OMV6 + Docker+ Jdownloader Download auf einmal viel langsamer

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit im Jdownloader der im OMV 6 über Docker läuft.

    Kurzer Hintergrund:
    Hatte einen Pi 4 4GB mit OMV 5, Docker und dem Jaymoulin Jdownloader Container. Angeschlossen am Pi war eine 8TB WD MyBook. Der Downloadordner lag auf der der MyBook, der Docker war auf der SD Karte installiert. Downloadgeschwindigkeit war 30mb/s.


    Nun habe ich auf einen Pi 4 8GB mit Quad SATA Hat Kit und SSDs geupgraded alles wieder identisch installiert und seit dem nur noch Max 11mb/s. Die Downloads Geschwindigkeit ist nirgendswo beschränkt. An der SSD kann es doch aber auch nicht liegen oder? Die kann doch mehr als 11 Mb/s verarbeiten?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wo dran das liegen kann? Wenn weitere Infos benötigt werden, kann ich die gerne bereitstellen.

    Vielen Dank

  • Zusätzlich kannst du dir noch die Monitoring-Daten ansehen. Bin selbst noch bei OMV 5 - da ist es im OMV Web-Portal unter Diagnose -> Systeminformationen -> Leistungsdaten -> Netzwerkschnittstellen.

    Wenn du dich auf OMV Konsole verbindest, kannst du mit ethtool eth0 die Linkspeed (ist wirklich 1 Gbit/s genutzt) prüfen.

    Um Missverständnisse auszuschließen ist es meines Erachtens bei Geschwindigkeiten immer besser bit und Byte auszuschreiben statt b und B. (Außer, man befindet sich in einem Umfeld, wo man sich da auf die korrekte Nutzung der Abkürzungen verlassen kann).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo

    ethtool eth 0 sagt Speed 1000Mbit/s

    Wenn ich etwas vom PC kopiere oder vom OMV rüberziehen, bin ich bei 50 Mbytes die Sekunde.

    Ich verstehs einfach nicht. Vorher hat es immer normal funktioniert und ich habe meine volle Bandbreite (250000 DSL) im Jdownlaoder nutzen können.

  • Ich fürchte, wird dich nicht wirklich weiter bringen ... Ich würde noch versuchen zu prüfen, ob OMV selbst vernünftige Daten-Downloadrate aus dem Internet bringt. Z.B. sowas

    wget -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/1G

    Das lädt eine Testdatei runter (und verwirft sie durch Speichern auf /dev/null). Google findet auch andere Testdateien, die gute Downloadraten bieten. Mit oben angegebener Datei komme ich mit 500 Mbit/s Internet-Anschluss auf 55 MByte/s (in etwa ein zu erwartendes Ergebnis). Statt -O /dev/null kann man es auch noch da abspeichern, wo Jdownloader Dinge hinschreibt - nicht dass da beim Schreiben ein Bottleneck ist (grundsätzliches Bottleneck für Schreiben sicherlich nicht - zeigt ja dein Test auf vorigem Beitrag). top während eines (zu langsamen) Downloads anzusehen kann vielleicht auch helfen, dort auch auf die IOWAITs achten ("wa").

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Testdatei wird mit 30 Mbyte/s in den Download Ordner gedownloaded kann daran also nicht liegen.
    An der Quelle kann es aber auch nicht liegen, da ich die selbe Datei am PC mit voller Geschwindigkeit laden kann.
    Muss also etwas mit dem Docker oder dem Container zutun haben oder ?

  • Das ist schon richtig - viel bleibt da nicht mehr übrig. Aber grade wenn es knifflig und nicht mehr offensichtlich ist, muss man vielleicht noch an mehr denken ...

    Mir ist jetzt nicht klar, ob du die Storage-Geschwindigkeit schon ausgeschlossen hast?


    Statt -O /dev/null kann man es auch noch da abspeichern, wo Jdownloader Dinge hinschreibt - nicht dass da beim Schreiben ein Bottleneck ist

    Und auch CPU (andere Resourcen) - sollte mein Vorschlag top berücksichtigen. (Klar, müsste man auch noch erklären, warum das in deiner alten Konfig kein Thema war, jetzt schon).

    Hat Jdownloader im Docker die identische IP wie OMV? Man kann sich auch fragen, ist zwischen Router und Jdownloader noch was außer OMV? Sowas wie ne (Baster-)Firewall könnte unterschiedliche Performance zeigen abhängig von Quelle/Ziel. Am wahrscheinlichsten scheint schon, die Konfig des Containers und der Container selbst. Aber gute Idee habe ich nicht.

    Manchmal ist es hilfreich, sich hinzukritzeln, was alles beteiligt ist. Da kann man leicht was vergessen. Aber selbst dann kann man nicht alles ergründen. Beispiel: Eine Quelle (da, wo du von downloadest) könnte Spezifika des Ziels auswerten (z.B. UserAgent, sonst Zeugs, was erfahren wird) und sich nach eigenem Gutdünken abhängig vom Ziel priorisieren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hat sich erledigt.
    Bin durch Zufall auf ein Eintrag im jdownloader Forum gekommen, dass es Probleme gibt wenn man die maximalen gleichzeitigen Downloads auf unter 5 stellt, dass dann die Downloadrate weniger wird. Habe sie auf genau 5 gestellt und siehe da auf einmal wieder die vollen 30-33 Mbyte/s. Was ich nur komisch finde, dass ich vorher auch immer nur 2 Downloads zugelassen hatte. Aber egal Hauptsache es läuft wieder

    Trotzdem vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!