[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

  • Hi.

    Im Rahmen der EPG-Buddy Überarbeitung soll easyepg-lite dort als Quelle komfortabel unterstützt werden. Dabei ist auch ein Assistent zum Installieren von easyepg-lite unter Windows entstanden. Ich dachte mir, es interessiert vielleicht den einen oder anderen hier, den Assistenten auch ohne den (noch nicht fertigen) EPG-Buddy zu verwenden. Deswegen habe ich ihn auch als Standalone Paket gebaut. Das Zip Archiv im Anhang enthält einen normalen Windows Installer, der EasyEPG-Wizard auf einem Windows PC installiert.

    Starte man das Programm, ist es zunächst auf Englisch. Wen das stört, man kann es im Datei- Menü auf Deutsch umstellen. Dazu muss das Programm dann neu gestartet werden.

    Sonst wird beim Klick auf "Download" eine Webseite geöffnet, auf der man die aktuelle Python Version herunterladen und danach installieren kann. Man muss also den Python Download nicht erst umständlich suchen. Ganz wichtig ist, das man die python.exe zum Suchpfad ("Path") hinzufügt. Sonst funktioniert später nichts. Die Installation mit Admin Privilegien durchzuführen, ist auf jeden Fall ebenfalls von Vorteil, hat aber, sofern die Installation trotzdem klappt, keinen weiteren Einfluss für uns. Ist Python installiert, klickt man auf Weiter.

    Nun erscheint ein Fenster, in dem man die für easyepg-lite notwendigen Zusatz- Module für Python installieren und konfigurieren kann. Das erfolgt vollautomatisch ohne User Eingaben. Normalerweise muss man hier mehrere lange Befehle nacheinander in der Konsole eintippen. Den Fortschritt kann man am Progress- Balken beobachten.

    Im dritten und letzten Schritt wird nach Druck auf "Download" die aktuelle Version von easyepg-lite von Github geladen. Den Download- Fortschritt sieht man im sich öffnenden Konsolenfenster. Ist der Download abgeschlossen, öffnet sich ein Windows Requester, in dem man den Basis- Ordner für die easyepg-lite Installation festlegen kann. Standard ist der Installationsordner des Assistenten ausgewählt. Hier wird nun ein Unterordner namens "EasyEPG" erzeugt, in dem easyepg-lite dann installiert wird. Der "original" Name dieses Ordners ist zwar gut für ein Kodi Addon, aber im Alltag als "Standalone" Tool zu lang und kompliziert. Deswegen wird das "abgekürzt". In der "integrierten" Version wird easyepg-lite später automatisch in das EPG-Buddy Verzeichnis kopiert. Da entfällt dann die Ordner Auswahl. Auch hier ist es am einfachsten, den Requester einfach mit OK zu bestätigen. Man kann aber, wenn man will, auch den Installationsort anpassen. Ist das alles abgeschlossen, kann man durch Klick auf "EasyEPG starten" eben genau das tun. Es dauert ein paar Sekunden nach dem Klick, aber dann öffnet sich ein Browser- Fenster mit der Web- Oberfläche von easyepg-lite.

    Ich hoffe, es funktioniert alles. Hier hat es das jedenfalls. Viel Spaß.

  • Guten Morgen allerseits,

    Jetzt habe ich es endlich geschafft Magenta V2 zum Laufen zu bekommen in Kodi.

    Leider wird hier aber kein epg dazu angezeigt.

    Mit meiner mit easy erstellten epg datei werden aber nur wenige Sender mit dem epg versorgt.

    Ich kann eben nicht erkennen welche Sender id magenta V2 hat.

    Zb hat rtl sd epg und rtl hd nicht.

    Kann man die Ids irgendwie auslesen oder sonst irgendwie ermitteln?

    Weist du eventuell einen Rat easy4me?

    LG

  • Die IDs stehen in der M3U-Playlist. Diese kannst du dir auch über die IP-Adresse des Clients ziehen.

    Bin schon wieder zu doof...

    Bei msgenta v2 gibts ja keine m3u mehr.. Nur noch den zuweis in dem iptv adfon channels.m3u

    Somit komm ich so nicht ran. Und wie geht das mit dem über den client ziehen?

    Hab ja schon einiges hier gelernt und trotzdem steh ich zu oft suf dem schlauch [ai]

  • Wenn du den Link in IPTV Simple eingebunden hast, kannst du den Link auch auf dem PC im Netzwerk abrufen, mit der lokalen IP-Adresse 192.168.x.x des Kodi-Clients, anstelle von localhost.

    In den Kodi-Settings siehst du die korrekte Adresse in den Systeminfos (Netzwerk).

  • Wenn du den Link in IPTV Simple eingebunden hast, kannst du den Link auch auf dem PC im Netzwerk abrufen, mit der lokalen IP-Adresse 192.168.x.x des Kodi-Clients, anstelle von localhost.

    In den Kodi-Settings siehst du die korrekte Adresse in den Systeminfos (Netzwerk).

    Ok, danke dir. Werde ich heute zum Feierabend mal testen. Aber rein die m3u downloaden geht nicht?

    Ich frage, weil bei jedem neustart es paar Sekunden dauert bis die Verbindung steht.

    LG

  • Kann mir einer sagen, ob sich etwas geändert hat? Ich habe nur auf Sky Sendern ab dem 14.4. kein EPG mehr, steht nur noch: Sendepause?? Korregiere: Manche Skysender, wie z.B. CinemaHD

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • [ai] Ok, kann man wieder basteln

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der war gut [ag]

    Stimmt auch. Das war vor allem der Wunsch der Kunden die Sky nicht mehr abonniert haben [ag]

  • Man muss eigentlich nur Sky Cinema Highlights neu hinzufügen, bei den restlichen Sendern sind die Daten ohne Anpassung wieder vorhanden. Zumindest beim Grabben via Magenta.

    Hab heute Morgen mal gesehen, scheint so zu gehen. Senderliste neu gemacht, und alles bis auf 1-2 wurden sofort eingefügt. Läuft schon mit den weniger Sendern bei mir.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich hab nicht erst seit der Umstellung der Sky Sender massive Probleme EPG zu empfangen.Vor der Umstellung betraf es nur duie nicht eigenen Sky Sender.

    Seit der Umstellung bekomme ich auch kein EPG auf den Sendern Sky Cinema Premiere,Sky Cinema Classics,auch war kein EPG bei Sky Cinema Highlights vorhanden.Vorweg,das habe ich dann so gelöst,das ich bei Sky Cinema Special HD den EPG auf Sky Cinema Highlights gesetzt habe.Dann waren der EPG da.

    Bei Sky Cinema Classics wollte ich dasselbe mit Sky Cinema Best Of HD machen,das funktioniert nicht.

    Habe dann nochmal eine neue EPG Liste im Easy EPG erstellt,via TMS.Cinema Highlights habe ich wieder mit Sky Cinema Special HD gelöst,da ich sonst keine Lösung gefunden habe!

    Den Sender Sky Premiere HD gibt es über meine TMS Konfiguration für DE ,allerdings stellt es sich dann nach dem hinzufügen auf Sky Premieren HD um.Selbst wenn ich jetzt im EPG Sky Premiere hinschreibe, bekomme ich ebenso wenig EPG Daten,wie mit den anderen deutschen Sky Cinema Premieren HD Varianten.

    Die einzige Variante,wo ich EPG bekomme,ist die Sky Premiere Variante aus GB.Das bringt mir nichts!

    Bei Sky Cinema Classics habe ich es auch mit mehreren deutschen Varianten versucht,kein Erfolg!

    Die anderen Sender wo ich auch vor der Umstellung kein EPG bekam,sind Nick Jr, Universal und die drei Warner Sender.

    Ich habe jetzt drei Stunden versucht bei all den Sendern EPG zu bekommen,bin mit meinem "Latein" am Ende und verzweifelt.

    Anbei mal Screenshots!

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank!

  • TMS liefert die EPG-Daten für alle Sender. Hier ist ein Beispiel mit den IDs.

  • TMS liefert die EPG-Daten für alle Sender. Hier ist ein Beispiel mit den IDs.

    Was mache ich denn da falsch?Ich hab doch bei derr EPG Zuwewisung das "HD" hinter dem Channel Name schon weggelassen wie man ja an dem Screenshot erkennen kann?Und die falschen Chan nel ID´s können es ja auch nicht sein,wenn TMS die EPG Daten für alle Sender zu Verfügung stellt.

    Das der EPG mal für 1-2 Tage bei manchen Sendern nicht verfügbar ist,kenne ich auch aus dem Sat Bereich,aber insbesondere bei den 3 Warner Sendern,Universal,Nick Jr.,Sky Atlantic,Sky Krimi über Wochen kein EPG ist schon seltsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!