HDMI-Monitor geht nicht in Standbye

  • Der HDMI-Monitor wird zwar beim Einschalten des Raspi aufgeweckt und es wird auch auf den richtigen HDMI-Port bie Bedarf gewechselt, aber beim Runterfahren über die Taste S bleibt der Monitor an, zumindest 2 Minuten nach dem Runterfahren war der Monitor noch immer an. Der PI400 hat nicht mehr geleuchtet.

    Ist das eine Konfigurationssache oder funktioniert das einfach nicht?

  • Da dein Monitor kein CEC kann musst du die eingebaute Energiesparfunktion nutzen oder halt eine geschaltete Steckdose die man irgendwie ansteuern kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Grundsätzlich interessiert mich, ob es eine Einstellung im System gibt, dass das funktioniert oder nicht. Alles andere muss man akzeptieren.

    Es geht um einen:
    ASUS ProArt PA328
    https://www.asus.com/de/Displays-De…Display-PA328Q/
    Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD%2…A328_German.pdf

    Sucht man nach CEC, findet man nichts, aber vielleicht nennt sich das anders, denn mit anderen Geräten funktioniert es. Vielleicht funktioniert es auch nur an HDMI2 nicht und an HDMI1 schon.

    An HDMI1 (kann auch MHL, die anderen HDMI-Ports nicht) hängt eine

    Sony HT-X8500 Soundbar
    https://www.sony.at/electronics/su…t-x8500/manuals
    genauer also der HDMI-Ausgang der Soundbar. Am HDMI-Eingang der Soundbar hängt eine DVB-Box (HD 61)

    Und damit funktioniert Standbye bestens, dauert zwar vielleicht eine halbe Minute bis alles aus ist, es kommt die Meldung "kein Signal" und der Monitor geht in Standbye. Ich schalte mit einer Harmony DVB-Box und Soundbar aus, der Monitor ist ja nicht fernbedienbar. Die Harmony verlangt nach einem TV, also habe ich da irgendeinen genommen,

    Könnte da vielleicht eine Monitoreinstellung Sinn machen, nach der ich suchen soll?

  • Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das Problem ist nicht der Monitor.


    Gleiche Hardware bis auf die SD-Karte, mit Armbian funktioniert alles bestens bzgl. Standbye (aber sonst einige Probleme), der Monitor geht nicht nur beim Runterfahren in den Standbye, sonder auch nach einiger Zeit ohne Nutzung, mit Bewegung der Maus oder beim Einschalten geht er an.


    Ich erinnere mich, dass ich vor langen Zeit unter Opensuse ein ähnliches Problem hatte. Der Rechner fuhr runter der Monitor blieb an, aber schwarz. Damals war das Problem, dass der PC nur in Runlevel 0 ging, aber nicht völlig aus. Sieht bei Libreelec vergleichbar aus. Damals half es mit dem Befehl shutdown runterzufahren und nicht mit halt.

  • Mich würde es ankotzen, wenn beim Film schauen der Monitor einfach ausgehen würde, nur weil man innerhalb von 15 Minuten keinen User-Input (Fernbedienung, Tastatur, Maus) geliefert hat. Noch schlimmer wäre da der automatische Standby ohne Nachfrage, wobei selbst die nerven würde...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wobei das normalerweise in der Verantwortung von den Anwendungsprogrammen (die das benötigen: Medienplayer, Konferenz-SW, ... ) liegt, das zu verhindern. Und das tun die typischerweise auch erfolgreich, zu Zeiten wo es benötigt wird. Unter Windows gibt es die API SetThreadExecutionState function (winbase.h) - Win32 apps | Microsoft Learn, Linux mit Inhibitor Locks https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/inhibit/.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe jetzt neu installiert, ein bisschen besser ist es jetzt. Im Betrieb geht der Monitor bei Nichtnutzung von LibreElec in Standbye, aber nicht nach dem Herunterfahren.

    Bewege ich die Maus oder drücke eine Taste, wacht Libreelec wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!