Wireguard unter LibreELEC (wegen Geoblocking IPTV)

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand wie ich unter LibreELEC Wireguard einrichten kann, damit ich es bei Bedarf an- und ausschalten kann?

    • Wann wird es benötigt: Wenn ich im Ausland deutsches Fernsehen sehen will (IPTV) und mit einem VPN auf meine deutsche IP-Adresse zugreifen will, um das geoblocking zu umgehen. Sonst wird es nicht benötigt. Für Jellyfin nehme ich direkt die DYNDNS-Adresse.
    • Aktuelle Lösung. Derzeit verwende ich OpenVPN auf dem VPN-Server auf dem Synology NAS und habe ein entsprechendes OpenVPN-Addon in LibreELEC
    • Warum von OpenVPN zu Wireguard wechseln: Weil die Fritzbox in zukünftigen Updates Wireguard unterstützt und das schneller ist als OpenVPN. Glaube es ist auch sinnvoller wenn ich den VPN-Dienst direkt an meiner Fritzbox habe anstatt über den Server laufen zu lassen.
    • Wenn ich das Geoblocking für IPTV auf eine andere Weise lösen kann, dann gerne auch melden.
  • Ein VPN ist nicht dafür da um Geoblocking zu umgehen.

    Wenn du schon ein VPN zu dir nach Hause hast, dann hast du doch schon eine deutsche IP und kannst so das Geolocking umgehen.

    Für Wireguard gibt es ein Wiki bei LibreELEC: https://wiki.libreelec.tv/configuration/wireguard

    Was du damit machst, ist deine Sache. Für Fragen dazu bitte direkt ans LibreELEC Forum wenden. Die haben das Wiki geschrieben

    Edit:

    Die Fritzbox unterstützt auch ohne Wireguard die Benutzung eines VPNs. Das bringt sie von Haus aus mit sich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Oktober 2022 um 09:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!