Dual DVB-S2 PCIe Karte TBS6902 unter Linux Mint 20 und TVHeadend betreiben

  • Meine DVBSky S952 arbeitet nicht korrekt. Werde noch einie Tests machen, aber ich denke, daß die defekt ist.

    Habe nun eine TBS6902 gekauft.

    Man muß wohl Treiber selbst kompilieren und irgendwie in den Kernel einbinden. Da habe ich keine Ahnung von. Hat da jemand eine "Anleitung" zu?

    Muß ich dann zusätzlich noch eine Firmware Datei irgendwo hinkopieren?

    Wenn allles installiert, sollte ich die Karte dann unter TVHeadend selbst zum Laufen bekommen.

  • Ist es leider anscheinend nicht wenn deren Wiki korrekt ist.

    Alles was man wissen muss um die Karte zum laufen zu kriegen steht da drin:
    https://github.com/tbsdtv/linux_media/wiki

    Aber ganz ehrlich wenn du die Karte noch zurück schicken kannst dann mach das.
    Hersteller die Ihre Treiber nicht Upstream in den regulären Kernel bringen verlieren irgendwann das Interesse und dann kannst entweder nur auf nem alten Kernel bleiben oder versuchen den Treiber selber anzupassen, viel Spass dabei.

    Kauf dir entweder ne Karte mit vernünftigen Linux Support oder direkt nen Sat IP Receiver, dann haste die ganzen Probleme nicht.

    Wenn man selber keine Ahnung davon hat, wie du es ja zugibst, dann ist das die schlechteste aller Lösungen sich so eine Karte ans Bein zu binden.

  • Die TBS 6902 scheint laut einigen Beiträgen aus dem www unter Linux schlecht zu laufen und, wie darkside40 schon schreibt, ist es eine Gefrickel die Treiber zu erstellen.

    Habe jetzt z.B. die Hauppauge WinTV Starburst 2 für 60 Euro gefunden.Ist leider eine PCIe mit nur einem Tuner. Zwei Karten kann ich nicht verbauen, da ich nur einen PCIe Steckplatz habe. Bräuchte da ein anderes größeres Mainboard, das vielleicht vorhanden wäre. Hat jemand Erfahrungen mit der Starburst 2 unter Linux?

    Habe ich günstige Alternativen übersehen?

    Die TBS6902 soll aber unter Windows super laufen. Will aber eigentlich nicht zurück zu Windows. Unter Windows gäbe es dann DVBViewer Media Server (soll richtig gut sein), die einmalig 30 Euro kostet, richtig? Dann würde mir unter Windows eine kostenlose Schnittsoftware von HD-TV Aufnahmen fehlen. Hier müßte man für eine Windows Lizenz, Schnittsoftware und DVBViewer investieren.

  • Unter Windows gäbe es dann DVBViewer Media Server (soll richtig gut sein), die einmalig 30 Euro kostet, richtig?

    Momentan 22 + 21 € da Du das Hauptprogramm DVBViewer auch brauchst (zwingend). Ich selbe empfehle ja einen Sat IP Tuner wie Digibit R1. Aber das ist wohl preislich ausserhalb deines Rahmens. Schade drum.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich habe seit vielen Jahren verschiedenste TBS-Karten für DVB-S/S2 und auch DVB-C hier gehabt und auch noch heute im Einsatz.
    Die Karten laufen alle bei mir unter Linux mit dem VDR problemlos und sehr gut.

    Aktuell habe ich für DVB-S2 eine Quad-Tunerkarte TBS 6904 SE im Einsatz.
    Die läuft perfekt und hat u.a. eine sehr kurze Umschaltzeit zwischen den Sendern:

    • Normale HD-Sender weniger als 1/2 Sekund
    • Verschlüsselte HD-Sender ca. 1 Sekunde bis das Bild da ist. Das ist schon echt Klasse.

    Ich weiß nicht warum immer die TBS-Karten so schlecht geredet werden, aber bei mir laufen diese seit vielen Jahren problemlos.
    Und eines muss man auch noch sagen, es gibt keinen Hersteller der so viele unterschiedliche Tuner-Karten herstellt, wie TBS!
    Der deutsche Händler ist übrigens hier zu finden: TBS-technology Shop


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Treiber nicht im Kernel sind und man diese also selbst kompilieren muss.
    Das ist aber echt einfach und gar nicht kompliziert:

    1. Den aktuellen Treiber von hier: TBS Downloadcenter herunterladen.
    2. Entpacken des heruntergeladenen Treibers bis man das Verzeichnis: media_build erhält.
    3. Da gibt es dann auch eine "readme.txt", wo die Installation beschrieben ist.
      Hier nochmals kurz in deutsch:
    4. Das entpackte Verzeichnis z.B. nach /usr/src/ kopieren -> /usr/src/media_build
    5. In das Verzeichnis /usr/src/media_build wechseln und dann einfach ein ./install.sh ausführen.
      Mehr braucht man nicht machen. Damit wird nun der Treiber installiert.
    6. Danach ein reboot und der Treiber ist installiert und geladen! Fertig!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    3 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (25. November 2022 um 15:42)

  • Okay, wieder was gelernt. [ab]
    Danke für den Tipp!

    Noch ein Nachtrag zu meinen obigen Ausführungen:
    Bitte nicht das Verzeichnis media_build umbenennen, denn dann klappt das Installations-Script ./install.sh nicht mehr und bricht mitten in der Arbeit ab!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @Paust55
    Danke für deine Ausführungen. Dann werde ich es auf jeden Fall mit der TBS 6902 probieren. Ist total günstig für eine Dual DVB-S2 Karte und ich kann bei Linux bleiben, muß nicht zu Windows wechseln.

    @ die anderen
    Habe vorher noch nie von dem Digibit R1 gehört. Aber vielleicht eine interessante Sache. Kostet ja nur 180 Euro. Aber das Ding müßte dann immer am Netz sein und laufen.

    Ich habe in meiner Wohnung 3 Sat Anschlüsse zur Verfügung. Weiterhin in meiner Stube und meinem Schlafzimmer je einen Kodi Client (für Live-TV schauen und auch zum Filme gucken) und dazu aktuell meinen TV Server (mit Dual DVB-S2 Karte). Auf meinem TV-Server liegen alle meine Filme und auch die zentrale MariaDB. Der TV-Server soll weiterhin Filme aufnehmen können.

    WIe müßte ich in meinem Fall dann das System mit einem Digitbit R1 am sinnvollsten aufbauen?

    Mit diesem neuen Systemaufbau könnte ich dann bestimmt nicht mehr eine HD+ Abokarte am TV-Server betreiben, um HD+ an einem beliebigen Kodi CLient zur Verfügung zu stellen oder um HD+ aufzunehmen?

  • nur als zwischen Info, bei mir lief die besagte TBS 2 Jahre im unter OMV / tvheadend ohne Probleme und mit Windows hab ich noch 2 TBS TV Karten laufen, die eine rennt seit knapp 11 Jahren absolut Feherfrei

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Und den Digibit würde ich auch nicht für 180€ kaufen. Guck bei ebay kleinanziegen etc. Da gibt es das Teil teilweise für unter 80€.
    Der kann sogar unicable. Passenden LNB vorrausgesetzt hat man dann vier Tuner über ein Kabel.

    Die vier Tuner werden dann in TVH erkannt wie als wenn ne Karte im PC steckt. Und wenn man Ihn nicht braucht dann lässt man Ihm vom Smarthome über ne schaltbare Steckdose ein und ausschalten. Macht dem Teil auch nix aus.

  • Meine DVBSky S952 scheint nur vertikale Sender nicht mehr scannen zu können. Die horizontalen funktionieren scheinbar noch problemlos.
    Vertikale Sender habe ich nur 3Sat HD, KiKa HD und zdf info HD. Nun wollte ich diese 3 Sender über IPTV einbinden und nicht mehr über DVB-S2. Aber ich bekomme es nicht hin. Scan result steht auf Fail. Weiß jemand was ich falsch mache?

  • Den Scan Status für jeden Sender einzeln auf "active" stellen, speichern und 3-5 sec warten. Bei nur 3 Sendern ist das schnell erledigt. Wenn Du mehr Sender einbinden willst, musst Du 'max Number of Input streams' auf 1 stellen. IPTV kann die Streams nur einzeln scannen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast du mal etwas mehr selber versucht und gelesen?

    Hier, wo hinter ARD die 1 steht, kannst du die Kanalreihenfolge festlegen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe 3Sat auf ACTIVE gestellt, gespeichert, gewartet, Scan Status wechselt auf ACTIVE, dann zurück auf IDLE, Scan Result bleibt FAIL.

    Was mache ich falsch?

    Dann geht deine IPTV Liste nicht. Im TVH Fenster sind unten rechts Symbole, da kann man zum einen das [definition=12,2]debugging[/definition] einschalten und zum anderen das Debugfenster aufklappen. Was läuft denn da durch, wenn Du das Prozedere machst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!