Kodi auf Sony TV: Schlechte Performance beim Abspielen von Inhalten auf FritzBox mit angeschlossener Festplatte

  • Alles gut.... Danke dir für die Ausführung.
    Nun habe ich dzu auch mal eine Vorstellung...

    Zu meinem Letzten langen Post ... Was tun, wie am besten konfigurieren
    Also, aus Unwissenheit, was an Addons wirklich erste Sahne ist, installiere ich sicher zuviel Zeug, das keiner braucht.

    Ein anderes Beispiel, wo ich nicht erkennen kann, woran es liegt.
    LAN habe ich hier Gigabit
    Mein Addon - Arte Concerts
    The Who im Hyde Park .. das ruckelt gruselig vor sich hin ... 3 x starten ... dann geht es

    Um wieder auf mein langes Post zu kommen – > gesucht wird, wenn es das gibt, die für immer glücklich konfiguration .. wenn du weißt was ich meine ;)

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Benutzen auch nur die meisten. Über FTP hat man kein Scraping, damit geht ein wichtiger Teil der Funktion verloren - also bitte nur auf eigene Erfahrungen zurück greifen.

    Ja das ist meine eigene Erfahrung. Seit einem halben Jahr nutze ich es ausschließlich über FTP statt SMB. An und zu schreibt er hin, dass die Datei nicht verfügbar ist, dann wartet man ein paar Sekunden und es geht wieder (nur beim ersten verbinden, nicht mitten im Film). Wie gesagt, das war der einzige Weg wie ich es schaffe Höhe Bitraten von der fritzbox Festplatte zu streamen. Was meinst du mit scrapping? Meine Google Suche hilft mir da nicht weiter was ich jetzt nicht mehr kann.

  • Was ist den eine Sony eigene Kodi App?
    Und framerate und frames per second sind mehr oder weniger 2 paar Schuh ...

    Wahrscheinlich ist gemeint, wenn man Kodi auf dem Sony TV direkt installiert.
    Das geht, aber wenn man sich die Speicherauslastung ansieht ... immer auf 100% – So war es zumindest bei mir
    Auf der Box von Botech lese ich in der Anzeige 64%. Klingt schon anders!

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Ist es denn Kodi was die 100 % Speicherauslastung erzeugt oder andere Apps die im Hintergrund nicht geschlossen werden?

    Also, ich habe ja Kodi nicht mehr auf dem Sony... genau deswegen. Also in Kodi auf System (?) und dort stand dann 100% Auslastung
    Nun habe ich ja den Botech Wzone am Sony. Der zeigt dann 64%. Klingt einfach vm Gefühl her besser :)
    Weder mit dem Sony noch mit dem Botech konnte ich ja zuletzt nicht auf die FBox per SMB kommen. Share nicht verfügbar, Not permitted .. und was da alles kommt.

    Jetzt habe ich meine 4TB HDD direkt am Bootech und es läuft soweit gut.
    Komme leider nicht per Netzwerk auf die HDD um neue Sachen aufzuspielen. Ist erb nicht ganz so wild

    Mir geht es jetzt eher um die anderen Punkte aus meinem Post, falls da jemand noch eine Idee oder Meinung hat

    Insbesondere das WDR Rockpalast AddOn würde ich gerne "fixen" oder aber es sollte nicht mehr angeboten werden, falls die ganzen Sendungen nicht mehr erreichbar (anbgeschaltet?) sind.
    Und das Thema Musik Bibliothek... Organisation der Verezeichnisse, damit Kodi null Probleme damit hat ;)

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Also, ich habe ja Kodi nicht mehr auf dem Sony... genau deswegen. Also in Kodi auf System (?) und dort stand dann 100% Auslastung

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Dein TV in Verbindung mit Kodi zeigt eine Auslastung von 100% an.
    Die Auslastung von deinem TV ohne Kodi kennen wir nicht.
    Was die Auslastung im Detail verursacht wissen wir auch nicht.
    Wir wissen aber, dass dein TV in Verbindung mit Kodi grundsätzlich in der Lage wäre seine Aufgaben auch mit einer deutlich geringeren Auslastung zu bewerkstelligen, was nahelegt, dass Kodi nicht der Verursacher für die hohe Auslastung ist. Vermutlich lasten andere Prozesse den TV grundsätzlich schon sehr hoch aus und Kodi ist dann der eine Prozess der dann noch zuviel ist. Dann gäbe es aber sicher ein großes Einsparungspotention indem die anderen Prozesse von TV genommen werden. Dazu hatte ich dir ja schon eine Anleitung verlinkt. Positiver Nebeneffekt hierbei ist übrigens auch, dass der TV nach dem "DeBloating" insgesamt deutlich flüssiger laufen dürfte.
    Daher schlage ich vor du analysierst die Auslastung deines TVs etwas genauer und ermittelst die verursachenden Prozesse. Das geht z.B. über ADB mit adb shell top
    Anschließend führst du das DeBloating durch, bzw. bereinigst die Apps manuell anhand der gewonnenen Erkenntnisse und misst die Auslastung erneut.

    Weder mit dem Sony noch mit dem Botech konnte ich ja zuletzt nicht auf die FBox per SMB kommen. Share nicht verfügbar, Not permitted .. und was da alles kommt.

    Das klingt eher nach einer Fehlkonfiguration der Fritzbox oder in deinem Netzwerk.
    Oder vielleicht hast du die Parameter in den Einstellungsdialogen nicht korrekt gesetzt?..
    Ist die Schreibweise korrekt? manchmal muss das Protokoll mit im Dialog angegeben werden. Manchmal s
    Hier gibt es eine schöne Anleitung dazu:
    Fritz!NAS und SMB

    Komme leider nicht per Netzwerk auf die HDD um neue Sachen aufzuspielen. Ist erb nicht ganz so wild

    Da gibts eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
    Man kann dazu z.B. einen FTP-Server oder einen Dateiexplorer mit integrierten SMB-Server installieren.
    Der Zugriff via ADB wäre auch eine (performante) Option.
    Oder eine Synchronisation z.B. mit Syncthing

    Mir geht es jetzt eher um die anderen Punkte aus meinem Post, falls da jemand noch eine Idee oder Meinung hat

    Viele der Punkte die du anfragt hast würden sich erübrigen, wenn Kodi direkt auf dem Sony Fernseher laufen würde.
    Dort kann alles geschmeidig laufen und so gut wie alles (zumindest für mich relevante) wird auch unterstützt.
    Ein Sprachassistent ist ebenfalls verfügbar und lässt sich sogar für die Suche unter Kodi direkt nutzen.
    Eine spezielle Verkabelung und auch das Hantieren mit verschiedenen Fernbedienung sowie der Wechsel zwischen den Inputs entfällt, da nur ein Gerät (der AVR lässt sich mittels HDMI-CEC mit der Fernbedienung vom TV mitsteuern).

    Zum Thema Ordnerstruktur für die einzelnen Medien und richtige Dateibenennung von Filmen, Serien, Musik, Musikvideos, etc. gibt es eine gute Dokumentation im offiziellen Kodi Wiki.
    Ist das soweit korrekt, klappt auch das Scraping von Zusätzinformationen, Cover, etc. und der aufbau einer ansehnlichen Medienbibliothek sauber. Auch zum Einrichten der Scraper-Addons finden sich im Wiki sowie hier im Forum Anleitungen.
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Create_Video_Library

  • @psychofaktory

    Wenn er doch schon einen externen Player hat , wieso willst du ihm dann den ollen Sony TV schmackhaft machen ? Mit dem Sony TV zu arbeiten wäre so , wie mit einem Tablet zu arbeiten welches KitKat drauf hat und 6 Jahre alt ist. Ich habe schon viele TVs mit Android am Start gehabt , und alle samt würden mich nicht befriedigen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @FoLeY
    ich kann bei der externen Box keinen Vorteil erkennen der ihm hier wirklich einen zusätzlichen Nutzen bringen würde.
    Dafür würde der Sony aber einige Punkte die @mischu stören aus der Welt schaffen.

    Der Sony ist per se nicht schlecht. Rein vom Datenblatt her liegt er auch garnicht so weit weg vom Botech.
    Und dass es mit dem Sony eine sehr zufriedenstellende User-Experience geben kann, kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Sony macht hier vieles besser als andere Android-TV-Hersteller wie Nokia, Xiaomi oder Philipps.
    Zumal ich bei seiner Problematik nach wie vor den Fehler an einer ganz anderen Stelle sehe. Durch richtige Konfiguration sollte sich her einiges bewerkstelligen lassen.

  • Hey allerseits,

    erst mal gaaaaanz lieben Dank für die vielen Infos und Ratschläge. Sahnemäßig, echt jetzt. Und ohne die üblichen Foren-Kommentare bei anderen Foren, bei denen man sich nicht mehr traut überhaut etwas zu fragen

    Dankeschön!

    Ich geh das alles am Samstag in Ruhe noch einmal durch. Heute schaffe ich es überhaupt nicht. Leider.

    Aber, zum Thema Auslastung (in %)
    Das ist die Anzeig in Kodi. Nicht die Sony TV eigene Auslastung... weiß garnicht wo ich das sehen kann.
    Noch einmal, damit keine Missverst. bestehen

    Kodi -> install -> Sony TV = In Kodi -> System-Auslastung 100%
    Kodi -> install -> Botech WZONE = In Kodi -> System-Auslastung 64%
    Botech WZONE

    Das sah eben für mich so aus, als dass beim WZONE mehr Reserven für Kodi vorhanden sind. Kann ja auch flasch sein.
    Daher wundert es mich auch immer wieder, das die meisen Boxen statt4 GB RAM nur 2 GB RAM haben....

    Rein technisch gesehen bräuchte ich Kodi nicht auf einer seperaten Box. Denn der Sony ist ja ein SmartTV.... Somit hat man eigentlich 2 Smart TV's
    Wenn aber die Performance des Sony deutlich schwacher ist, dann könnte es Sinn machen. Dazu fehlt mir aber der wirkliche Vergleich. Und deshalb stelle ich hier ja auch so viele dusselige Fragen ;)

    Ich habe ja auch eine Enigma 2 Box (Octagon SF4008) Da hatte ich auch mal Kodi drauf... auch hier recht hohe Auslastung!
    Wäre die Enigma 2 Box auch ein "Smart TV" (und nicht "nur" ein SAT Receiver) würde ich alles darauf installieren wollen.
    Die Kiste ist als Receiver schon echt sau-gut


    Den Rest schaue ich mir an.
    Wenn ich Fortschritte mache, lasse ich es euch natürlich wissen!

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • @psychofaktory

    Zugegeben , ein Sony TV mit Android hatte ich noch nicht selbst im Besitz, war nur bei einem Bekannten kurz am Gerät. Das war auch nicht die neuste Generation.

    Ich selbst habe ein Philips. Und das ist ein Graus, wenn man eine Nvidia Shield gewöhnt ist.

    Ich habe auch mal versucht diesen TV so wie meine shield zu nutzen mit allem was ich so brauche ... No way ...

    Deswegen der Vergleich mit einem 6 Jahre alten Samsung Tablet mit KitKat 4.4 ... Denn mein Philips läuft genauso ...

    Ich glaube das tab3 ist sogar älter als 6 Jahre...

    Ist aber wurscht. Ich gehe ja auch nur von meinem User verhalten aus. Und ich könnte mit einem Android TV Fernseher als daily driver nicht leben ....

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich hab gestern Abend mal die Kodi App auf unserem X9005 von Sony installiert.
    Version 19.3 wurde im Playstore angeboten.
    Läuft auf den ersten Blick fluffig, selbst große Files in hoher Auflösung laufen problemlos.

    Weiß jemand, ob ich auf die 19.4 updaten kann? Bietet Kodi ja an, aber im Playstore scheint nur die 19.3 angeboten zu werden.

  • die richtige Version hier
    https://kodi.tv/download/android
    Downloaden .
    Ich denke die ArmV7A.
    Wenn du die mit dem TV nicht downloaden kannst, dann mit einem Datei Explorer auf den TV bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!