Unraid Stromverbrauch

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    ich habe mal ne Frage, und zwar, wie kann ich den stromverbrauch meines Servers senken?
    Ich denke er erbraucht einfach zu viel, für das, was drin ist...

    Zuerst mal zur Hardware:
    Board: MSI B250M PRO-VDH (MS-7A70), Version 2.0 - BIOS dated: Monday, 17-07-2017
    CPU: Intel® Core™ i5-7400 CPU @ 3.00GHz
    RAM: 3x4 GB + 1x 8 GB Riegel DDR4 glaube 2666 MHz
    TV Karte: 2x Digital Device (insgesamt also 4 Tuner) DVB-C2 Karte (ALso, eine über PCI und eine als Erweiterungskarte)
    Zusätzlich angeschlossen über USB: 2x Card-Reader Smartmouse / EasyMouse + 1 USB Stick für Unraid ;)
    SSD: 1x CT500P1SSD8 - 500 GB (nvme0n1) als Cache
    HDDs:
    Seagate ST10000NE0004 - 10 TB
    Seagate ST10000NE0004 - 10 TB
    Western Digital WDC_WD80EMAZ - 8 TB
    Western Digital WDC_WD80EMAZ - 8 TB


    Was läuft auf dem Server:
    Unraid Version: 6.9.2

    Docker: TVHEadEnd, OSCam, EmbyServer, Paperless-NG, Redis, MariaDB, NGinxProxyManager
    Plugins: DVBDriver, IntelGPUTop, GPU Statistics, NerdTools, Network Statisics, UnassignedDevices + Plus, S3Sleep
    Die Windows 10 VM ist aktuell aus


    Stromverbrauch nach einem Energiemessgerät (genauigkeit, keine Ahnung https://geizhals.de/trotec-bx09-en…8-a1500719.html)
    während ich im BIOS bin: 110 Watt
    direkt nach dem Booten und wenn alle HDDs an: 102 Watt
    nach dem Booten und nach "powertop --autotune": 93 Watt


    Aktuell ist Monitor (über HDMI) und Tastatur noch angeschlossen..
    (Hab das BIOS kontrolliert ob die C-States auch wirklich aktiviert sind, standen auf "auto", hab es jetzt mal auf "enabeled" gestellt)


    Bevor ich den Neustartgemacht habe, hatte ich nach ca 4 Stunden BEtrieb ca 60 Watt auf der Anzeige als Momentanverbrauch stehen...


    Trotzallem kommt mir das extrem hoch vor :(
    Was kann ich denn noch wie schauen?
    Leider kann ich dann heute nicht mehr viel am Server machen, alle Tips die kommen, werd ich aber morgen abarbeiten...


    Grüße und Danke

  • Du kannst die HDDs auch per Knopfdruck schlafen legen auf der Main Page dann musst du nicht die 30 Minuten warten :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ganz ehrlich? Der Strombedarf ist ok!
    4 RAM Riegel, 2 TV Karten, 3 USB Geräte und 7000er CPU. Das passt so.
    Wenn du wirklich weniger willst - RAM Riegel Anzahl verringern, weniger TV Karten / umstellen auf 1 Quad Karte und CPU Undervolting, sowie im BIOS ungenutzte Features/ Anschlüsse abschalten

    Mit nem kleinen Pentium, 1 RAM Riegel und 1 Cine TV Karte bin ich bei 30w. Frage ist auch, wie viel Grundlast fährst du durch die ganzen plugins.

    Ich weiß aber leider nicht wie gut unraid mit den Stromsparmodi bzgl. CPU umgehen kann.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ungenutzte Features hab ich schon rausgehauen im bios… Sowas wie Audio Controller, oder RS232 und Parallelport…
    Mmmhh, ok.

    hatte gehofft / gedacht dass ich auf ca 45 Watt kommen müsste… :(
    Glaube Netzteil ist ein bequiet 450 Watt, welches genau, keine Ahnung.
    RAM Riegel schau ich mal ob ich wo was abstauben kann :D

  • Das Mainboard macht aber auch enorm einen Unterschied. Ich habs nimmer genau im Kopf beim 1151er Sockel, aber ich glaube der h110 war da deutlich besser als b250.

    Ansonsten CPU Undervolten und definitiv grundlast sowie Taktung prüfen! Ich vermute, dass die CPU nicht wirklich runter geht vom takt.
    Ansonsten nen i3 besorgen, der nimmt gut und gerne 20% weniger

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich bin mit meiner Hardware(Signatur) wenn alle HDDs schlafen bei 45W.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So schaut Tips & Tweaks aus...


    Direkt (+1-2 Minuten) nach dem aufwachen aus Standby hat er ~150 Watt auf der "Uhr stehen"... anschließend, bis die HDDs wieder schlafen gehen hat er ~100 Watt, dann wieder die 60... Denke das ist dann doch "ok" so... :(

    Jetzt auch die Windows 10 VM
    Die wie folgt angelegt wurde:

    VirtIO usw ist installiert (Version: 0.1.190)

  • Zum Thema Stromverbrauch:

    Computerbase

    Da jetzt einfach 2 TV Karten drauf, die USB Geräte und schwupps passen die 60w doch ganz gut. Viel weniger wirds denke ich kaum.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Einen vermeintlichen Stromsparprozessor der gleichen Generation einzubauen ist meiner Meinung nach schwachsinn. Die TDP bezieht sich auf den Stromverbrauch unter Last und du willst den Stromverbrauch vorallem im Idle senken.

    Am wenigsten Strom verbraucht so ein Server wenn er aus ist bzw. schläft. Falls dein Server 24/7 läuft dann solltest du dir ernsthafte Gedanken machen ob das wirklich nötig ist.
    Vielleicht kann man mache Aufgabe auf ein Gerät ala Raspberry Pi etc. auslagern (zum Beispiel ein VPN Zugang).

    Bei uns geht der unRaid nur an wenn die Clients Ihn wirklich brauchen.

    Das ist eine Lösung die wirklich Strom spart, das ist gut für die Umwelt und die Brieftasche. Es ist auch eine Lösung für die es meistens keine neue Hardware braucht sondern nur ein bisschen Hirnschmalz und ggf. einen Single Board Computer der eh bei den meisten Menschen irgendwo in ner Schublade verrottet. Auch das spart wieder Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!