Nerdsletter "insert month" - so in der Art halt

  • Moin zusammen,

    fuck this shit.
    Anders kann ich meine persönliche Situation nicht bezeichnen.
    Schwere Krankheitsfälle in der Familie, kein Ende in Sicht, und das Licht am Ende des Tunnels wurde ja eh wegen aktueller Sparmaßnahmen ausgeschaltet.
    Kurzum: da bleiben sicher Narben.

    Daher, ernsthaft, fuck this shit.
    Während meiner Achterbahnfahrt mußte auch noch das Forum seine bisher längste, ungeplante Downtime verkraften.
    Da merkt man richtig, wie erstklassig das Team hier ist.
    Und wie stark doch der Kern der täglichen User aktiv ist.
    Hut ab. [bt]
    Wir hatten gerade erst über einen Social-Media-Auftritt gesprochen, da wurde der auch schon notwendig.
    Und obwohl das alles noch nicht public war und nirgends angekündigt, waren wie aus dem Nichts über 20 User im Matrix-Chat des Forums.
    Den es ohne @darkside40 nicht geben würde.
    Einigen ist das Forum so wichtig, dass sie mich über ebay angeschrieben haben.
    Und über etsy.
    Und twitter.
    Während ich zwischen zwei Krankenhäusern getingelt bin um Komapatienten zu besuchen.

    Das Wort DANKE wirkt hier schon fast zu schwach.
    Holy Fucking Shitton full of THANK YOU @ALL!
    Paßt schon besser.

    Also, back in the saddle der einfachen Ablenkungen.
    Der nerdsletter ist diesen Monat sicher lückenhafter als das Gedächtnis von Scholz.
    Habe irgendwann bei rund 500 nicht gelesenen Themen den Haken bei "alle als gelesen markieren" gesetzt. [infobox][/infobox]
    [h1]Kodi[/h1]
    [h2]beta1[/h2]

    Die ersten Beta-Spatzen twittern es schon von den digitalen Dächern.
    Die Beta1 zum kommenden Kodi20 Release ist raus:
    -> Kodi 20 Nexus Beta 1 [infobox][/infobox]
    [h2]so legal[/h2]

    Einer etwas fragwürdigen Studie nach hat Kodi zur Förderung des legalen Streamings beigetragen.
    Skeptiker mögen das als Henne-Ei Problem sehen.
    Unbestritten ist Kodi jedoch das einzige Werkzeug, um möglichst alles unter einen Schirm zu bringen.
    Dennoch dürfte das der erste Bericht über Kodi sein, der, so lückenhaft er auch ist,
    Kodi einen wirtschaftlich positiven Effekt auf die Streaminganbieter nachsagt.
    -> Kodi fördert legales streaming.... [infobox][/infobox]
    [h2]Lubuntu[/h2]

    Wenn es unter Windows auch so viele Varianten geben würde wie unter Linux, würden alle nur noch Apple nutzen.
    Aber wie immer bei Linux. Es gibt da ein Problem - es gibt ein Lösung.
    Schwierigkeiten bei Installation von Kodi unter Lubuntu 22.04 [successbox][/successbox]
    [h1]Maker[/h1]
    [h2]M6[/h2]

    Aus meiner Sicht gibt es nichts schöneres am 3D-Druck als sich damit Werkzeuge herzustellen.
    Oder eben exakt für den Zweck erstellte Teile, die es sonst in der Form nicht zu kaufen gibt.
    Dank an @Commerzpunk für den Generator für (M6) Schrauben-Anfasser [infobox][/infobox]
    [h2]Klingeling[/h2]

    Oh man. Da fällt mir ein sehr schräges Zitat aus der Sesamstraße ein.
    Egal. Ich brauche anscheinend einen Reset.
    Was man vom @horschte nicht behaupten kann. Sicherlich könnte ihm etwas SmartHome-Entzug nicht schaden,
    aber dann würde er uns auch nicht mehr mit derartigen Perlen überraschen:
    -> Klingel Tuning - Openhab + Alexa + Ring Intercom [infobox][/infobox]
    [h2]Netzwerk[/h2]

    Da hat @psychofaktory (haben wir hier viele User die mit psycho* anfangen) ein schweizer Taschenmesser an Tools zusammgesucht:
    -> nützliche Online-Test-Tools [infobox][/infobox]
    [h2]PWM[/h2]

    Auf den Begriff "PWM" reagiere ich immer mit Abneigung. Warum nicht einfach den Strom reduzieren?
    Klar, geht nicht immer. Aber will ich halt.
    Wer es aber sicher deutlich besser weiß als ich, ist der @yard2 und hat da "etwas" gebastelt:
    -> Automatic FAN Adjust (PWM Changer) [successbox][/successbox]
    [h1]TV[/h1]
    [h2]DVB-Viewer[/h2]

    Gefühlt ist das gerade ein Jahr her als mir das auf den Sack ging.
    Zeitwahrnehmung muss auch nachjustiert werden.
    Ein größeres Update von Kodi hat ein Update des DVB-Viewer Addons mit sich gebracht.
    Und dann lief der TV-Teil nicht mehr. Da man (also ich) den Server nie aktualisiert hat, war der Rest schnell gemacht:
    -> DVB-Viewer Meldung: 3.0x erforderlich [infobox][/infobox]
    [h2]m3uIPTV[/h2]

    Rein technisch betrachtet habe ich gerade einen Usernamen als Überschrift verwendet.
    Aber ich muss zugeben, dass ich da nicht im Thema bin, was er da veröffentlicht hat.
    Unterm Strich ist es ein IPTV Player?!
    @M3U IPTV stell das Ding doch gern richtig vor im Forum :)
    -> https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/75827-M3U-IPTV-App/?pageNo=1 [infobox][/infobox]
    [h2]MagentaTV[/h2]

    Der große Rosa-Riese und sein LIVE-TV Angebot.
    Irgendwie funktioniert es seit Tag1 in Kodi. Irgendwie dann auch mal wieder nicht.
    Aber mit etwas Handarbeit von @buers geht das sogar in einem Enigma-Receiver:
    -> Magenta TV Playlist für Kodi (und tvheadend und Enigma2 Receiver) [infobox][/infobox]
    [h2]EPG[/h2]

    @DeBaschdi ist ja seit geraumer Zeit wieder zurück bei den Nerds und hat das EPG-Gebiet nie verlassen.
    Das neueste ist ein Docker-Image für die EPG Erstellung:
    -> [docker] NEW easyepg [successbox][/successbox]
    ------------------------------------------- ------------------------------- ------------------------------------------- -------------------------------
    Finish him!
    Und für diesen Nerdsletter etwas mehr akustischen Kampfgeist.
    Denn Italien macht mir sorgen. Da sehe ich schon schwarze Hemden in den Straßen.

    Daher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (ich hoffe, dass die den Song demnächst als Opener verwenden)

    Und wer es etwas simpler braucht (is' ja noch früh),
    dem möchte ich den lieblichen Klang dieser beiden grazilen Feen ins Ohr legen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Not one, not two but ten times more!

  • Danke für den Newsletter. Aber wo ist das Grillfleisch????
    Das ist doch das mindesteste was WIR verlangen können.

    Ne RLTalk, da ist dieses Jahr bei dir Scheiße passiert das es wirklich jeder hier verstehen konnte das Kodi halt mal ein paar Schritte zurücktreten musste.
    Ansonsten Euch alle einen feinen Jahresausklang.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!