Mein Wechsel zu AppleTV

  • Versteh ich das richtig: SkyGo macht live tv nur auf eingebaute Bidschirme aber nicht externe HDMI.......

    Unter Windows funktioniert SkyGo schon mit externen Bildschirm ebenso unter Android mit LineageOS auf Raspi ab 4.

    Das ist kein Hörensagen sondern betreibe ich selber.

    2 Mal editiert, zuletzt von balou (27. Januar 2024 um 22:34)

  • Also ich bin auch Besitzer von einem neuen Apple TV 4K und hab ihn nun ein paar Tage im intensiven Test und will euch das auch mal Kundtun (auch für mich selbst zur Archivierung):

    Hintergrund:

    TVHeadend Server (Für Recordings und Timeshift (Timeshift pflicht - da meine Frau immer gerne später mit was anfängt und dann gerne Werbung spult)

    Emby Server

    4K HDR TV

    Sonos Dolby Anlage

    Bisher haben die TV Apps vom MAIN LG TV ausgereicht - der kann mit SAT selbst Timeshift und Emby und Disney+ Netflix und konsorten haben allesamt gut funktioniert.

    Hier und da gab es nicht die passenden Apps und schnell ist auch was anderes- da ich mehr oder minder ein Apple Ökosystem habe dachte ich dann als Media Box an einen Apple TV da ich ihn so oder so gebraucht hätte als verdrahtetes Gateway für Homekit da - das Ipad öfter mal per WLAN zicken im Bereich Antwortzeit als Gateway für Homekit macht

    Vorteile:

    Aufgeräumte schöne Oberfläche, ganz schlicht und ohne Werbung. Schnelle flüssige schicke Apps für Netflix und Konsorten. Homekit Gateway, Pop in View für Homekit mit meinen Kameras etc.

    Alles läuft reaktionsschnell und sauber.

    Nachteile:

    TVHeadend Client (murks) kann kein Timeshift, Umschalten und Menüführung ist auch ehr nicht zu gebrauchen

    Emby kann kein HDR - spielt es einfach nicht ab.

    Infuse geht aber nur nochmals mit extra kosten + Menü sieht kagge aus.

    Ein FireTV Stick oder mein LG Selbst oder mein anderer Android TV hat diese Probleme nicht.

    Somit sehr enttäuschend für die Hauptanwendungen und ich muss wieder Emby auf dem LG nutzen - hier bin ich nun an dem Punkt den Apple TV entweder als Gateway für Homekit ins Rack im Keller zu packen und mir eine Shield zu holen - oder ihm eine Chance zu geben und warten was der März bringt (wenn das mit den 3rd Party Apps auch für TVOS gilt.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (29. Januar 2024 um 10:18)

  • 3rd Party Apps kommen für iPadOS und tvOS erst später, noch nicht im März. Und bringen tut das auch nichts, denn es gibt schlicht keine anderen Apps die besser funktionieren würden als die, die es im AppStore gibt - sie müssten erstmal geschrieben werden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kodi ist halt das absolut optimale Frontend für TVH und auch Emby gewesen.

    Wenn ich wüsste, ob das unter ATV auch so ist, wäre das mit den Stores halt ne Möglichkeit, das ist so ziemlich der Strohhalm.

    Ansonsten, wie gesagt, wir haben uns daheim gut damit abgefunden ÖR und Apple TV zu schauen, Emby halt "normal", HDR und Tonformate ist mir wurscht.

  • HDR ist halt schon ein riesen Problem - meine Bibliothek basiert schon darauf und das Ding kann es halt nicht abspielen - was ein no go ist - mit TVH könnt ich mich ja noch irgendwie abfinden aber nicht mit dem 4K / HDR / Sound Thema

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ja gut, aber das ist ja nunmal ein Emby Problem. Die Apple TV App von denen ist einfach Mist und zudem wird da auch wenig Arbeit reingesteckt. Ich habs aufgegeben und nutze nun Infuse. Generell finde ich, ist das Apple TV eine super Streaming Box, aber bei lokalen Medien (oder halt LiveTV) muss man Abstriche machen.

    Ausserdem sollen wohl alternative App Stores für iPadOS und tvOS nicht kommen, da würde ich mich also nicht drauf verlassen.

  • du hast echt die 100 ungrad bezahlt für infuse ? wie kommst du klar ? wie sieht deine seite auf dem dashboard aus ? hab ja die testversion - und was mich gleich direkt stört mit emby ist das es nicht einfach meine erstellen bibliotheken auf der startseite anzeigte (Filme, Serien, Kids) kann man das irgendwo einstellen ? Ich will dem Ding ja echt ne Chance geben ... aber tu mir wirklich schwer

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich hab das Jahresabo für 9,99€, find ich vollkommen ok. Dein Dashboard kannst du mehr oder weniger frei gestalten, aber wenn ich dich richtig verstehe und du Bibliotheken in Emby hast, weiß ich nicht ob das geht, denn die nutze ich nicht. Ich nutze nur ganz simpel Serien und Filme.

  • Ich hab halt Filme / Filme Kids / Serien / Serien Kids und die 4 Buckets (nenn ichs mal ) sollen als Buttons auf der Startfläche angezeigt werden - das Hauptsächlich die Kids halt mit einem klick auf nur Ihrem Kontent sind. Da scheint nicht zu gehen

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Und die Version die es dafür gibt soll ziemlich alt sein. Weiß aber nicht ob dem so ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja gut, aber das ist ja nunmal ein Emby Problem. Die Apple TV App von denen ist einfach Mist und zudem wird da auch wenig Arbeit reingesteckt. Ich habs aufgegeben und nutze nun Infuse. Generell finde ich, ist das Apple TV eine super Streaming Box, aber bei lokalen Medien (oder halt LiveTV) muss man Abstriche machen.

    Ausserdem sollen wohl alternative App Stores für iPadOS und tvOS nicht kommen, da würde ich mich also nicht drauf verlassen.

    Hm, wäre das eigentlich was, was Plex besser kann?

    Ich hab eh damit angefangen Sachen aus meinem Leben zu schmeißen die mehr Aufwand verursachen als Nutzen bringen.

    Wäre zwar schade um die Lifetime Lizenz von Emby, wobei das generell jahrelang Spaß gemacht hat.

    Wenn Plex nen Player hat der in ATV gut funktioniert, wäre das ja der eine Punkt.

    Wenn Plex noch eine gute Live TV Integration hat, der andere Punkt.

    Leider kommt mir da Emby auch immer mehr etwas "stehengeblieben" vor.

  • Ich habe zwar keinen ATV, könnte aber zu Testzwecken meinen Plex Server kurzzeitig zur Verfügung stellen mit ein paar verschiedenen Inhalten.

    Definitiv aber nicht für jedermann [af]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn Plex nen Player hat der in ATV gut funktioniert, wäre das ja der eine Punkt.

    Ich finde den Plex Player super gut gemacht, der sieht ja eigentlich überall gleich aus. Jedenfalls auf dem Mac im Browser als Webapp, da es für die ARM Macs noch keinen nativen Client gibt, auf dem iPhone, auf dem iPad, auf einem Fire HD 10" und auf dem Apple TV.

    Es ist eben ein echter Client, an dem so gut wie nichts gemacht werden muss.

    Das funktioniert zu Hause und auf Reisen, naja bei der letzten Reise an die Mecklenburgische Seenplatte nicht, da es dort nur maximal ISDN Geschwindigkeit gab.

    Ich vermisse da nichts.

    LiveTV hatte ich einmal mit einem FritzRepeater DVB-C eingebunden, aber irgendwie hat diese Verbindung zum Plex-Server (der Client muss davon nichts wissen) nicht so richtig gut funktioniert. Man kann damit sogar aufnehmen, aber das wird dann bei Filmen/Serien in Play einsortiert und das fand ich jetzt nicht so toll.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Plex soll da in der Tat besser sein, die benutzen so weit ich weiß einen anderen Player als die Emby App. Hab ich aber nie probiert, da mir Plex nicht wirklich zusagt und ich mir halt auf dem AppleTV mit Infuse helfe. Auf den anderen Geräten läuft die Emby App ja mehr oder weniger tadellos.

  • Also das mit der Ansicht bei Infuse nervt mich und ist nicht so wie ich mir das vorstelle- vor allem zahle ich dann für infuse und für emby - was ich ach nicht wirklich einsehe. Plex wäre jetzt tatsächlich eine Möglichkeit die ich mal testen würde bennySB würdest du mir mal einen Inhalt sharen der 4K HDR 10 HEVC ist ? Dann würde ich mir mal die Pley app auf den ATV schmeisen und mal schauen ob Plex das kann - wenn ja dann würd ich eben mal nen plex server hochziehen :) und von emby wechseln wenn da alles so tut wie ich mir das vorstelle.

    Schon mal Danke und Grüße

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!