Kaputte oder nicht existierende Dateien

  • Hallo,
    mein Unraid ist mit BTRFS Dateisystem eingerichtet und hat Version 6.10.3

    Durch Experimente mit dem Aufnahmeformat von TVH habe ich mir ein paar kaputte Einträge erzeugt.
    So sehen die aus:

    Je nach Betrachtung erscheint nicht mal sicher, ob es Dateien oder Verzeichnisse sein sollen.
    Ich habe auf verschiede Weise versucht sie loszuwerden, im Krusader, im (mittlerweile zum Glück) integrierten Filemanager von Unraid, auf der Konsole.
    Nichts klappt, kein Umbenennen, kein Löschen, kein Verschieben.

    Auch solche Fehlermeldungen / Schreibweisen kommen vor:

    /mnt/user/recordings/Anw�lte & Detektive mv: cannot stat '/mnt/user/recordings/Die Schn'$'\357\277\275''ppchenh'$'\357\277\275''user - Jeder Cent z'$'\357\277\275''hlt': No such file or directory

    Das ist sowas von kaputt, manche Programme stürzen beim bloßen Reingucken in das Verzeichnis ab.

    Also, wer hat nen Tipp wie ich das lösche / loswerde?

    Danke

  • Ich würde Nägel mit Köpfen machen: rm -rf /mnt/user/recordings/*. Aufnahmen, die Du behalten möchtest, solltest Du aber vorher rauskopieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zusätzlich würde ich mir noch Mal ansehen, wie das Verzeichnis gemountet ist. Ist da eine Option "iocharset" unter den Mount-Optionen (in /etc/fstab? Sieht bisschen aus, als wäre damit was durcheinander gekommen.

    Die Fehlermeldung, die du zeigst, sieht sehr eigenartig aus, mit beiden Dateinamen in einer Meldung!? Was genau hast du da gemacht? Bei einem Umbenennen einer Datei (worauf mv hindeutet) sollten da nicht beide Namen vorkommen. Vielleicht kommen nur von dir verwendete grafische Tools durcheinander, und auf der Kommandozeile klappt alles wie erwartet (z.B. so wie von @Publish3r beschrieben, wobei da natürlich Vorsicht geboten ist, um Auszuschließen dass die Wildcards nicht auf ungewünschte Dateien passen).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Und zusätzlich solltest du einfach die Filterfunktion in TVHeadend aktivieren.
    Im Aufnahmeprofil "Benutze Windows kompatible Dateinamen" aktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wobei es bei "Benutze Windows kompatible Dateinamen" nach meinem Verständnis nicht um Umlaute geht, sondern um beispielsweise : und \, beides in typischen Unix-Dateisystemen kein echtes Problem (Backslash natürlich bisschen nervig zu nutzen auf der Kommandozeile), unter Windows verboten.
    special characters not supported by Windows like: <i>/ : \ < > | * ? "</i> will be replaced with '_'<br>

    Da Deteinamen von sowohl (modernen) Windows als auch Unix Dateisystemen seit vielen Jahren auf Unicode beruhen, sollten Umlaute (wenn nix verkonfiguriert ist) keine Probleme machen. (Tun es bei mir auch nicht seit vielen Jahren im Zusammenspiel mit Windows, Linux, MacOS, Android, iOS. Am schwierigsten ist oft noch das normale Ascii Leerzeichen, weil viele einfachen Skripte und manche kaputten Tools da nicht gut mit zurecht kommen) Windows Tools, die nicht für Unicode kompiliert sind, sollte man nicht mehr benutzen. Umlaute und Co zu nutzen hat auch den Vorteil, dass man *weniger* Probleme kriegt bzgl. korrekter Zuordnung der Kodi-Scraper. (Aber wird zweifellos hier bisweilen anders gesehen ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich komme noch nicht so recht weiter.

    Woher das kommt, ist klar, das waren Unfälle bei meinen Codepage-Experimenten in TVH. Das wird so ja nicht mehr passieren,

    Hab zwar kein Unraid, aber vielleicht klappts ja, wenn du beim Löschen den Dateinamen nicht ganz ausschreibst und nen * setzt.
    z.B. rm Die* oder rm Anw*

    Leider nein, denn "Die*" findet zu viel (voher mit Ls probiert) und "Die Sch*" findet schon wieder gar keine Datei (Verzeichnis).


    Ich würde Nägel mit Köpfen machen: rm -rf /mnt/user/recordings/*. Aufnahmen, die Du behalten möchtest, solltest Du aber vorher rauskopieren.

    Traue ich mich nicht, denn 1. ist recordings ein Unraid Share und das würde ich ungern übers Terminal löschen. Und zweitens ist TVH bei Aufnahmen so zickig dass ich das nie wieder in die Reihe bekomme.


    Zusätzlich würde ich mir noch Mal ansehen, wie das Verzeichnis gemountet ist. Ist da eine Option "iocharset" unter den Mount-Optionen (in /etc/fstab? Sieht bisschen aus, als wäre damit was durcheinander gekommen.

    Die Fehlermeldung, die du zeigst, sieht sehr eigenartig aus, mit beiden Dateinamen in einer Meldung!? Was genau hast du da gemacht? Bei einem Umbenennen einer Datei (worauf mv hindeutet) sollten da nicht beide Namen vorkommen. Vielleicht kommen nur von dir verwendete grafische Tools durcheinander, und auf der Kommandozeile klappt alles wie erwartet (z.B. so wie von @Publish3r beschrieben, wobei da natürlich Vorsicht geboten ist, um Auszuschließen dass die Wildcards nicht auf ungewünschte Dateien passen).


    Wie gesagt, ich glaube das ganze "Wie das gemountet ist" und so weiter könnten wir uns sparen, denn im GRundsatz ist alles OK, nur ich hab mir mit TVH 2 seltsame Verzeichnisse eingetreten.
    Die Fehlermeldung kommt vom in Unraid integrierten Dateimanager und ja, ich habe versucht umzubenennen. Wäre ja ne Idee gewesen, das Verzeichnis "aaa" zu nennen und es damit dann löschbar zu haben.


    Wer hat noch nen Tipp wie ich die Dinger wegbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!