Kodi auf Sony TV: Schlechte Performance beim Abspielen von Inhalten auf FritzBox mit angeschlossener Festplatte

  • der verwendete Sony-TV ist grundsätzlich deutlich leistungsfähiger als der FireTV-Stick.
    Habe einen KD-XF9005 aus der Vorgängerserie des TE und hatte einige Zeit einen FireTV-Stick zum Test hier. Wirklich kein Vergleich.

    Ich kenne durchaus die Probleme in Verbindung mit den Sony Fernsehern.

    Und den Vergleich ziehe ich dummerweise immer direkt mit dem 4K Max. der bei mir zum Einsatz kommt und da kann der Sony dann doch nicht mithalten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also wir haben auch einen Sony TV im Einsatz und bei diesem ist wie bei vielen anderen Herstellern auch "nur" eine Fast-Ethernet Verbindung verbaut. (100 Mbit/s Lan)

    Daher kann ich mir dein Gigabit erstmal nicht vorstellen. Des weiteren, was das eig. Problem bei uns darstellt ist der schlechte Chip der da hinter werkelt.
    Deshalb ist das WLAN auch keine echte alternative. Der LAN Port dropt auch mal gerne auf 20-30 runter.

    Das die Geschwindigkeit reichen soll und xy ja nur 15 Mbit/s benutzt etc. ist meistens leider nicht ganz richtig. Das laden der Dateien findet nicht perm statt.
    Und du hast auch eher das gleiche Problem wie wir im internen LAN. Denn Netflix und Co stuft dich dann einfach runter und du bekommst nichts mit - die 4K Filme die halt gerne mal 120Mbit/s brauchen klappen da halt schon nicht.

    Richtig aufgefallen ist uns das erst als ich von der Vu+ auf Kodi und dem Enigma Plugin gewechselt bin. Das TV Programm zieht im Schnitt 25Mbit/s und wird nicht wirklich gebuffert - durch die schlechte LAN Schnittstelle ist selbst das beim Sony TV ein Problem.
    WLAN läuft da auf 5 Ghz und Kanal 40 erstmal deutlich besser und stabiler.
    Es soll aber eine USB Karte geben die für Sony und LG funktioniert - die kommt morgen bei uns an. Dann kann ich gerne noch mal berichten.

    Grüße

  • der verwendete Sony-TV ist grundsätzlich deutlich leistungsfähiger als der FireTV-Stick.Habe einen KD-XF9005 aus der Vorgängerserie des TE und hatte einige Zeit einen FireTV-Stick zum Test hier. Wirklich kein Vergleich.

    @mischu hast du denn die von mir beschriebenen Maßnahmen schon durchgeführt?
    Ein Werksreset nach Aufspielen der neuesten Firmware kann beim Sony übrigens nicht schaden ;)


    Komme gerade dazu mal alles durchzulesen.
    Um das alles zu "kapieren" brauche ich einen Moment :)

    Für mich das schlimmste was immer so passiert ist, wenn du etwas geändert hast und einfach kein Feedback vom System bekommst.
    Dann stehe ich echt auf dem Schlauch :(

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Für eine DVD (720x576 - also SD) sind bei vernünftiger Qualität schon 5 - 8 Mbps in MPEG-2 notwendig. Das gleiche Material in H.265 und SD kodiert kommt natürlich locker mit 1.6 Mbps aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Ich würde als erstmal checken ob und wieviel Durchsatz am TV ankommt (iperf3).
    Dann dagegen checken wie groß die daten sind die übers LAN auf den TV sollen.

    Evtl hast du dann schon die Lösung - das ist einfach das schnellste was du prüfen könntest.

  • Ich kenne durchaus die Probleme in Verbindung mit den Sony Fernsehern.

    Kann gut sein dass sie in der standardmäßigen Werkskonfiguration unter bestimmten Konstellationen Probleme bereiten die vll bei anderen Geräten Out-of-the-Box nicht auftreten.
    Aber nach den Anpassungen die ich beschrieben hatte, hatte ich bisher tatsächlich noch keinen Anwendungsfall bei dem ich noch Probleme gehabt hätte. Läuft alles und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Zumal es nativ alle für mich wichtigen Aspekte unterstützt und ich keine zusätzliche Hardware mehr benötige.

    Und den Vergleich ziehe ich dummerweise immer direkt mit dem 4K Max. der bei mir zum Einsatz kommt und da kann der Sony dann doch nicht mithalten.

    Ok, das kann ich nicht beurteilen. Ich hatte (nur) den FireTV 4K zum Test hier.

    Auf dem Sony werden nun die Filme angezeigt, somit ist logischer Weise der Pfad richtig.
    Systemauslastung / Speicherbedarf auf der Kiste 100%

    Das heißt jetzt nicht, dass es nicht noch anderweitig Probleme geben könnte die zu den von dir beschriebenen Symptomen führen oder die Symptomatik zumindest beeinflussen. Aber das deutet zumindest darauf hin, dass es am Sony Optimierungspotential gibt. Da ich selbst einen habe, weiß ich ja dass die Videowiedergabe über SMB oder auch FTP grundsätzlich auch möglich ist ohne dass das System dabei gleich ausgelastet ist.

  • Soderle....

    bis eben vieles versucht, sicher vieles nicht verstanden (Hintergrundwissen)


    Sony-Software auf dem neuesten Stand
    USB 3 Speicher Stcik am Gerät formatiert (Dauer 13 Minuten ) Am Ende schaltete sich das Gerät ab
    Speicher dann entsprechend eingerichtet und Kodi installiert
    Kodi -> Preparing for first run (Dauer 5.40 Min)

    Alle Umständlichkeiten wie zuvor. Also keine Verbesserung, eher Verlangsamung
    Alles wider vom Stick deinstalliert (Dauer 3.30 Min.)

    Sony - Technik die begeistert

    Sony TV erneut zurückgestzt und neu eingerichtet - OHNE Kodi
    Bei der Einrichtung wurde nach "Samba Interaktiv" gefragt... ich hatte e nicht mal ganz gelesen oder gar einen Button benutzt, da schlatet sich das TV einfach mal aus

    So, nun läuft aber die Kiste erstmal wieder

    Dann habe ich ja noch meinen Botech WZONE

    Was ich NULL kapiere ist, warum habe ich keine "Berechtigung" wenn ich über "Add movies" Filme hinzufügen kann ... Bin hier ja in allen Belangen Admin.


    Damit komme ich aber auch nicht auf die Festplatte an meiner FBox.
    Vielleicht versuche ich mal WLAN statt LAN. Denn mit dem iPad geht das voll easy, auf die Platte zuzugreifen


    Wie auch immer - Das Thema ist, ob der ganzen Complexität im Moment erst mal Tisch
    Vielleicht hole ich mir mal ein geeignetes Gerät (Nvidia???)

    Lieben Dank für eure umfassende Hilfe und Engagement

  • Jedenfalls wars in Kodi 16/17 so, seitdem hab ichs nicht mehr probiert.

    Ok. Hatte au h mal ein wenig gogoogelt und Beiträge aus dem Zeitraum gefunden.Ob es jetzt klappt kann ich nicht sagen. Dachte es gäbe einen bestimmten Grund. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • sicher?

    Äh, jetzt so einige Tage später fällt mir auf, dass ich Full HD gerechnet hatte, nicht 4K. [da]

    Für eine DVD (720x576 - also SD) sind bei vernünftiger Qualität schon 5 - 8 Mbps in MPEG-2 notwendig. Das gleiche Material in H.265 und SD kodiert kommt natürlich locker mit 1.6 Mbps aus.

    Auf eine DVD mit 4,7 GB passt normalerweise ein zweistündiger Film in MPEG-2, also 4,7 GByte / 2 h = 38500 Mbit / 7200 s = 5,34 Mbps. Stimmt also.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Hallo Kodianer

    Ich wollte ja zumindest eine Status-Meldung hinterlassen


    Ich habe meine Daten jetzt direkt an dem WZONE von Botech
    https://amzn.to/3x39xgj
    Das läuft ganz gut.

    Was mir noch so auf dem Herzen liegt

    Part 1 - Anschaffungen
    Wenn ich jetzt mehr will, was kann ich noch tun, nach dem Motto… „das Teil ist voll OK, aber so richtig Laune geht es erst hiermit "…“ (mit dieser Einrichtung)

    Ich überlege, ob ich zumindest noch etwas investieren sollte.
    Nun bin ich kein Gamer, kein Serien-Junkie, und auch kein „Jeden Tag einen Film gucken“ Typ
    Aber, ich mag es, wenn alles geschmeidig läuft, sehr gute Quali hat und alle Formate unterstützt.

    Und wenn es etwas in die „Zukunft“ schaut. Also Technik von Heute oder morgen, HDD max 8TB (USB 3.XX) - 6 reichen auch) lieber 3 oder 4 GB RAM statt 2, BT 5, statt 4.2, oder gerne 2x USB 3.2 als USB2, Gbit-LAN statt 100Mbit, gerne WiFi 6, Fernbedienung, HDD in den Ruhestand versetzen usw.
    Ich liste das nur, damit man versteht wie ich „ticke“… Also,ein Gerät hinstellen, konfigurieren / einrichten und nicht mehr „anfassen“

    Alexa brauche ich nicht, überhaupt wäre Amazon zunächst außen vor.
    Eher Google Assistent oder Siri
    Geht das übrigens auch mit dem Aktuellen Apple TV?
    Ich finde immer wieder so einzelne Komponenten, aber mangles Durchblick bekomme ich das richtige nicht zusammen. Gefährliches Halbwissen.


    Part 2 - Einrichten - anschließen + Addons
    Optimal einrichten / verkabeln ist sicher auch individuell. Oder gäbe es da den ultimative Guide?
    Zusammenspiel mit TV und Sound. Da könnte es sicher Empfehlungen geben, oder?
    Z.B. das Gerät am AVR anschließen oder am TV (HDMI)
    Oder sogar die eARC Verbindung vom TV an den Streamer? Aber wo bleibt dann der AVR?
    Die Verwendung aller Fernbedienungen macht mich Kirre. Insbesondere das Umschalten der Anschlüssen

    Botech einschalten, dann Sony FB nehmen und von TV auf HDMI 1 umschalten, dann wieder Botech FB nehmen und kodi aufrufen ….


    Part 3 - Konfig und ggf Fehler suchen
    Wie lege ich Bilder, Filme und Musik auf der HDD ab, damit kodi sich richtig freut und alles geschmeidig läuft? Für Filme habe ich das soweit hinbekommen, aber einige Cover fehlen immer noch.
    Musiksammlung (nicht sonderlich viel… aber egal) -> Manche Titel werden nur mit einem Icon dargestellt. Diese Titel befinden sich auf diversen CD’s Compilations.Beispiel "Isle of Wight Festival 1973" Das Cover liegt dann in einer Ebene unter diesem Thumbnail

    Oder, ich habe ein AddOn installiert zum WDR Rockpalast. Kann aber kein einziges Konzert ansehen. Und dann gibt es den Hinweis auf ein Protokoll. Aber wo finde ich es, was mache ich dann?

    Wenn mal irgendwer bei Gelegenheit die Lust und Zeit hat für eine kleine Setup-Liste (Stand 2022) wäre ich sehr dankbar. Keine Eile... ich habe noch ein paar Jahre

    Aber, KEIN ZOFF hier weil es einen Überbietungs-Wettbewerb gibt... Da komme ich nicht hinterher und würde dann genauso schlau sein wie vorher :)


    Ach ja, VPN hatte ich vergessen. welchen und wie installieren / einrichten ....

    Nicht vergessen - ich habe kein (!) Windows


    Cherio - ^M^

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Keine Ahnung.... Dachte das hilft, das man sich nicht irgend einen Kram auf das System zieht. Wenn das nicht passieren kann - super. Dann brauche ich das auch nicht

    Ich übe noch mit Kodi, weil mir vieles schwer fällt. Aber es wird ständig besser.
    Und Kodi ist Mega

  • Davor schützt ein VPN nicht wirklich.

    Ein VPN ist im Grunde ein verschlüsselter Tunnel der Netzwerkverkehr an einen entfernten Endpunkt oder ein entferntes Netzwerk leitet.

    Ein Anwendungsfall kann z.B. sein, wenn man zwei Standorte miteinander verbinden möchte, damit Dienste des einen Standorts auch am anderen genutzt werden können, ohne dass dort die Ressourchen vorgehalten werden müssen oder der Dienst übers Internet zugänglich gemacht werden muss. Beispiel: Du hast einen Server mit Filmen, und möchtest dass ein Verwandter an einem Standort auf diese Filme ebenfalls zugreifen können soll.
    Ein anderer Anwendungsfall wäre, wenn du von außerhalb auf dein Netz zugreifen willst. Beispiel hier: du möchtest auf deine Filmsammlung auch von unterwegs aus zugreifen können, ohne immer eine Festplatte mit rumschleppen zu müssen.

    Die kommerziellen VPN-Anbieter, die mit Sicherheit und Datenschutz werben, stellen dir einen Zugang bereit, mit denen du deinen Client oder auch dein ganzes Netzwerk mit dem Netzwerk des jeweiligen Anbieter verbindest, und dann deinen Internettraffik nicht direkt über deinen Provider leitest, sonder über den verschlüsselten Tunnel zum VPN-Provider und dann erst ins "freie" Internet.
    Das kann sinnvoll sein, wenn man z.B. einen Anbieter mit einer IP aus einem bestimmten Land wählt, um Geoblockaden zu umgehen.
    Man muss sich aber auch bewusst sein, dass dadurch die Latenz steigt und auch die Performance niedriger ist, da der ganze Traffik ja zusätzlich ver- und entschlüsselt werden muss, und eben noch zusätzlich über die Server des VPN-Providers läuft.
    Zusätzlich kann der VPN-Anbieter theoretisch deinen gesamten Traffik analysieren und mitschneiden und du kannst das weder überprüfen, noch unterbinden.
    Und auch wenn das an manchen Stellen im Internet so propagiert wird: vor eventueller Strafverfolgung schützt ein VPN nicht. Die eigene Identität kann im Internet auf vielen Wegen ermittelt werden...


    Ich hatte bewusst so komisch nachgefragt als du das VPN erwähnt hattest, weil ich leider sehr oft festgestellen muss, dass bei dem Thema sehr viel Unwissenheit herscht, bzw. auch vieles falsch propagiert wird.

  • Will keinen "Müll" oder illegalen Kram auf meiner Box/Platte

    Dagegen kannst du dich viel effektiver schützen, wenn du einen PiHole oder AdGuard in deinem Netzwerk einrichtest und entsprechende Filterlisten hinterlegst.
    Damit wird der Zugriff auf derartige URLs komplett unterbunden. Wenn du möchstest sogar für alle Geräte im Netzwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!