Welcher Router Kaufberatung Empfehlungen...

  • Hallo Leute,

    da ich festgestellt habe es mein Router zu Hause Fehlerhaft arbeitet und ich keine Ahnung habe worauf ich gerade achten muss, meine Frage an euch:

    Was sind wichtige Funktionen Eigenschaften die er können sollte muss?

    So habe ich keine großen Anforderungen. Es sollte möglich sein einen Alternativen DNS einzutragen (Schlagwort: PIHole). Es werden nur Private PCs und Mobiltelefone damitverbunden sein.

    Welche würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Wieviele LAN Ports brauchst Du. Ansonsten ist halt eine Fritzbox der aktuellen Generation halt immer eine Empfehlung wert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es sind alle PCs via Wifi verbunden. der PI wird dann der einzige sein der via Kabel angeschlossen ist.

    Bei der Fritzbox meinst du da vermutlich 7590?

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Falls du Interesse an einer 7590 Fritte hast, ich könnte dir eine verkaufen. Die ist etwa 1 Jahr alt, liegt nur rum. PN wenn du willst!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gibt so einige features, bei denen AVM ziemliche der einzig sinnvolle Anbieter ist. DECT ist eins. Kabelmodem mit SATIP kompatiblen streaming ein anderes (bei AVM Kabelrouter). Ansonsten ist AVM halt auch relativ einfach zu bedienen und kann relativ viel. Akasolange Du nicht selbst rumbasteln willst wuerde ich AVM empfehlen, und dann halt passendes Modell - so wie @SkyBird1980 z.b. meint.

    Gibt dann halt Dinge, wo so'ne Fritte nicht so gut it. Fileserver hat keinen Durchsatz. VPN ist eher maessig. Fuer WiFi wuerde ich eher separaten AP empfehlen, als Router. Aber dafuer kann man auch zusaetzliche Kisten als Ergaenzung verwenden, auch spaeter.

    Wenn Du wirklich rumbasteln willst, dan waere es halt statt einer Fritte eine passende Kiste mit OpenWRT. Aber das ist halt was fuer Bastler. Aber da koennte man dann z.b. PiHole auch als Software mit drauf laufen lassen. Und halt auch andere Software die man braucht.

  • @te36 Nein rumbasteln an dem Teil ist nicht mein Plan. Das Teil soll laufen und keine zicken machen.

    @darkside40 Moden denn telefon sollte er auch können zwar kein ISDN aber eben Telefon. Nur fürs Netzwerk (Wlan) und eben Dann ein Lan Anschluss verwendet für den PIHole. Ansonsten normaler Heimgebrauch. wenns läuft laufen lassen.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Wenn man kein Telefon (DECT) verwendet und darüber managen muss, dann hätte ich was anderes als ne Fritte empfohlen ;)

    Dann wäre meine Wahl auf ein USG von Ubiquity gefallen und dazu einen Access Point aus gleichem Haus. Ist vielleicht im Endeffekt etwas teurer aber dafür großartige Hardware.

    Die Fritte ist aber auch klasse ;) . Damit macht man nichts falsch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab uebrigens uralt Gigaset-IP geraet, gibts immer noch, verwende die Fritte nur als Backup fuer eine andere Telefonnummer. Aka: wer vom Arzt Frittenentzug verschrieben bekommen hat, der findet auch Alternativen im DECT Bereich. Und grundsaetzlich bin ich inzwischen ja der Fan, bei Hardwareabhaengigkeiten modular zu sein. Aka: nicht die eine Kiste, wo alles drin ist (Fritte), und dann eben auch alles ausfaellt, wenn die Kiste mal spinnt, sondern ebern Spezialisten. Gigaset fuer DECT, DigiBit oder so fuer SAT-IP (ok, gibt's nicht fuer Kabel), Ubiquity fuer Access-Points, eine Uralt (immer noch das beste wo gibt) analog-SIP Kiste, etc. pp.

    Aber klar, so von der Bedienung ist natuerlich die einheitliche AVM Oberflaeche schon nicht schlecht. Die wissen schon, was der Benutzer will, der am wenigsten Lust hat, was zu lernen oder spezielles zu machen. Aber dann faellt man halt immer wieder ueber das, was fehlt.

    Ich hab auch keinen ThermoMix, sondern Kochtoepfe [ag]

  • Ja klar. Viele verschiedene Features bloss als Software auf einer Kiste zu vereinigen hat natuerlich Vorteile, auch preislich. Aber dann schlagen halt die Marktbedingungen durch. Bei AVM kriegste halt bloss features, die ein grosser Teil der Kunden will, und nachdem AVM der Quasi-Monopolist in Deutschland ist, kannste halt hoffen das das was Du willst eben auch das ist, was die Mehrzahl der Muggles will, wenn Du auf AVM gehst.

    Die naechste Stufe, die hier im Forum ja auch gerne praktiziert wird (ich bin da etwas speziell), die aber weniger im Router-feature-umfeld zu finden ist, waeren docker-container statt separater Kisten. Das hat OpenWRT so leider nicht. Das waere noch evtl. ein Geschaeftsmodell.

    Wenn man sowas wie Docker fuer alle features haettee kann man ja immer noch entscheiden auf wieviele HW-Kisten man das verteilt so wegen Ausfallsicherheit. Da wuerden dann ja meisten 2 Kisten reichen (laufende Kiste und Ersatz).

  • Ich hab uebrigens uralt Gigaset-IP geraet, gibts immer noch, verwende die Fritte nur als Backup fuer eine andere Telefonnummer. Aka: wer vom Arzt Frittenentzug verschrieben bekommen hat, der findet auch Alternativen im DECT Bereich. Und grundsaetzlich bin ich inzwischen ja der Fan, bei Hardwareabhaengigkeiten modular zu sein. Aka: nicht die eine Kiste, wo alles drin ist (Fritte), und dann eben auch alles ausfaellt, wenn die Kiste mal spinnt, sondern ebern Spezialisten. Gigaset fuer DECT, DigiBit oder so fuer SAT-IP (ok, gibt's nicht fuer Kabel), Ubiquity fuer Access-Points, eine Uralt (immer noch das beste wo gibt) analog-SIP Kiste, etc. pp.

    Aber klar, so von der Bedienung ist natuerlich die einheitliche AVM Oberflaeche schon nicht schlecht. Die wissen schon, was der Benutzer will, der am wenigsten Lust hat, was zu lernen oder spezielles zu machen. Aber dann faellt man halt immer wieder ueber das, was fehlt.

    Ich hab auch keinen ThermoMix, sondern Kochtoepfe [ag]

    Du musst viel Langweile haben, alles so auseinander zu dröseln… :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Teilweise historisch gewachsen. Die DECT-IP Teile von Gigaset bei mir sind noch von Siemens (bevor die abgestossen wurden), da hat AVM glaube ich noch lange kein DECT gemacht. Und selbst wenn AVM sowas wie SIP z.b. schon hatte: Wenn man mal einen laufenden Router hat, mit dem man gut klarkommt, wie ich halt mit OpenWRT fuer ewigkeiten, dann isses weniger Stress, sich eine separate Kiste fuer SIP z.b. zuzukaufen, als einen laufenden Router rauszuschmeissen und alles mit AVM neu zu lernen.

    Aber klar, wenn man so bei null anfaengt ist AVM halt wahrscheinlich der bequemste Einstiegspunkt. Da wuerde ich das eher umgekehrt sehen: Wenn man mit AVM anfaengt und dann irgendeine Funktion auf der Kiste zu sehr nervt, dann guckt man halt ob man dafuer was speziell besseres findet. So war das bei mir mit APs von Unifi statt den im Router eingebauten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!