Slideshow Player zoomt 4:3 Bilder auf 16:9

  • Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein neues Projekt begonnen und aus einem alten 16:9 Monitor, einem Rasperri pi und einem alten Bilderrahmen einen "digitalen Bilderrahmen" gebaut.
    Das Projekt hat wunderbar funktioniert, aber ein Detail nervt mich tierisch und ich finde keine Lösung dafür:
    Kodi zoomt manche 4:3 bilder auf 16:9 und schneidet somit oben und unten die schönen 4:3 Bilder ab.

    Ich bin Fotograf und fotografiere immer in 4:3 und alle meine Bilder sind darauf ausgelegt.
    Ich finde in Kodi keinerlei Einstellungen hierfür und verzweifel daran.
    wo liegt hier der Hund begraben, das einige Bilder gezoomt werden? Einige werden aber auch korrekt angezeigt.

    Vielleicht noch ein Hinweis:
    Öffne ich so ein betroffenes 4:3 Bild manuell einzeln mit Kodi, wird es korrekt in 4:3 angezeigt. klicke ich jedoch während der Anzeige darauf, wird auf 16:9 gezoomt.
    Starte ich eine Slideshow, wird dieses betroffene Bild direkt gezommt angezeigt.

    Wer kann hier bitte helfen!

  • Schau dir im Kodi Wiki Mal den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Artikel an, dort den Bereich zur Slideshow - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml - Official Kodi Wiki

    Der Paramenter blackbarcompensation sollte es richten. (Wobei es meines Erachtens nicht perfekt erklärt ist - muss man vielleicht mal testen mit 0)

    Dass man dafür [definition='2','1']advancedsettings[/definition] braucht und das nicht in der GUI machen kann, finde ich eigenartig. Vielleicht mal ein Feature-Request im Original-Kodi-Forum. Auch scheint mir die Default-Einstellung fragwürdig. Ich denke die meisten Leute wollen ihre Fotos sehen, wie sie sind. (Genauso wie wir typischerweise bei Filmen lieber schwarze Ränder haben, als Teil des Bildmaterials abgeschnitten).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Kein Kodi verwenden, sondern stattdessen eines der unzähligen Pictureframe Projekte für den Pi: https://www.google.com/search?q=raspb…chrome&ie=UTF-8

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gibt's einen Favorisierten Kandidaten für einen Bilderrahmen?

    Da hat jeder seine eigenen Preferenzen. Sorry.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Starte ich eine Slideshow, wird dieses betroffene Bild direkt gezommt angezeigt.

    Ich glaube, und da kann mich gern korrigieren...wenn man eine Slideshow in Kodi startet, dann wird der Videoplayer verwendet. In Kodi gibt es im Videoplayer eine Einstellung, wie 4:3-Videos dargestellt werden sollen:

    Vielleicht hilft das ja auch schon. Wenn nicht, dann "sorry for the noise"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, dieses Problem habe ich seit Jahren und ärgere mich darüber. Ich höre gern Internetradio im Kodi und lasse mir dabei Fotos zeigen (artist slideshow, auch eigene Fotos).
    Die 4:3 Fotos werden dann immer auf 16:9 gezoomt.
    Ich habe das Problem hier im Forum schon mal angesprochen.
    Die einzige Lösung, die ich gefunden hatte, habe ich dort beschrieben.
    Leider muss man dazu im XML-Kode zwei Zeilen ändern (habe es gerade wieder für den estuary Skin in 19.5 gemacht). Das funktioniert, aber beim nächsten Kodi-Update wird das wieder
    überschrieben. Vielleicht hast Du einen anderen Skin, aber das Prinzip ist immer dasselbe.

  • ich habe den entscheidenden Teil hier mal rauskopiert:

    Im Installationsfolder (bei mir auf dem PC) gibt es :
    \Program Files\Kodi\addons\skin.estuary\xml\MusicVisualisation.xml

    Dort drin gibt es mehrere Zeilen: <aspectratio>scale</aspectratio>.
    Das muss aber <aspectratio>keep</aspectratio> sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!