Cache fuer Previews/Thumbnails limitieren ?

  • Chromecast Google TV. Kodi 19.3 aus dem Google Store.
    Die Kiste hat "nur" 4GB - aber da waeren locker 2++ GByte frei...
    wenn Kodi nicht - anscheinend grenzenlos - den Speicher vollkloppt, und zwar so, das man den noch nicht mal durch explizite Aktionen anscheinend frei geben kann.

    Die letzten Tage fleissig Bilder geschaut, und das hat das Problem extrem gezeigt. Ging der Speicherbedarf von Kodi von glaube unter 200 MByte auf 2 GByte.

    Wenn man da im Android system "Daten bereinigen" waeahlt darf man natuerlich Kodi komplett von vorne konfigurieren.
    Wenn man da nur "cache" im System cleant, dann sind trotzdem extrem viele Konfigurationen geloescht. Skineinstellungen, Play-einstellungen, Service-Einstellung. Glaube alle Einstellungen ausser den konfigurierten Mediaquellen/Passwoerter. Also auch nutzlos.

    Konnte jetzt nix finden ob/wie ich da ein Limit fuer den Cache ueber die GUI einstellen kann, und wenn da jetzt die Antwort ist, das man da hoffentlich was in einer Config-Datei einstellen kann, dann wuerde mir immer noch die GUI Option fuer den Parameter fehlen, weil das unter Android ja extrem nervig ist, an die Configdateien heranzukommen. Gefuehlt fuer mich zumindestens. Tips, wie man das moeglichst einfach machen kann, sehr willkommen.

  • Mahlzeit,

    Wenn man da nur "cache" im System cleant, dann sind trotzdem extrem viele Konfigurationen geloescht. Skineinstellungen, Play-einstellungen, Service-Einstellung. Glaube alle Einstellungen ausser den konfigurierten Mediaquellen/Passwoerter. Also auch nutzlos.

    Wieso sollen beim Cache löschen in Kodi vorgenommene Einstellungen gelöscht werden?
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe hier 2 Grundig Fire-TV Fernseher mit ebenfalls nur 4GB Speicher.
    Zuerst solltest du mittels [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die Thumbnails auf ein Netzwerkshare auslagern.
    Stichwort: Pathsubstitution

    Dann kann es helfen, die unnötigen Addon Installationsdateien zu löschen.
    Hat bei mir für 1GB mehr freien Speicher gesorgt.

    Workaround: Kodi entschlacken um ca 2 GB

  • Wieso sollen beim Cache löschen in Kodi vorgenommene Einstellungen gelöscht werden?

    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe hier 2 Grundig Fire-TV Fernseher mit ebenfalls nur 4GB Speicher.


    Koennte mir vorstellen, das das ein Problem der Chromecast Kiste ist, aber nachdem das immer viel Arbeit ist Kodi neu zu installieren, solange ich da nicht Kodi Konfiguration einfach sichern.restaurieren kann, werde ich das mal nach hinten schieben.

    Was laeuft den auf dem FireTV fuer eine Android version ?


    Zuerst solltest du mittels [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die Thumbnails auf ein Netzwerkshare auslagern.
    Stichwort: Pathsubstitution


    Koennen vor lachen. Aeh, vor Kotzen ueber die verdammte "Sicherheit" bei Android-TV.

    So wie ich das sehe kann ich von anderen Anwendungen nicht auf die Kodi Dateien zugreifen um irgendwas zu machen.

    Habe jetzt mal SimpleSSHD installiert:

    ls -ld /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata <
    drwxrwx--x 10 u0_a77 sdcard_rw 4096 2022-10-19 06:48
    /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata

    groups
    u0_a110 inet everybody u0_a110_cache all_a110

    Und das nachdem ich da im SimpleSSHD extra "Enavble /sdcard" geclickt hatte und neu gestartet, etc. pp.

    Aka: Android gibt ja wohl jeder App eine eigene user-id (u_a110 fuer SimpleSSHD, u0_a77 fuer Kodi). Und bei Kodi gibts nur gruppenzugriff fuer Gruppe sdcard_rw, aber da ist dann die SimpleSSHD app nicht drin.

    Wenn ich sowas wie X-Plore File manager nehme komme ich aus wahrscheinlich denselben Gruenden noch viel weniger weit. Wenn ich da zu /storage/emulated/0/Android/data navigiere gehts (natuerlich) nicht weiter, weil die X-Plore app (natuerlich) auch nicht das directory lesen kann. Aka: hat auch keine Gruppe "sdcard_rw".

  • Habe ich mit Apps auch nie hingekriegt auf dem FireTV. Lösung für Kommandozeilennutzer ist aber einfach: adb shell. (Weiß allerdings nicht, ob das auf Windows beschränkt ist). Muss man glaub auch erlauben auf dem Gerät über Entwickleroptionen (muss ich mir bei jedem Gerät neu ergooglen).

    Zufällig habe ich hier auch noch den Hinweis aufgeschnappt, dass man den Dateibrowser von Kodi selbst nutzen kann. Vorher Anzeigen versteckter Dateien erlauben. (Selbst nicht gemacht, da mir adb shell reicht, daher nur aus dem Gedächtnis ohne Überprüfung).

    Man könnte sich wünschen, dass Kodi die Thumbnails-Thematik benutzerfreundlicher löst. Editieren eine xml-Datei ist ja nicht wirklich massentauglich. Zugriff auf versteckte Dateien können in Android mitgelieferte File-Explorer (selbst ohne Zugriffs-Recht-Problematik) auch nicht. Auch ein hervorragendes Tool wie Airdroid ist da leider überfordert (oder der Nutzer des Tools?) Und sehr viele Geräte werden mit mittelgroßer Mediensammlung an die Speicherplatz-Grenze gebracht bei den Thumbnails.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Was laeuft den auf dem FireTV fuer eine Android version ?

    Von Amazon angepasstes Android. Es kann nicht alles installieren werden, was es für Android-TV gibt, aber einiges.

    Koennen vor lachen. Aeh, vor Kotzen ueber die verdammte "Sicherheit" bei Android-TV.

    Weiß jetzt nicht, wo dein Problem ist.
    Ich habe mehrere NVidia Shield mit Android TV und dort ist es überhaupt kein Problem mit einem Dateiverwalter (bspw. Totalcommender oder X-Plore) die Dateien zu löschen.
    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] kannst du mit jedem Windows-PC ersetllen und dann auf den Chromcast kopieren.

  • Zufällig habe ich hier auch noch den Hinweis aufgeschnappt, dass man den Dateibrowser von Kodi selbst nutzen kann. Vorher Anzeigen versteckter Dateien erlauben. (Selbst nicht gemacht, da mir adb shell reicht, daher nur aus dem Gedächtnis ohne Überprüfung).


    Gerade probiert, aber ich komme damit nicht nach /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi rein, weil der ja bei solchen directories nicht die eingabe des namens erlaubt, sondern bloss das erlaubt, wo man reinbrowsen kann, und er kann natuerlich nicht /storage/emulated/0/Android/data browsen/listen. Voll die Moppelkotze.

    Und irgendwie Daei uploaden damit... geht das ueberhaupt ?



    Man könnte sich wünschen, dass Kodi die Thumbnails-Thematik benutzerfreundlicher löst. Editieren eine xml-Datei ist ja nicht wirklich massentauglich. Zugriff auf versteckte Dateien können in Android mitgelieferte File-Explorer (selbst ohne Zugriffs-Recht-Problematik) auch nicht. Auch ein hervorragendes Tool wie Airdroid ist da leider überfordert (oder der Nutzer des Tools?) Und sehr viele Geräte werden mit mittelgroßer Mediensammlung an die Speicherplatz-Grenze gebracht bei den Thumbnails.


    Genau.

  • @HypsterX Danke. Keine Ahnung ob das Addon was illegales macht, aber wenn es eines illegalen Addons bedarf damit man von der GUI aus konfigurationsparameter einstellen kann, dann ist das auch kein gutes Zeichen fuer Kodi. Den Pfas fuer die thumbnails umzulegen geht damit aber wohl auch nicht, oder ? (nur vom lesen aufm netz, noch nicht installiert... weiss ja noch nicht, ob das teil legit ist...).

  • Von Amazon angepasstes Android. Es kann nicht alles installieren werden, was es für Android-TV gibt, aber einiges.


    Ich befuerchte ja, das das an Android 12 liegt, also hoffe ich mal das die FireTV und NVidia Shield Nutzer hier im Forum auch mal den Spass haben werden, den ich gerade habe - wenn es fuer die Teile auch Android 12 gibt.

    Aber klar, ich rate bloss. War irgendwie von der Reihenfolge dumm gelaufen. Haette gerne mal gesehen, wie das unter Android 10 auf der Chromecast Kiste war, aber downgrade geht ja wohl nicht mehr.

    Weiß jetzt nicht, wo dein Problem ist.Ich habe mehrere NVidia Shield mit Android TV und dort ist es überhaupt kein Problem mit einem Dateiverwalter (bspw. Totalcommender oder X-Plore) die Dateien zu löschen.
    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] kannst du mit jedem Windows-PC ersetllen und dann auf den Chromcast kopieren.

    Android 12 ?!

  • @HypsterX Danke. Keine Ahnung ob das Addon was illegales macht, aber wenn es eines illegalen Addons bedarf damit man von der GUI aus konfigurationsparameter einstellen kann, dann ist das auch kein gutes Zeichen fuer Kodi. Den Pfas fuer die thumbnails umzulegen geht damit aber wohl auch nicht, oder ? (nur vom lesen aufm netz, noch nicht installiert... weiss ja noch nicht, ob das teil legit ist...).


    Es macht gar nichts Illegales, aber in einigen Kodi Foren sind halt links zu externen Plugins nicht erwünscht.

    Teste es einfach, es tut ja nicht weh :)

    Ich benutze selbst ein ähnlches Addon das alle X Tage den Cache bei mir löscht.

  • Ok. Erster streich. Man kriegt im File Browser tatsaechlich in das Kodi verzeichnis, indem man es als Quelle hinzufuegt. Nachdem man ja nicht ueber den File Browser selbst zu /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi kommt, muss man den ganzen Pfad direkt ueber die Fernbedienung eintippen. Wobei ich ja auch zuerst zu doof war, da auf "<Keine>" Quelle zu tippen um dann dort zur Pfadeingabe zu kommen. Naja. Und klar, im Thumbnail Ordner waren dann 2GByte angesammelt, und die werden vom Android als "Daten" im system erfasst und nicht als "cache". Das ist ja komplett moppelkotzig. Warum werden die nicht korrekt als "cache" erfasst, so das man z.b. im Android selbst die durch "Cache loeschen" geloescht bekommt. *grmbl*. Geht das bei anderen Android Systemen besser, oder ist das auch auf z.b. der Shield so ?

  • Und klar, im Thumbnail Ordner waren dann 2GByte angesammelt, und die werden vom Android als "Daten" im system erfasst und nicht als "cache

    Ich vermute, weil es von Kodi nicht an Android als Cache weitergegeben wird, sondern als Programmdaten.
    @DaVu kann das sicher genauer erklären, warum das so ist.
    Aber du könntest ja auch regelmäßig den Thumbnail-Ordner leeren, dann noch die textures13.db im Database-Ordner und hast wieder Speicherplatz.

    Viel sinnvoller ist es bei Mediaplayern mit wenig Platz eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mit ausgelagerten Thumbs anzulegen.
    Stichwort: Pathsubstitution

    PS: Auf meinen Fire-TV Geräten mit 4 GB Speicher waren die Thumbs bereits ausgelagert und trotzdem war der Platzverbrauch von Kodi sehr groß. Das lag an den Installationsdateien der Addons, die leider auch gespeichert bleiben, bis man diese manuell löscht.

  • goscho: jo, strike 2 ist das von @HypsterX empfohlene plugin "EZ Maintenance". Das bietet an, die Thumbnails auf eine konfigurierbare Groesse zu begrenzen. Glaube das loescht dann bei start von Kodi. Muss ich noch mit rumspielen.

    Pathsubstitution ist dann strike 3. Allerdings ist das mit dem download von config-files irgendwie nervig. Waer mir viel lieber wenn ich da einfach per ssh und editor lokal drauf zugreifen koennte.

  • Es macht gar nichts Illegales, aber in einigen Kodi Foren sind halt links zu externen Plugins nicht erwünscht.

    Blödsinn

    Es ist gar kein Problem auf externe Plugins bei Github oder so zu verlinken. Es kommt halt drauf an, aus welchem Repo das Addon kommt. Steht das Repo auf der Banned-Liste, dann fällt das Add-on selbst auch darunter. Dabei ist es unerheblich ob das Add-on was illegales macht oder nicht.

    Das Problem an der Stelle ist, dass es Kodi add-ons nicht erlaubt ist, Dateien in anderen Ordnern als seinem eigenem zu bearbeiten (read, write, delete)

    add-ons should store all their data in their own subfolder inside the addon_data directory. Access (read/write/delete) to any other files / folders is not allowed by default.

    Es gibt aber Ausnahmen, wenn das Add-on ins Kodi Repo submitted wird:


    Code
    [i]Exceptions to this rule may be granted in specific cases only. Please contact Team XBMC's add-on repository maintainers on github if your add-on needs access to such files.[/i]
    In case we grant such an exception for your addon, access (read/write/delete) to other files/directories must be opt-in by the user, and be clear for the user to understand what is being accessed.

    Quelle: https://kodi.wiki/view/Add-on_rules

    Wenn das besagte Add-on das nicht macht, dann wird es nie ins Kodi-Repo aufgenommen.

    Ich verstehe aber die Problematik in Bezug auf Android, seine Sicherheitsbeschränkungen und dem Wunsch etwaige Advancedsettings vornehmen zu können. In vielen Fällen hilft ein entsprechender Dateibrowser oder halt, wie schon von @buers gesagt, ADB.

    Android ist da halt ne Bitch ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mir auch das genannte Add-on mal angesehen:

    Sofern ich nicht was übersehen habe, kann ich eine maximale Größe des Thumbnail-Ordners festlegen und ich kann auch die Thumbnails "bereinigen". Leider ohne Frage ob ich mir sicher bin, ob ich das auch wirlkich tun möchte und ohne Hinweis darauf, was da im Endeffekt passiert. Es werden dann nämlich defakto alle Dateien in dem Ordner gelöscht. Das ist nicht so die ganz feine Art, wie ich finde. Eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] kann ich darüber zwar auch anlegen, aber nicht mit den Einstellungen für eine Pathsubstitution.

    Weiter bietet dieses Add-on einen "Wizard", den es nicht benötigen würde. "Wizard" ist immer ein ganz übles Wort im Kodi-Universum.

    In jedem Fall nimmt dieses Add-on eklatante Vorgänge auf Dateisystem-Ebene in Ordner vor, die nicht der Ordner des Add-ons sind. Damit kann man es hier von meiner Seite aus gern verlinken. Supporten würde ich diesen Unsinn aber nicht. Da kann man sehr viel mit kaputt machen.

    Wer weiß, was er tut, kann dieses Add-on natüriich nehmen und auf seine Bedürfnisse anpassen, damit es die entsprechenden Dinge für jemanden erledigt, der nicht mit ADB hantieren möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Danke fuer die Insights. Ich wuerde dem nur hinzufuegen:

    Ist ok. wenn Plugins die gutes tun, aber dafuer soviele Rechte brauchen wie Kodi code selbst (z.b. browser) in separarten Kodi repositories bleiben muessen. Einfach weils niemanden gibt der die dauernd validieren koennte. Man sollte aber das was solche Plugins tun dann nicht schlechtreden, bloss weil sie Plugins sind.

    Heisst: Wenn man das was so ein Plugin macht sich als Code direkt in Kodi vorstellen koennte (wenns jemand machen wuerde), dann wirds von der Idee her nicht schlecht bloss weils im Plugin ist. Es ist halt bloss nicht so gut validiert.

    Wieviel mehr Aufwand waere es eigentlich irgendwas native nach Kodi reinzubringen, statt als plugin zu schreiben ? Pull request auf irgendeiem github von Kodi machen und ein paar Jahre warten, bis jemand Zeit hat ? Da wuerde es ja auf jeden Fall helfen, es erst als Plugin zu machen und dann die ganzen Nutzer dazu zu bringen fuer den pull request sich einzusetzen, odr ?

    Ansonsten: Funktional wuerde ich bei Tumbnails auch gerne per LRU loeschen lassen. Befuerchte aber mal, das access-time nicht auf allen Dateisystem unterstuetzt wird, und ob Kodi sich das merkt wage ich auch zu bezweifeln. Bleibt also wohl nur random loeschen bis man das konfigurierte Maximum hat. Oder loeschen by LRC (creation time, die es ja hoffentlich ueberall gibt).

    Und klar, path substition per GUI einzustellen waere noch besser. Mal gucken, obs da irgendein plugin gibt.

  • Und klar, path substition per GUI einzustellen waere noch besser. Mal gucken, obs da irgendein plugin gibt.

    Um ein paar Zeilen in einer Textdatei einzufügen, braucht man kein Plugin, bei dem man nicht weiß, was es macht.

    https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#pathsubstitution

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!