würde nur ungern manuell auf eine ältere Version des 3.10er images umstellen, weil es ja durchaus einen Grund für Updates gibt. Ich könnte es mal mit 3.9 versuchen, wobei mich die Tatsache der zeitgleichen Updates 3.9/3.10 im Docker Hub dafür stutzig macht.

    Was meint Ihr?

  • Bin immer fürs testen da, kannst mir gerne Testbuild in arm64 schicken dann probier ich das direkt aufm Raspberry ohne Container aus.

    Man müsste mal easy4me fragen was denn von 0.9.9 auf 0.10.0 geändert wurde, wäre das nicht einfacher ?!?

    Denn in 0.9.9 geht ja Nello.TV nur kein Yallo.TV weil irgendwas bei den Free ANONYMOUS Account geändert wurde.

    Zattoo hab ich in 0.9.9 gar nicht mehr getestet.

    Muss ja nicht an Python liegen, war ne Idee von easy4me

  • Falls es jemandem hilft, hier der mögliche Fehler:

    Auf meinem RPi ist nur Python 3.7.3 installiert. Die 32-bit Binary benötigt aber wohl eine neuere Version mit GLIBC 2.29 oder GLIBC 2.30. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus und Details könnten nur die Entwickler hier geben.

    Wäre es ev. möglich, die Binaries mit Python 3.7 zu kompilieren und zur Verfügung zu stellen?

    Vielen Dank.

  • Starfoxfs

    Sorry, wollte hier nichts durcheinander bringen ...

    Ich hätte nur gerne versucht, Telerising auf meinem RPi mit Deinem Script automatisch zu aktualisieren. Dabei stellte ich fest, dass die 32-bit Binary leider mit Python 3.7 wegen GLIBC 2.30 nicht zu laufen scheint.

  • Kein Problem copain

    Das Script ist ein Bash Script für die Commandline vom Raspi, das sollte auch auf einem Raspberry 32bit laufen wenn man die Parameter entsprechend anpasst.

    Das Telerising-minimal von dlueth läuft auf dem Raspberry 32bit nicht weil du eine armhf Binary brauchst. Die findest du bei easy4me in diesem Beitrag:

    easy4me
    26. Februar 2021 um 21:21

    und hier zum download:

    GitHub - sunsettrack4/telerising-api: API web application providing Zattoo TV streams
    API web application providing Zattoo TV streams. Contribute to sunsettrack4/telerising-api development by creating an account on GitHub.
    github.com

    die Version armhf-raspbian

  • Starfoxfs

    Aktuell verwende ich die armhf.deb von appleshooter. Allerdings arbeitet er auf seinem Github Repo NICHT mit releases/latest. Dadurch ändert jeweils der Name mit der Version, weshalb sich das Update nicht so einfach automatisieren lässt.

    Deshalb versuchte ich es mit Deinem Script und der arm.tar.gz 32-bit Binary von dlueth aus seinem Github Repo, wo der Name stets gleich bleibt.

    Dein bash Script läuft auf meinem RPi ohne Probleme. Allerdings startet telerising der 32-bit Binary von dlueth NICHT, weil er diese vermutlich mit einer höheren Python 3 Version als 3.7 kompiliert als appleshooter. Soweit ich herausgefunden habe, benötigt die 32-bit Binary von dlueth GLIBC 2.29 oder 2.30, was auf Python 3.7 nur auf einer tieferen Version installiert ist.

    Deshalb war meine Frage, ob die 32-bit Binary von dlueth allenfalls mit Python 3.7 kompiliert und zur Verfügung gestellt werden könnte. Als Alternative könnte appleshooter vielleicht die Binaries in seinem Github Repo auch mit gleichen Filenamen unter /latest anbieten.

    Mir ist bewusst, alles hier ist freiwillige Arbeit der Community. Deshalb trotzdem auf jeden Fall vielen Dank an alle Entwickler, dass es die api überhaupt gibt und sie regelmässig gewartet wird.

  • Ein anderer Ansatz: Eine höhere Python-Version selbst kompilieren und installieren. Wie geht das? > Google öffnen und eine entsprechende Anleitung raussuchen.

    Bitte bedenken, dass man als Entwickler nicht für jeden einzelnen User irgendwelche Spezialversionen extra erstellen kann. Meine Freizeit ist begrenzt und kommt durch einige nette Zwischenfälle im RL ohnehin zu kurz.

  • Ich hab gestern für Starfoxfs eine Version der arm64 binary auf Basis von Python 3.9.15 gebaut die er jetzt testet. Sollte das klappen testen wir noch 3.9.16, was die aktuelle 3.9er Version ist.

    Nachwievor irritiert mich allerdings, dass mein Container immer schon Python 3.10 verwendet hat und die von easy4me angesprochenen Änderungen dort scheinbar auch immer schon so drin waren. Es hätte also eigentlich noch nie funktionieren dürfen, was aber nicht der Fall war.

  • appleshooter danke für die Änderung der Filenamen! Nun lässt sich ein Update Script erstellen, das noch einfacher ausfällt als das von Starfoxfs, weil Deine .deb Binary ja bereits einige Schritte (z. B. Settings sichern und rückkopieren, Service einrichten) abdeckt. Wenn gewünscht (und erlaubt ...), könnte ich es dann auch hier zur Verfügung stellen.

    Ich würde gerne kurz warten und dann gleich den richtigen Pfad einbauen, falls Du die im Post #97 von Starfoxfs direkt oben vorgeschlagene Anpassung noch berücksichtigen könntest.

    Tolles Forum, vielen Dank und Respekt an alle beteiligten Entwickler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!