Wie von Libreelec aus auf Funktionen wie Streamlink im Docker zugreifen?

  • Ich gebe zu ich habe es gestern ausprobiert und streamlink ist installiert im Docker. Es galang mir auch den Mux hinzuzufügen aber der Stream funktioniert nicht. Das einzige was geht ist die Auswahl der möglichen Videoauflösungen.
    @DeBaschdi wollte sich das heute nochmal angucken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @raspidvbs
    Alle Wortmeldungen der User hier hatten zur Intention dir weiterzuhelfen.

    Antworten kann hier also nur jemand, der das so bei sich zum Laufen gebracht hat.

    Wenn Antworten kommen die nicht exakt deine Fragestellung beantworten, heißt das ja nicht, dass die Antworten deshalb falsch sein müssen.
    Ganz im Gegenteil könnte man es sogar als positiv werten dass hier so viel Beteiligung statt findet und offenbar viele andere versuchen zu helfen.

    Es gibt Konstellationen (wie diese hier), die sehr seltene Anwendungsfälle darstellen. Daher gibt es auch kaum Anwender die dir fertige Lösungen präsentieren werden können.
    Umso erfreulicher ist es, dass einige hier extra deine Umgebung zum testen nachstellen.
    Dein mitunter fordernder Tonfall lässt allerdings darauf schließen, dass du diese Hilfe nicht wirklich zu schätzen weißt.
    Das ist ehrlich gesagt für viele Benutzer hier keine große Motivation in dem Fall weiterhin Hilfestellung zu bieten.


    Wir möchten hier ein konstruktives Miteinander.

  • Ich habe gerade im docker
    root@f0dc8f344653:/# ping google.com
    eingegeben und es passiert nichts, d.h. der docker ist gar nicht mit dem Internet verbunden!
    Die Frage die sich für mich als Laie also jetzt erst einmal stellt:

    Wie verbinde ich einen Docker mit dem Internet?


    P.S.. Dass mein "Tonfall" für einige hier fordernd herüberkommt ist ganz bestimmt nicht beabsichtigt und tut mir sehr(!) leid!
    Ich habe gar nichts dagegen, wenn hier mal ein paar Wochen gar keine Antwort kommt (besser als immer nur Vorwürfe).

  • Plain & Digest in der Authentication vergessen..

    Sagt mir nur Bahnhof.
    Kanns Du in den nächsten Tagen mal ein step-by-step - HOWTO für absolute Dummies erstellen? Wäre super...
    Die Anleitung von cgomesu.com kann man auf libreelec ja so nicht 1:1 umsetzen (wegen fehlendem git apt install usw.)
    (Oder läuft das bei Dir gar nicht unter Libreelec?)

  • Es läuft bei mir im Docker unter Unraid, ist aber der selbe Container.
    https://cgomesu.com/blog/Tvhlink/#basic-configuration diese Einstellungen meinte ich, da ändert man einen Eintrag zu Plain & Digest

    Die Anleitung von cgomesu.com kann man auf libreelec ja so nicht 1:1 umsetzen (wegen fehlendem git apt install usw.)

    ich hab mir das script im container einfach per wget herunter geladen und in den ordner custom-cont-init.d kopiert und rebooted.
    Das chown war nicht nötig.


    Da er bei dir im Docker ja was anzeigt bei streamlink --version ist es auch richtig installiert. Also würde ich das Problem woanders suchen.


    Auslastung hällt sich sogar im Rahmen :)

  • Habe im Root des Dockers einen Ordner mkdir custom-cont-init.d (oder gehört der nach /home/custom-cont-init.d ?)
    gemacht und mit vi das Script hereinkopiert und ausgeführt
    bash streamlink_for_tvh_container.sh (... ... ... *Message: Reached EOF without critical errors.)

    Zwar habe ich nach ping google.com jetzt tatsächlich Netz: :)
    PING google.com (142.251.209.142): 56 data bytes
    64 bytes from 142.251.209.142: seq=0 ttl=55 time=20.066 ms
    7 packets transmitted, 7 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 20.066/22.633/23.909 ms

    Aber der MUX bleibt mit
    pipe://docker exec tvheadend /usr/bin/streamlink --stdout --default-stream 720p,best --url https://www.youtube.com/watch?v=ntmPIzlkcJk
    weiter ohne Signal (No input source available for subscription ) :(

    @SkyBird1980 Wie sieht noch mal genau Deine MUX-URL-Befehlszeile dagegen aus?

    P.S. Lese gerade dass die streamlink_for_tvh_container.sh gar nicht in den Docker sondern in's Libreelec gehört.
    und mit einem Aufruf ??? -v /storage/custom-cont-init.d:/custom-cont-init.d in dem docker ausgeführt werden soll!?

  • pipe:///usr/bin/env streamlink --stdout --default-stream best --url https://www.youtube.com/watch?v=1AJgN0rakgU

    Ich versteh deinen Ansatz auch nicht. Du versuchst einen Docker aufruf. Aber du bist schon im Docker mit deinem TVHeadend ;) Wenn du da ein Streamlink laufen hast brauchst du es nur wie bei mir aufzurufen.
    Kodi selber muss ja auf Streamlink gar nicht zugreifen können.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich im Docker bin? TVheadend samt pvr.hts lief ja bei mir ja schon vorher und ob
    im Docker noch ein TVHeadend läuft geht doch eigentlich gar nicht!?
    unter der RPi-adresse:9981/extjs.html wird mir das gleiche TVHeadend wie vor der Docker-Installation angezeigt.
    cgomesu sagt ich soll den Docker beim Start irgendwie mit der Option -v /storage/custom-cont-init.d:/custom-cont-init.d
    Konfigurieren, aber der Aufruf
    docker config tvheadend -v /storage/custom-cont-init.d:/custom-cont-init.d
    geht ja nicht, weil -v doch nur die Version ausgibt. (Sorry für meine Dummheit...; wie muss der Konfigurations-Aufruf aussehen?)

  • pipe://docker exec streamlink /usr/bin/env/streamlink --stdout --default-stream 720p,best --url https://www.youtube.com/watch?v=ntmPIzlkcJk sollte dann dein Aufruf sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • pipe://docker exec streamlink /usr/bin/env/streamlink --stdout --default-stream 720p,best --url https://www.youtube.com/watch?v=ntmPIzlkcJk sollte dann dein Aufruf sein.

    Wenn, dann aber ohne das /env denn streamlink liegt bei nach dem Build in /usr/bin/ (/env existiert bei mir gar nicht).
    Geht aber beides (noch?) nicht.
    Melde mich morgen oder übermorgen wieder, wenn ich noch allerhand Versuche gemacht habe (die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) )

    Wie sah bei Dir denn die Konfigurationsbefehlszeile für den tvheadend-docker
    ???????????????????????? -v /storage/custom-cont-init.d:/custom-cont-init.d
    aus?

  • Brauchte ich nicht, ich habs ja im TVHeadend Container installiert.
    Mir reichts nun auch, ich hol meinen RPI aus dem Keller..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (15. November 2022 um 18:30)

  • So, ich gebe endgültig auf!
    Selbst der Erfinder cgomesu sagt um von meinem tvheadend auf dem Libreelec-host auf streamlink zugreifen zu können muss ich mein
    eigenes streamlink auf Libreelec builden, was ja nicht geht. Der Thread dazu wurde ja schon geschlossen:
    Streamlink auf Libreelec (ohne Docker) unmöglich!?
    weil es zur Zeit unmöglich ist (kein apt-get pip o.v.a.m.)

    Ich wüsste auch gar nicht wie ich alle meine Programme von Libreelec in den Container schieben könnte und müsste tvheadend dann auf
    Libreelec deaktivieren und auf dem docker dann installieren und aktivieren (wäre mir auch zu instabil und unsicher).

    Da versuche ich lieber das pvr.hts auf OSMC wieder zum Laufen zu bringen und dort noch mal streamlink zu builden oder ich warte ab,
    bis jemand von den Profi-Programmierern ein streamlink-addon für Libreelec zur Verfügung stellt (Ein ffmpeg-Addon das super
    funktioniert gibt es ja auch schon)...

  • Docker ist kein böser Geist vor dem du angst haben musst, wird professionell in vielen bereichen eingesetzt und ist alles andere als unsicher oder instabil, im Gegenteil, es gibt nichts stabileres, unabhängigeres, transferierbares.

    Ich wünsche mir mehr Eigeninitiative bezüglich Einlesen von dir, dann helfe ich gerne. Aber vorkauen werde ich nichts mehr, hätte kein Lerneffekt.

    *edit
    Morgen bekommst du von mir Hausaufgaben.

  • so und nun sag ich dir es geht.
    Einloggen per ssh in libreelec.

    1. tvheadend per docker installiert.


    2.  docker exec -it tvheadend /bin/bash - wir gehen in den container
    3. wget https://raw.githubusercontent.com/cgomesu/tvhlink/master/tools/docker/streamlink_for_tvh_container.sh script runterladen
    4. mkdir custom-cont-init.d
    4.a mkdir /storage/recordings/config
    5. cp streamlink_for_tvh_container.sh /custom-cont-init.d/

    6. bash /custom-cont-init.d/streamlink_for_tvh_container.sh installation von hand ;) oder halt container neustarten und warten ohne was zu sehen.

    7. streamlink --version - streamlink läuft?

    bash verlassen


    8. Tvheadend
    http://libreelec:9981 im Browser öffnen

    Ich hab jetzt zuerst die Sprache auf Deutsch geändert.
    Danach

    ändern.


    Danach geht man in Konfiguration -> DVB-Inputs -> Netzwerke

    Netzwerk erstellen:



    Speichern nicht vergessen.


    Nun Tab Muxe -> Mux hinzufügen



    Dann unter Services den Channel auswählen und hinzufügen.


    Einrichtung von Kodi / Tvheadend Addon spar ich mir jetzt.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich im Docker bin? TVheadend samt pvr.hts lief ja bei mir ja schon vorher und ob
    im Docker noch ein TVHeadend läuft geht doch eigentlich gar nicht!?

    Vorsichtig...
    Wie hast du den TVHeadend-Server installiert?
    Für mich klingt das so als hättest du es als Addon in Liberelec installiert und dann nochmal einen Docker mit TVHeadend UND Streamlink und versuchst nun vom TVHeadend-Addon das Streamlink aus dem TVHeadend-Docker aufzurufen. Das macht natürlich so keinen Sinnn.
    In LibreElec ist nur Docker zu installieren und der TVHeadende-PVR-Client.
    Als Docker-Container installierst du dann TVHeadend und in diesem Container zusätzlich das Streamlink-Skript.
    TVHeadend konfigurierst du dann wie gewünscht und bindest es als Backend an TVH-PVR-Plugin in Kodi ein.

    Wenn du alles genau so machst wie @SkyBird1980 beschrieben hat wird es auch bei dir funktionieren

    Selbst der Erfinder cgomesu sagt um von meinem tvheadend auf dem Libreelec-host auf streamlink zugreifen zu können muss ich mein
    eigenes streamlink auf Libreelec builden, was ja nicht geht.

    Das ist ein anderer Ansatz.
    Du hast ja TVHeadend eben nich auf dem Libreelec-Host, sondern zusammen mit Streamlink in einem Docker-Container der halt "zufällig" auf Libreelec läuft.


    Herzlichen Dank übrigens an @SkyBird1980! [ay]
    Mit deiner ausführlichen Anleitung werd ich das jetzt auch bei mir einrichten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!