Tvheadend Browserzugriff

  • tach,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Bei mir läuft Kodi auf einem Raspi4.
    Der Zugriff auf Tvheadend von Laptop-Browser hat bislang problemlos funktioniert.
    Ich musste dann PVR IPTV Simple Client und Tvheadend neu installieren.
    In der Tvheadend-Konfig habe ich lediglich Benutzername und Passwort eingetragen.
    Beim Zugriff über http://192.168.1.27:9981 werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt.
    Leider werden meine Daten nicht akzeptiert.

    Weiß jemand Rat?
    Danke!

  • Steht in der URL noch logout? Wenn ja, dann kürze das bitte weg

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • was sagt denn

    netstat -pano | grep tvh

    Was passiert im syslog des Dienstes während du dich einloggst?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Beim Zugriff über 192.168.1.27:9981 werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt.
    Leider werden meine Daten nicht akzeptiert.

    TVH nutzt einen HTTP Basic Auth. Grundlegend bedeutet das dann einfach, dass Benutzername und oder Passwort falsch eingegeben werden.

    Jetzt sagst du bestimmt gleich "Ich gebe das richtige ein"

    Dann sage ich: "Dann würde der Login funktionieren".

    Das Spiel können wir gern noch über ein paar Postings hin und her spielen ;) . Am Fakt, dass dein Login nicht funktioniert wird sich aber nichts ändern. Daher kann ich dir nur empfehlen TVH neu zu installieren und bei der Vergabe des Passworts einfach vorsichtiger zu sein. Ich habe z. B. gar kein Passwort vergeben. In meinem Haushalt bin ich aber auch der einzige, der sich mit der Thematik überhaupt auskennt und einen Zugriff von "außen", also aus dem Internet, erlaube ich nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich find das ja immer so schön erstmal immer alles erfragen zu müssen.
    Du schreibst TVH läuft bei dir auf nem Raspi4, verräts du uns auch das OS?

    Wenn man TVH zum Beispiel unter Debian auf der Konsole installiert dann wird man bei der installation nach dem Passwort gefragt welches gesetzt werden soll.
    Hat man jetzt z.B. die Caps Lock Taste an dann macht das schon nen unterschied.

    Auf nem Debian basiertem system könntest du dir dann mit einem dpkg-reconfigure helfen.

  • Da er es mindestens schon 2 Mal installiert hat, wird er das wohl wissen, wie er es installieren muss ;)

    Mir persönlich ist es egal, auf welchem OS TVH läuft. Die falsche Eingabe von Benutzername und/oder Passwort wäre in dem Fall Betriebssystem-unabhängig ;)

    Der Hinweis mit dpkg-reconfigure ist ja richtig (bei Debian-basierten Systemen). Im Endeffekt ist das aber auch nichts anderes wie ein Werks-Reset und somit einer Neuinstallation gleich zu setzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • was sagt denn

    netstat -pano | grep tvh

    Was passiert im syslog des Dienstes während du dich einloggst?


    netstat: invalid option -- 'o'
    BusyBox v1.32.1 (2022-03-05 16:04:08 CET) multi-call binary.


    Usage: netstat [-ral] [-tuwx] [-enp]


    Display networking information


    -r Routing table
    -a All sockets
    -l Listening sockets
    Else: connected sockets
    -t TCP sockets
    -u UDP sockets
    -w Raw sockets
    -x Unix sockets
    Else: all socket types
    -e Other/more information
    -n Don't resolve names
    -p Show PID/program name for sockets

  • Ich find das ja immer so schön erstmal immer alles erfragen zu müssen.
    Du schreibst TVH läuft bei dir auf nem Raspi4, verräts du uns auch das OS?

    Wenn man TVH zum Beispiel unter Debian auf der Konsole installiert dann wird man bei der installation nach dem Passwort gefragt welches gesetzt werden soll.
    Hat man jetzt z.B. die Caps Lock Taste an dann macht das schon nen unterschied.

    Auf nem Debian basiertem system könntest du dir dann mit einem dpkg-reconfigure helfen.

    Libreelec 10.0.2

  • Lösung gefunden:

    Tvheadend HTSP Client deinstalliert
    Tvheadend Server 4.2 deinstalliert
    Tvheadend HTSP Client installiert
    Tvheadend Server 4.2 installiert

    Den Server hatte ich vorher nicht angerührt. Es verwirrt mich auch ein wenig, dass Server und Client auf einem Gerät sein sollen, damit es funktioniert.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von poiuzz (5. September 2022 um 00:37)

  • doch nicht so ganz:
    Obwohl ich user und password im Tvheadend HTSP Client vergeben habe, kann ich das Webinterface ohne login aufrufen. Auch von extern! Klicke ich dort auf login, akzeptiert TVH meine Daten nicht.

  • Im Server musst du natürlich auch noch einen Nutzer einrichten, für diesen ein Passwort zuweisen und dem Nutzer die nötigen Rechte zuweisen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!