Kodi Matrix 19.3 stürzt bei Generierung Vorschaubilder ab

  • Hallo,
    ich habe mir gerade eine Shield TV Pro 2019 zu gelegt.
    Auf meinem Sony TV von 2017 mit Android TV 9 stürtzte Kodi immer wieder ab, wenn die Vorschaubilder meiner Fotos generiert wurden.
    Auch die 4K Darstellung war hier lizenztechnisch nicht möglich.
    Deshalb hatte ich eine Weile eine ältere Apple TV 4K und war damit ganz zufrieden. Leider schwächelte auch diese bei der ruckellosen Wiedergabe meiner 4K GoPro Videos.
    Deshalb jetzt wieder der Versuch mit der Shield TV Pro (Android TV 11) und Kodi.
    Die Videos werden wunderbar ruckelfrei wiedergegeben, aber leider bin ich mir der Wiedergabe meiner Fotos nicht zu frieden.
    Ich habe reichlich 1000 Verzeichnisse mit Bilder (ca. 1TB) auf meiner NAS und greife per SMB zu.
    Beim ersten Öffnen der Medienquelle gibt es eine größere Verzögerung, aber das ist verkraftbar.
    Wenn ich aber nun ein Verzeichnis öffne, dann gibt es eine Verzögerung von ca 3 bis 5 Sekunden.
    Weiterhin werden dann die Vorschaubilder in der Ansicht "Wall" generiert und hier stürzt Kodi immer wieder ab.
    Was mache ich falsch?

    Plex habe ich gerade kurz versucht, aber ich will nur meine eigenen Fotos und Videos ordentlich ansehen.

    Danke!

    Gruß Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz17 (11. November 2022 um 20:26)

  • Ich fürchte, viel kann man da als Benutzer nicht machen. Bei mir läuft Kodi auch nicht so toll mit Fotos. Schon alleine der Platz, den thumbnails verbrauchen, ist mir ein Graus.

    Vielleicht hilft ein bisschen, die <samba><statfiles> Einstellung in [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf false zu setzen. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - Official Kodi Wiki

    Bei dieser Menge an Fotos ist vermutlich auch das ganze Thumbnails Design von Kodi überfordert und es werden hin und wieder falsche Thumbnails angezeigt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Was auch noch geht, aber nicht so viel Komfort bietet:

    "Unter Einstellungen / Medien / Bilder sollte die Funktion Vorschaubilder automatisch erstellen deaktiviert sein. Leider ist man dadurch zwar im Blindflug im Ordner unterwegs, aber bei großen Foto-Verzeichnissen beschleunigt es das Blättern durch die Struktur."

  • Zum Threadtitel:
    Es gibt auch für Android bereits Kodi in Version 19.4.
    Allerdings nicht über den PlayStore, sondern nur als APK im Sideload. Vielleicht läuft die neue Version etwas besser.


    Auch die 4K Darstellung war hier lizenztechnisch nicht möglich.

    Das bezieht sich jetzt auf deine Bilder, die GoPro-Videos, oder wie ist das zu verstehen?

    Habe selbst einen Sony TV mit Android TV 9 und kann über keine Wiedergabeprobleme oder gar Abstürze klagen.


    Was mache ich falsch?

    Gut Möglich dass Kodi bzw. deine Abspielgeräte da mit der Aufgabe in der Konstellation überfordert sind.
    Die Wiedergabe von Bildern ist meiner Einschätzung nach auch nicht unbedingt die Paradedisziplin von Kodi. Vor allem bei größeren Bildern und großen Bildmengen.
    Vielleicht wäre dir hier viel geholfen, wenn du deine Bilder nicht via SMB aufrufst und dann über Kodi oder Plex etc verwaltest, sondern die Verwaltung deiner Bilder einer Software überlässt die darauf spezialisiert ist.
    PhotoPrism wäre hier evtl. eine gute Empfehlung. Über die zugehörige Android-App könntest du dann auch von deiner Shield oder dem SonyTV (bzw. mit der entsprechendn App auch vom OS des AppleTV) auf deine Bilder zugreifen.
    Android-Apps kann man
    unter Android übrigens auch direkt aus Kodi aufrufen. Somit wäre
    immernoch eine gewisse Integration vorhanden.

  • Aber um welche Kiste es jetzt genau geht habe ich jetzt nicht verstanden...

    Apple TV , Sony TV oder Shield TV ...

    Wenn es um Fotos geht , kannst dir das Update sparen. Das geht bei mir seit ich Kodi benutze (ich glaub 15.x) nicht zufriedenstellend. Das stürzt bei Fotos mit 19.4 oder 20 auch regelmäßig ab. Fotos sind bei mir auch auf NAS mit smb.

    Von daher kann ich dir die Hoffnung auf Besserung durch ein Update direkt nehmen.

    Quasi eigene Erfahrung mit meiner Shield 2017 .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...


  • Vielleicht hilft ein bisschen, die <samba><statfiles> Einstellung in [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf false zu setzen. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - Official Kodi Wiki

    Was bewirkt diese Einstellung genau?

    Ist dann dieser Inhalt in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" korrekt?

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
    <samba>
    <statfiles>false</statfiles> <!-- Set to false to disable smb stat() on files to speed up listings of large directories (over slow links) -->
    </samba>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ich habe die Datei hier abgelegt

    \internal\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata

    Ist dies korrekt?

    Danke!

  • Was auch noch geht, aber nicht so viel Komfort bietet:

    Wenn ich die automatische Generierung deaktiviere, dann habe ich auch nicht mehr die Verzögerung beim Öffnen eines Verzeichnisses.
    Dann werden aber keine Vorschaubilder mehr generiert, oder?
    Die Vorschaubilder fehlen mir jetzt schon . . .

  • Das bezieht sich jetzt auf deine Bilder, die GoPro-Videos, oder wie ist das zu verstehen?

    Vielleicht wäre dir hier viel geholfen, wenn du deine Bilder nicht via SMB aufrufst und dann über Kodi oder Plex etc verwaltest, sondern die Verwaltung deiner Bilder einer Software überlässt die darauf spezialisiert ist.PhotoPrism wäre hier evtl. eine gute Empfehlung.


    Sony lässt in keiner anderen App die Darstellung von 4K zu.
    Auf dem Sony TV mit Android TV 9 kann ich in Kodi unter Einstellungen /System / Anzeige die Auflösung von 1920x1080p nicht ändern.
    Die Fotos werden in Kodi auf dem Sony TV mit Android TV 9 nur 1920x1080 angezeigt.
    Auf der Shield TV Pro mit Android 11 kann ich in Kodi unter Einstellungen / System / Anzeige die Auflösung von 480p bis 2160p ändern.

    Meine Fotos liegen sortiert in für mich sauber bezeichneten Verzeichnissen auf einer NAS von QNAP.
    Ich möchte diese Verzeichnisstruktur nicht ändern.
    Auf der Apple TV 4K hatte ich bis jetzt die App "FileBrowserTV" verwendet und dort werden dieVorschaubilder extrem schnell angezeigt.
    Leider fehlte mir hier die Möglichkeit schnell nach einem bestimmten Verzeichnis zu suchen.
    Bei Kodi hat man unter den Ansichtsoptionen einen "Filter". Leider hab ich noch nicht herausbekommen wie man hier mit Platzhaltern richtig sucht.
    Meine Verzeichnisse sind immer so aufgebaut:

    JahrMonatTag_Ort_Personenkreis_Event

    Wenn ich nach 2015 filtere dann zeigt er mir alle Verzeichnisse von 2015 an, aber ich würde gern auch nach nur dem Ort filtern.
    Wie geht das?



  • Aber um welche Kiste es jetzt genau geht habe ich jetzt nicht verstanden...

    Apple TV , Sony TV oder Shield TV ...

    Wenn es um Fotos geht , kannst dir das Update sparen. Das geht bei mir seit ich Kodi benutze (ich glaub 15.x) nicht zufriedenstellend. Das stürzt bei Fotos mit 19.4 oder 20 auch regelmäßig ab. Fotos sind bei mir auch auf NAS mit smb.

    Von daher kann ich dir die Hoffnung auf Besserung durch ein Update direkt nehmen.

    Quasi eigene Erfahrung mit meiner Shield 2017 .

    Kodi stürzt bei dem generieren der Vorschaubilder immer wieder ab. Dies ist auf dem Sony TV mit Android 9 und nun auch auf derShield TV Pro mit Android 11.
    Welche App verwendest du um Fotos anzusehen?

  • Auf dem Sony TV mit Android TV 9 kann ich in Kodi unter Einstellungen /System / Anzeige die Auflösung von 1920x1080p nicht ändern.

    Das Thema hatten wir in einem anderen Sony-Android-TV-Thread vor einigen Monaten schonmal aufgegriffen.
    Die Auflösungseinstellung unter Einstellungen -> System -> Anzeige gilt nur für die GUI. Nicht aber für die Wiedergabe von Inhalten über Kodi.
    So kann die Auflösung dort u.U. zwar nicht verändert werden, aber es können trotzdem Videos in anderen Auflösungen (auch 4K..) abgespielt werden.
    Von daher ist es so nicht ganz richtig zu sagen Sony lässt in keiner anderen App 4K-Darstellung zu.

    Ob das allerdings auch für die Anzeige von Fotos in Kodi gilt entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Was bewirkt diese Einstellung [statfiles] genau?

    Da hast du schon recht - End-Benutzer-freundlich ist das nicht formuliert - eigentlich auf Anhieb nur mit Programmierkenntnissen zu verstehen ... stat() ist eine Systemfunktion, mit der ein Programmi allerlei Details zu eine Datei oder einem Verzeichnis abfragen kann (kommt sicherlich von Status oder Statistik). Benötigt aber auch Verarbeitungszeit und bei Fileshares auch etwas Netzbandbreite und Netzlatenzen kommen dann auch immer dazu. Auch ohne all die Details zu einer Datei zu kennen, funktioniert Kodi offenbar auch (kann vielleicht dann einen Besitzer oder das letzte Zugriffs-Datum nicht darstellen).


    Ist dann dieser Inhalt in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" korrekt?

    Sieht für mich korrekt aus.


    \internal\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata

    Ist dies korrekt?

    Sollte jemand mit ner Shield beantworten. Für eine Android oder Unix-Gerät würde man normalerweise / statt \ schreiben (außer man greift vielleicht auf eine Freigabe von Windows aus drauf zu). Auf meinen FireTV-Geräten liegt die Datei hier: /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (Obwohl da in Wirklichkeit gar keine SD-Karte ist ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • stat() ist eine Systemfunktion, mit der ein Programmi allerlei Details zu eine Datei oder einem Verzeichnis abfragen kann (kommt sicherlich von Status oder Statistik). Benötigt aber auch Verarbeitungszeit und bei Fileshares auch etwas Netzbandbreite und Netzlatenzen kommen dann auch immer dazu. Auch ohne all die Details zu einer Datei zu kennen, funktioniert Kodi offenbar auch (kann vielleicht dann einen Besitzer oder das letzte Zugriffs-Datum nicht darstellen).
    Für eine Android oder Unix-Gerät würde man normalerweise / statt \ schreiben (außer man greift vielleicht auf eine Freigabe von Windows aus drauf zu). Auf meinen FireTV-Geräten liegt die Datei hier: /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (Obwohl da in Wirklichkeit gar keine SD-Karte ist ...)

    Danke!!!
    Mit dem Eintrag gab es bis jetzt nun keine Abstürze mehr! Bin gespannt, ob es so bleibt.
    Die Dateigröße wird nun bei den Bildern und Videos mit 0 angezeigt. Auch wenn man bei den Bildern die Bildinformationen abfragt ist die Dateigröße 0 und das Datum 01.01.1970. Aber das ist für mich uninteressant.
    Die Verzögerung beim Öffnen der Verzeichnisse hat sich auch verringert und ist für mich akzeptabel.

    Ich greife über Windows auf die Shield TV Pro zu und deshalb ist \ statt /.

    Nun funktioniert auch plötzlich der Filter, wie ich es mir gewünscht hab!
    Komisch . . .

  • Leider hatte ich gerade wieder einen Absturz von Kodi . . . :(

    Ich habe das Log mal aktiviert und der freie Arbeitsspeicher ist ca. 1,5GB.
    Wenn ich ein Verzeichnis mit noch nicht generierten Vorschaubildern öffne in der Ansicht "Wall", dann sinkt der freie Arbeitsspeicher auf z.B. ca. 700MB.
    Wenn ich jetzt weiter runter scrolle, dann werden weitere Vorschaubilder generiert und der freie Speicher sinkt weiter.
    Bei einem Verzeichnis mit ca. 20 Bildern sinkt der freie Arbeitsspeicher auf bis zu ca. 300-400MB.
    Wenn ich ein Verzeichnis mit mehr als 20 Bildern habe, dann kann ich den Absturz provozieren.
    Der Arbeitsspeicher wird erst wieder freigegeben, wenn ich das Verzeichnis verlasse und dann sind es wieder ca. 1,5GB frei.
    Die Fotos sind ca. 7MB groß, also bei ca. 20 Bildern sind das ca. 150MB.
    Warum wird der Arbeitsspeicher dann mit ca. 1GB "belastet"?

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben kann. Ich nutze die SSD, die @Ronny empfohlen habe auch schon länger mit meiner Shield 2019m Pro. Ich habe mit den Fotos wenig Probleme. Auch werden meine Fotos, die mit meiner Kamera fast schon in 5K aufgenommen sind, einwadfrei Dargestellt. Und die Vorschaubilder sind mir relativ egal, da die SSD genug Platz hat. Beim ersten einlesen der Ordner dauerte es etwas, aber nun sind die Bilder schnell da. Abstürze habe ich nur ganz selten. Ich nutze Kodi 19.4 von Maven.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe eine NAS von QNAP und greife per SMB zu.
    Wie greifst du auf Deine Bilder zu?
    Bei der Verzeichnisebene verwende ich die Ansicht "WideList",
    aber in der Bilderebene verwende ich die Ansicht "Wall".
    Auch bei der Ansicht "InfoWall" tritt dieses Problem auf, aber nicht bei den Ansichten "Shift" und "WideList".

  • @Lutz17, ich denke, da hast du schon recht. Wenn RAM knapp wird, wird Storage kaum helfen (außer, die wird für Swap/virtuellen Speicher genutzt). Vielleicht kannst du ein Issue aufmachen https://github.com/xbmc/xbmc/issues Aber wird sicher nicht einfach für Entwickler, deine Situation nachzustellen. Und laut deinen Berichten, ist das ja auch nicht so einfach zu reproduzieren, sondern tritt halt Mal auf (zu oft).

    Ich vermute, Kodi kommt einfach nicht zurecht, mit deiner Menge an Fotos. Kommt nicht zurecht ist bisschen ein Euphemismus für - da sind irgendwo Programmierfehler, die sich nur äußern unter solchen extremen Bedingungen. Auch wenn RAM zu Ende ist, sollte ein Fehler-redundantes Programm vielleicht sagen - tut mir leid, mehr Fotos kann ich jetzt nicht mehr anzeigen. Aber nicht abstürzen. Abgesehen davon, wird ein auf viele Fotos spezialisiertes Programm auch nicht versuchen große Mengen an Information aller Fotos im RAM zu halten.

    Ich hatte vor einer Weile mal das Thumbnails-System von Kodi analysiert. Das verlässt sich darauf, dass jeder eindeutige Datei-Pfad/URL-Pfad sich auf einen eindeutigen 32-bit Hash Wert (gut 4 Milliarden Möglichkeiten) abbildet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht mehr stimmt (Geburtstags-Paradoxon) steigt schon bei wenigen 10000 Dateien auf signifikante Werte. Bei deinen 1 TB Fotos, wirst du viel mehr haben.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (13. November 2022 um 23:47)

  • Du kannst allerdings auch die Thumbnails auf dein NAS auslagern. Dadurch kommt es zwar zu einer kleinen Verzögerung, aber dein lokaler Speicher sollte nicht mehr vollgeschrieben werden und Kodi nicht mehr abstürzen. Folgendes muss dazu in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen werden:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://###Kodi-Benutzer###:###Passwort###@###IP-Adresse NAS###/[Dateipfad auf dem NAS]/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Du hast zwar den Arbeitsspeicher untersucht, aber einen Versuch ist es wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Mich (14. November 2022 um 11:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!