• Für Blu-ray reichen die 100Mbits, aber bei UHD-Blu-ray wäre ich mir nicht so Sicher, da kommen ich bei einigen Filmen in der Spitze schon mal auf 120Mbits, ich denke nicht das man das mit Cache vollständig abfangen könnte.

    Genau so ist es..., und die 100Mbits sind sozusagen eine Brutto Spezifikation dieser LAN-Schnittstelle.

  • Korrekt wäre das der USB 2.0 Anschluss maximal eine Datenrate von 480 MBits kann. Ich kenne nur kein USB 2.0 Speicherstick/Festplatte die diese Datenrate erreichen kann.

    Klar, die Datenrate stimmt. Vielleicht gibt es keine USB 2 Festplatten, die die Rate erreichen. Nach meiner Beobachtung, sind die eh seit vielen Jahren vom Markt. Man kann aber auch USB 3 Festplatten an den USB 2 Port anschließen. In vielen Umgebungen erreichen die mindestens die 3-fache Datenübertragungsrate von 100Base-T... Ethernet.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Es gibt aber schon einige hier die ihre Scheiben auf Festplatte packen und eine Bibliothek pflegen....und bei UHD kann es evtl eng werden wenn die Dateien über Netzwerk gespielt werden...da ist GB LAN schon von Vorteil.

    Wer sich fast 100 GB große UHD Scheiben auf Platte kopiert, nutzt mit Sicherheit nicht den Cube, aber nur vorweg gesagt, der Cube hat ja Wi-Fi 6E was bis zu 10x schneller sein soll als sein Vorgänger Wi-Fi 6, der ja schon GigaBit LAN kann.
    Aber hier geht's doch gar nicht darum was andere könnten oder wollen, die Frage war warum Amazon bei dem Preis nur eine 100er LAN verbaut hat und nicht dass der Cube bei 100er LAN und 100 GB UHD Blu-rays an seine Grenzen kommt. Dafür ist der Cube nicht ausgelegt worden.

    Man kann aber auch USB 3 Festplatten an den USB 2 Port anschließen.

    Könnte man, nur will das Heutzutage bestimmt keiner mehr. Wer über USB große Datenmengen übertragen möchte, der schaut sich nicht nach Geräten um das nur USB 2.0 Anbietet, es gibt doch schon lange andere und schnellere Alternativen. Es geht ja auch nicht darum was ginge, sondern eher darum was die größte Masse machen würde und ich denke niemand macht sich die Mühe mehrere Terabytes mit USB 3 im USB 2 Anschluss zu Übertragen.
    Außerdem ist deine Aussage mit 3-fache Datenübertragungsrate nur ein Theoriewert, wer schon öfters über USB Daten kopiert hat, hat sicherlich schon mal festgestellt das die Übertragungsgeschwindigkeit variiert und nicht konstant ist. Ich habe selber eine kleine USB 3 Festplatte, wenn ich dort große Filme mit mehreren GB kopiere erreicht er gerade mal ca. 80 MB/s und wenn ich 10.000 Fotos kopiere fällt die Geschwindigkeit auf 5 - 10 MB/s und das beim schnellen USB 3.0 ohne USB 2.0 Anschluss. Die Realität sieht immer anders aus.

  • @boya

    Über den eigentlichen Zweck des neuen Cubes war ICH bereits hinaus .....dafür reicht MIR der Stick (davon nutze ich 7 Stück).
    MIR ging es um das neue Update, bei dem der Cube DTS etc bekommen soll.
    Damit würde er in der Liga und Anwendungsmöglichkeiten der Shield pro spielen....dafür wäre MIR aber der LAN Anschluss zu langsam.
    Alles MEINE Meinung. :)

  • Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nutze Kodi Nexus auf dem Fire TV Cube Gen. 3. Starte ich jetzt einen Film, wird kein Ton wiedergegeben. Erst, wenn ich beim laufenden Film manuel die Audioeinstellungen ändere (z. B. von Deutsch auf Englisch) kommt aus meinem Denon Receiver ein Ton. Das muss ich jedes Mal machen , sobald ich ein Film oder eine Serie in Kodi starte.

  • Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nutze Kodi Nexus auf dem Fire TV Cube Gen. 3. Starte ich jetzt einen Film, wird kein Ton wiedergegeben. Erst, wenn ich beim laufenden Film manuel die Audioeinstellungen ändere (z. B. von Deutsch auf Englisch) kommt aus meinem Denon Receiver ein Ton. Das muss ich jedes Mal machen , sobald ich ein Film oder eine Serie in Kodi starte.

    Kodi 19 bzw Maven's build versucht?

    Maven's Kodi-Builds für Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!