Probleme Libreelec zu installieren - insbesondere Partitionsgröße

  • Moin,

    seit Jahr und Tag habe ich einen RPi3 mit Libreelec in Gebrauch. Bei diesem hat sich nun die SD-Karte verabschiedet. Also flugs eine Neue besorgt und gedacht, eben Libreelec neu from scratch installieren.
    Das ging früher irgendwie unproblematischer! :/

    Ich bin so vorgegangen:
    Auf einem Windows-PC den Libreelec Creator gestartet, Libreelec für den Rpi3 in Version 10.0.2 runtergeladen und das Image dann auf die SD-Karte geschrieben.
    So weit so gut. Dann die SD-Karte in den Pi und gestartet.
    Libreelec passt als erstes automatisch die Partitionsgröße an. Soweit habe ich das verstanden.

    Problem 1:
    An Ende von "Resize Filesystem" und "Resize Partition" behauptet Libreelec, in 15 Sekunden zu rebooten und zählt auch brav den Countdown runter. Bei Null sagt er aber nur ewig "NOW", ohne dass neu gestartet wird.
    Wenn ich dann irgendwann den RPi3 hart neustarte (Strom raus - Strom an), kommt erst eine Meldung, dass was am Filesystem gecheckt und repariert werden muss. Danach bootet Libreelec dann aber und erstmal sieht alles gut aus.

    Problem 2:
    Ich möchte gerne Widevine installieren also Inputstream.adaptive aktiviert und das Addon Inputstream Inputstreamhelper installiert. Beim Versuch, nun Widevine zu installieren, meldet mir Kodi, dass dazu zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.
    Auch wenn ich den temporären Speicherordner auf irgendwas in ./storage änder, bleibt der Fehler. In meiner Naivität war ich davon ausgegangen, dass eine 32GB-SD-Karte reichen würde. Mir ist klar, dass Libereelec eine Libreelec-Partition mit 512MB anlegt. In meiner noch größeren Naivität war ich aber davon ausgegangen, dass ich die ebenfalls angelegte ext4-Partition von 28GB als storage nutzen kann.
    Was geht hier schief??

    Problem 3:
    In meiner allergrößten Naivität habe ich einen 4GB-USB Stick an die Pi geklemmt, der wird auch autogemountet. Selbst wenn ich einen Ordner auf dem USB-Stick als temporären Download-Ordner für das Chrome-Image auswähle, meldet mir das Imputstreamhelper-Addon, dass zu wenig Speicherplatz frei sei (behauptet aer gleichzeitig, dass Image würde 1,2GB benötigen)

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Was muss ich tun? Die Libreelec-Partition mit Gparted vergrößern??
    Wenn jemand helfen möchte und ich irgendwelche Logs beisteuern soll, bitte Bescheid sagen.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  • Ja, auf dem Stick kann in Kodi im Dateimanager Ordner anlegen.
    Ich bin aber mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass entweder der RPi3 kaputt ist oder die (neue) SD-Karte einen Schlag weg hat.
    Ich habe nämlich aus Frust mal OSMC von der selben SD-Karte installiert, das ist irgendwo im Installationsprozess auch fehlgeschlagen.
    Irgendwo geht es also schief, wenn die Daten auf die Karte geschrieben werden.

    Da ich hier nur eine begrenzte Anzahl an SD-Karten rumfliegen habe, mit denen ich das ausprobieren kann, wie wahrscheinlich ist es denn, dass mit dem RPi3 was nicht stimmt? Es geht ja schon an der Stelle schief, an dem nach der Libreelec-Installation der Pi neu gebootet werden soll, dabei aber freezed.

  • Das alles klingt jetzt so als sei entweder die SD-Karte oder der SD-Kartenleser am Raspberry defekt.
    Aufgrund dessen scheitert das Repartitionieren und alle weiteren Probleme sind dann Folgefehler.

    Du könntest jetzt folgendes Versuchen:

    • andere SD-Karte
    • anderer Raspberry
    • anstatt des internen SD-Kartenlesers einen externen nutzen oder gleich "Boot from USB".

    Damit sollte sich dann zumindest schon mal die Fehlerquelle eingrenzen lassen und ggfs. auch beheben.


    Edit:
    Resize von extern über GParted oder ähnliches würde bei dem Fehlerbild wenig bringen, da bei einer defekten SD-Karte oder Kartenleser früher oder später weitere Folgeprobleme auftauchen würden.

  • Ja, so ähnlich hatte ich das auch eingeschätzt.


    gleich "Boot from USB"

    Wie mache ich denn das, dass der Raspbi von USB bootet? Was vergleichbares wie ein BIOS gibt es ja nicht, oder?


    anstatt des internen SD-Kartenlesers einen externen nutzen

    Wir denn ein externer Kartenleser, den ich über USB anschließe, als SD-Karte oder USB-Device erkannt? Oder anders gefragt, wie bringe ich den Raspbi dazu, von dem externen SD-Leser zu booten?

  • Wie mache ich denn das, dass der Raspbi von USB bootet?

    Das müsste wie hier beschrieben funktionieren.

    Wir denn ein externer Kartenleser, den ich über USB anschließe, als SD-Karte oder USB-Device erkannt

    Das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Aber entweder er wird als SD-Karte erkannt und der Boot funktioniert wie gewöhnlich, oder er wird als USB-Gerät erkannt. Dann sollte die Variante mit dem USB-Boot funktionieren denke ich.

  • Verrückt! Kaum macht man es richtig, funktioniert es! Oder besser gesagt, kaum nimmt man eine vernünftige SD-Karte, klappt alles.

    Hier direkt im Ort bekommt man eine SD-Karte nur im Supermarkt. War zwar eine Class10, aber eben NoName. Mit einer SanDisk klappt dann alles einwandfrei. :)

    Irritiert hatte mich nur, dass die Billig-SD genau dasselbe Verhalten gezeigt hat wie die alte SD-Karte (zwar SanDisk, aber wirklich schon Äonen in Betrieb). Daher hatte ich befürchtet, das wasut dem RPi3 nicht mehr stimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!