Konfiguration und Datenbanken zwischen mehreren Installationen teilen

  • 3 Raspis mit Libreelec & Kodi, identische Fernbedienungen.

    Die Raspberries sind reine Clients, tvheadend sowie Daten sind auf separaten Maschinen.

    Die Frage dazu: Gibt es ein Plugin oder eine erprobte Vorgehensweise mit der man einen der Kodi-Clients als "Master" deklarieren kann und die anderen Clients replizieren die Konfiguration (Einstellungen, Keymappings etc..) davon?

  • Es gibt die Option einer zentralen Datenbank.

    Das geht entweder mit MySQL oder mit Emby

    Vorteil von Emby ist, dass es unabhängig von der verwendeten Kodi Version läuft.

    MySQL braucht auf allen Kodi Clients die gleiche Kodi Version.

    Unter MySQL kannst du einen Client als Master definieren und alle anderen als Clients. Das passiert einfach über den Weg, dass du bei einem der Clients auch Quellen angibst und bei allen anderen Clients keine Quellen hinzufügst sondern nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpasst und als Datenbank die MySQL angibst. Somit sehen andere Clients nicht, dass neue Filme in den Quellen liegen und schreiben auch nichts in die DB.


    (Einstellungen, Keymappings etc..)

    "Einstellungen" ist zu allgemein gehalten. Welche Einstellungen? Kodi-Einstellungen oder die Einstellungen von verwendeten Addons? Was genau möchtest du erreichen?

    Bzgl Keymappings...da kannst du dich mal mit dem Thema "pathsubstitution" auseinander setzen. Man kann einen Pfad auf einen anderen verweisen und dort dann eine Datei ablegen. Es sollte also möglich sein, deine Keymappings auszulagern und dann die ausgelagerte Datei bearbeiten. Das könnte funktionieren. Musst du probieren.

    Bei den Settings halte ich es für fraglich ob das funktioniert. Kodi Settings werden nicht ständig neu eingelesen und werden auch erst beim Beenden von Kodi fest in eine Datei geschrieben. Da weiß ich nicht, wie sinnvoll das ist. Dann musst du bedenken ,dass verschiedene Clients an unterschiedlichen TVs ggf. auch verschiedene Settings brauchen. Da bringt es nicht, diese zu verteilen. Das könnte mehr schaden als es nutzt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kurz: Nein, du kannst aber die userdaten einfach zwischen den Clients kopieren.
    Es gibt auch Backup Addon über das du die Daten sichern und dann wieder herstellen kannst.
    Zur Videodatenbank hat @DaVu ja schon MySQL oder Emby, Plex vorgeschlagen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das geht entweder mit MySQL oder mit Emby

    Verzeih mir: Ich habe die letzten 10 Jahre Multimediatechnisch unter einem Stein gelebt (bis ich den Drachen aus dem Haus bekommen habe): Ist Emby von der Funktionalität her nicht Kodi in Grün?

    Ansonsten würde ich MySQL nehmen, der tvheadend-Server langweilt sich sowieso.

    Welche Einstellungen? Kodi-Einstellungen oder die Einstellungen von verwendeten Addons? Was genau möchtest du erreichen?

    Typische Probleme eines Anfängers: Irgendwas fehlt mir, es wird ein Addon dafür installiert und konfiguriert (oder es wird sonstwas was an der Installation gedreht) - die selbe Aktion darf ich dann bei den restlichen Geräten machen.

    Defacto Klonen ohne die Hostkonfiguration (Name, Netzwerkkonfiguration) anzufassen - ja, ich weiss dass das einfach Anfängerprobleme sind und sich der Kram auch ohne solche Eingriffe recht schnell stabilisieren wird weil Kodi "as is" nur wenig Nachkonfiguration benötigt.

  • Emby ist schon anders als Kodi. Einige Dinge wirken ähnlich. Dadurch, dass die Emby DB aber auch in Kodi einbinden kannst bringt das natürlich einige Vorteile mit sich.

    Wenn du dann auch noch ein Gerät im Netzwerk hast was dir sowohl Emby als auch eine MySQL zur Verfügung stellen kann, hast du natürlich die Qual der Wahl. Bedingt durch die oben genannten Nachteile bei MySQL (gleiche Kodi Versionen) nehmen hier viele Emby. Eine MySQL tut es aber auch und ist schlanker. Die Entscheidung überlasse ich dir. Emby ist auf jeden Fall wesentlich flexibler als MySQL und bietet noch mehr Möglichkeiten.

    Zum Rest morgen mehr. Da wird mir um diese Uhrzeit der Text zu lang ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Emby ist auf jeden Fall wesentlich flexibler als MySQL und bietet noch mehr Möglichkeiten.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt: wenn Emby zwar anders als Kodi ist, aber letztendlich auch ein Sklave meiner Fernbedienung wird - warum sollte ich nicht gleich auf Emby umsteigen?

    Hm... mal eine VM damit aufsezten.

  • Moin

    Jetzt bin ich etwas verwirrt: wenn Emby zwar anders als Kodi ist, aber letztendlich auch ein Sklave meiner Fernbedienung wird - warum sollte ich nicht gleich auf Emby umsteigen?

    aber auch das wird dir nicht helfen, viele Einstellungen von Kodi zu synchronisieren, bspw. Addons.

    Das bekommst du am ehesten mit dem Backup-Addon hin, musst aber hinterher auch Dinge anpassen, wie z.B. den Namen.

    Ich habe schon die eine aoder andere Kodi-Installation damit auf ein anderes Device übertragen.
    Klappt ganz gut bei Androiden (NVidia-Shield, Fire-TV).

  • Hallo zusammen,

    Würde auch gerne zwei Clients (jeweils Kodi 19.3) auf eine zentrale Datenbank (Synology) zugreifen lassen, bin aber mit der Thematik (noch) nicht vertraut.

    Bin Beim Einlesen zu dem Thema „Zentrale Kodi Datenbank einrichten“ auf diesen Thread gestoßen und hoffe Ihr könnt mir paar Fragen beantworten die mir noch unklar sind.

    In einem Tutorial habe ich gelesen, dass auf der Synology zuerst MariaDB und anschließend phpMyAdmin Installiert werden muss.


    1.Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen MariaDB und phpMyAdmin bzw. funktioniert das eine nur mit dem anderen?

    2.Frage: Startet später phpMyAdmin automatisch mit der Synology (läuft nicht 24/7) oder müssen diese Programme/Datenbanken dann immer von Hand gestartet werden?

    Bin noch unschlüssig eine zentrale Datenbank anzulegen, da ich mich leider mit dem Thema Datenbanken noch nie befasst habe, hab aber hier im Forum schon eine Menge gelesen (fettes Danke hier an alle!) und das scheint ja kein Hexenwerk zu sein

    Gruß

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • MySQL bzw. dessen Open Source Gegenstück MariaDB sind Datenbanksysteme während PHPMyAdmin eine Verwaltungsoberfläche für MySQL ist.
    Ist halt ganz nett wenn man nicht mit der Kommandozeile vertraut ist.

    Wenn die Syno sich nur schlafen legt dann sollten die Programme weiterlaufen, einen autostart gibt es da garantiert auch, selbst wenn ich keine Syno habe würde ich das mal behaupten.

    Es ist auch kein Hexenwerk, aber Programme wie Jellyfin oder Emby sind da komfortabler, auch wenn es später mal um das Updaten geht.

  • … während PHPMyAdmin eine Verwaltungsoberfläche für MySQL ist.
    Ist halt ganz nett wenn man nicht mit der Kommandozeile vertraut ist.

    Erst einmal wird eher sowas eh nicht brauchen, da Kodi ja selbst die Tabellen usw. anlegt und man das in 99% der Fällen nicht anfassen muss. Zweitens sollte man davon sowieso die Finger lassen, da man sich nur eine große Sicherheitslücke ins System holt. Wenn man sowas braucht, sollte man lieber auf seinem PC einen Client installieren (z.B. MySQLWorkbench oder Sequel Pro).

  • Zweitens sollte man davon sowieso die Finger lassen, da man sich nur eine große Sicherheitslücke ins System holt

    Da ich immer an Sicherheitslücken interessiert bin. Magst du mir erklären, welche Sicherheitslücke ich mir ins System hole, wenn ich phpMyAdmin nutze? phpMyAdmin kann ich doch ganz easy mit BasicAuth absichern. Das ist dann genau so sicher (oder halt nicht) wie TVHeadend, welches auch nur BasicAuth anbietet.

    Daher frage ich mich, was ich gerade übersehe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da ich immer an Sicherheitslücken interessiert bin. Magst du mir erklären, welche Sicherheitslücke ich mir ins System hole, wenn ich phpMyAdmin nutze? phpMyAdmin kann ich doch ganz easy mit BasicAuth absichern. Das ist dann genau so sicher (oder halt nicht) wie TVHeadend, welches auch nur BasicAuth anbietet.
    Daher frage ich mich, was ich gerade übersehe

    Du übersiehst im Prinzip nichts. Wenn der Zugriff auf phpMyAdmin richtig abgesichert ist und regelmäßig (am besten automatisiert) Updates eingespielt (hier gibt es sehr häufig Sicherheitsupdates) werden, ist alles okay. Wenn hier aber ein User schreibt, dass er keine Ahnung von SQL und Co. hat und dann phpMyAdmin installieren will, läuten bei mir die Alarmglocken. Ich will hier nichts unterstellen aber oft wird sowas ungesichert auf dem Server installiert und dann vergessen. Ich habe über einige Jahre hier viele Erfahrungen gesammelt. [ag] Es ging soweit, dass wir auf der Arbeit die Server automatisiert auf solche Software scannen und diese dann direkt entfernen, wenn mal wieder jemand sowas installiert.

  • Ich gebe euch da recht, PHPMyAdmin ist Pflegebedürftig wie so ziemlich jede Webanwendung.
    Wenn das ganze aber auf einer Synology im LAN läuft und keine Verbindung ins Internet habe sehe ich das ganze aber nicht so kritisch.

    Für manche Leute ist es halt zu schwer mittels Kommandozeile ein Backup und Restore Ihrer Datenbanken zu machen, da kann das Programm schon eine Hilfe sein.

  • Wenn das ganze aber auf einer Synology im LAN läuft und keine Verbindung ins Internet habe sehe ich das ganze aber nicht so kritisch.

    Ja dazu hätte ich auch noch eine Frage...
    Die Datenbank ist dann wirklich nur auf der Synology sprich in meinem Heimnetzwerk oder nicht?
    Dann verstehe ich die Bedenken bzgl. der Sicherheitslücken bzw. wieso ich phpMyAdmin absicher muss nicht...könnt Ihr das bitte erläutern, so dass es auch ein Otto Normalverbraucher versteht :)

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Gehen wir davon aus du hast so einen Standardinternetanschluss wie 99% der Menschen, dann hast du dort einen Router mit eingeschaltetem NAT (Firewall will ich das nicht nennen).
    Das bedeutet das alle Verbindungen von aussen in dein Netzwerk erstmal abgelehnt werden.

    Um die Datenbank oder PHPMyadmin über das Internet verfügbar, und damit verwundbar, müsstest du aktiv die dementsprechenden Ports (80 bzw. 443 für PHPMyAdmin / 3306 für MariaDB) freigeben.

    Solange du das nicht machst kann niemand ausserhalb deine Netzwerkes darauf zugreifen.
    Wenn natürlich schon jemand in deinem Netzwerk drin ist sieht das anders aus, dann haste aber auch größere Probleme als ggf. eine Sicherheitslücke in PHPMyAdmin.

  • Dann verstehe ich die Bedenken bzgl. der Sicherheitslücken bzw. wieso ich phpMyAdmin absicher muss nicht...könnt Ihr das bitte erläutern, so dass es auch ein Otto Normalverbraucher versteht

    Solange du nur allein in deinem Netzwerk unterwegs bist, ist das alles kein Problem. Zugriffe auf dein Netzwerk können auf verschiedenste Arten passieren. Das kann ein Virus sein, eine durch den Virus eingerichtete Hintertür, ein gepatchtes IoT Gerät (ja...sowas machen Leute....Leute bestellen IoT Geräte bei Amazon, patchen sie und schicken sie an Amazon zurück...dann werden sie weiter verkauft und schon habe ich so ein Teil mit fremder Firmware im Netz und die Hintertür gleich dazu) oder auch einfach nur der Besuch von einem Bekannten.

    Ich persönlich würde halt sowas mindestens schon mal mit einem Passwort absichern. Dinge "sicherer" zu machen schadet nie. Man darf dabei natürlich auch nicht paranoid werden und eine Rsikoabwägung darf man auch immer machen. Wenn du das Risiko für dich und deinen Bedarfsfall abgewogen hast und dich dann für "dies" oder "das" entschieden hast, dann ist das ok. Dafür musst du das Risiko aber auch kennen um es abwägen zu können. Daher erheben manche Leute etwas warnend den Zeigefinger. Das soll bitte niemals so rüber kommen á la "Du weißt nichts und das was du machst ist grober Unfug". Das soll eher wie "hast du auch daran gedacht" bei dir ankommen ;)

    Also bitte nie falsch verstehen. Wir alle verstehen es, wenn du sagst, "ja, ist mir bewusst, kann ich aber mit Leben, weil ...... "

    Und selbst wenn es dir nicht bewusst war, dann haben wir deinen Horizont ein wenig erweitert und du machst dir vielleicht Gedanken drüber. Wir haben ein gutes Gefühl, da wir dich nicht allein gelassen haben und du hast vielleicht was dazu gelernt....win-win-Situation also ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!