Effizient durch lange Listen scrollen mit Estuary und Etouchy oder ggf. besser geeignetem Skin

  • Bei sehr langen Listen kann ich nicht mehr leicht und effizient scrollen. Vielleicht kenne ich einfach nicht die richtige Methode ...

    Mich interessiert es insbesondere auf Android(-ähnlichen) Devices, zum einen einen ein 10'' Tablett mit Etouchy Skin, zum anderen FireTV-Stick mit Estuary.

    Auf dem Stick geht noch effizient durch die Filmliste z.B. alphabetisch nach Titel sortiert zu scrollen, trotz paar Tausend Einträgen. Die Cursor-Tasten der Fernbedienung beschleunigen da wirklich bis zu einem Affenzahn, den man aber Dank Einblendung der Anfangsbuchstaben oben gut kontrollieren kann. Dann bisschen langsamer zum gesuchten Film. Dieses Szenario geht auf dem Tablet schon praktisch nicht mehr. (Klar, auf dem Tablet kann man leichter die Suche nutzen). Da schiebt man sich zu Tode. Kann man da vielleicht einfach zu einem Anfangsbuchstaben springen? So machen es z.B. manche Mediatheken. Oder gibt es irgendwie Zugriff zu einem Scrollbalken, den man Ziehen kann?

    Noch schwieriger, über Schauspieler reinzugehen - bei mir ca. 80000. Da kriegt man den Anfangsbuchstaben mit Estuary/FB auch noch ganz gut hin. Aber dann braucht man leicht ne Minute und mehr, um sagen wir in Einzelschritten von Christof bis Christopher zu scrollen. Und gibt man bisschen Gas durch Dauerdruck auf Cursor, springt man garantiert drüber hinweg und muss den gleichen Weg von hinten zurück legen. Wie geht das effizienter?

    Gibt es evt. auch einen anderen Skin, der da einfachere intuitive und effiziente Scroll-Möglichkeit bietet? Allerdings sollte der Skin nicht zu Ressourcen-hungrig sein.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • mal yatse (android) zum steuern versucht?

    auch für die Spracheingabe (dein anderer Fred)...

  • Danke dir, @Bobbi2021, für den Vorschlag. Habe ich mir nochmals angesehen. Hatte mir früher auch schon Kore angesehen.

    Was das Scrollen in den Listen angeht, ist yatse hier sehr viel langsamer, als die Fernbedienung. Bei langen Listen, wie bei uns, so nicht benutzbar. Habe jetzt aber noch nicht geprüft, ob man da was konfigurieren kann.

    Klar, verzichten auf das Scrollen und Eintippen eines Suchtextes geht effizienter, als mit der Fire-TV FB oder der Harmony FB.

    Hatte die Hoffnung, dass man wirklich auch mit den normalen FB da was effizienter hinkriegt. Sowas wie einen Scrollbalken, oder abgestuft auf alle File mit Anfangsbuchstabe x, dann weiter Scrollen in den x...

    Spracheingabe habe ich auch probiert, ging erst mal so la la. Liegt möglicherweise auch an ungenügender Erfahrung. An die intuitive Bedienung der Fire-TV FB über Spracheingabe, kommt es aber bei weitem nicht ran.

    Für Touch-Bedienung auf dem Tablet will ich natürlich nicht noch ne Zusatz-App und zweites Gerät. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee? Oder kennt anderen Skin, wo das effizienter geht?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!