LibreElec dd-Image mit pishrink verkleinern: Kein autoexpand der 2. Partition

  • Hallo,

    ich habe mit dd ein Image der 256BG USB-SSD (LibreElec 10.0.2) erstellt.
    Wenn ich nun versuche, dieses mit pishrink zu verkleinern (pishrink -a -v -z /media/test/libreelec10.img), dann kommt die Meldung:
    pishrink.sh: /etc not found, autoexpand will not be enabled
    Das Image wird zwar verkleinert und auf ca. 300MB gepackt, lässt sich auch problemlos wieder flashen, aber die 2. Partition wird nicht auf den freien Speicherplatz vergrößert, so wie das beim originalen LibreElec Image ist.

    Wo müsste denn das Verzeichnis /etc liegen, damit pishrink auch das automatische Expandieren der 2. Partition installieren kann?

    Oder liegt es an etwas anderem?

    Achso: mit GParted kann ich die 2. Partition problemslos vergrößern.Aber das ist ja in diesem Fall nur eine Notlösung...

  • ich habe mit dd ein Image der 256BG USB-SSD (LibreElec 10.0.2) erstellt.

    Abgesehen davon, dass ich das Tool nicht kenne, was du da verwenden möchtest, würde mich interessieren, was du da vor hast? Versuchst du ein Backup einer vorkonfigurierten Installation zu machen? Warum dann nicht einfach den ".kodi" Ordner in ein ZIP packen und dann nach einer Installation diesen wieder einspielen? Wäre das nicht einfacher?

    Oder strebst du an das Image für andere Leute bereit zu stellen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Abgesehen davon, dass ich das Tool nicht kenne, was du da verwenden möchtest...

    dd oder pishrink?

    dd zum Image erstellen und pishrink um unbenutzte Sektoren aus dem Image zu entfernen.

    Ich möchte halt das ganze Laufwerk (SSD) sichern, da ich viel mit LIRC gebastelt habe und es auch schon mal auf andere Speichermedien flashen will.
    Und mit pishrink kann man dann halt aus einem 256GB Image ein 300MB gz Archiv machen, das man dann ggf. innerhalb von Sekunden auf eine beliebige SD-Karte oder USB-SSD flashen kann.

  • Der Vorteil von pishrink ist halt, dass das Image nicht einfach nur komprimiert wird, sondern die unbenutzen Sektoren dauerhaft aus dem Image entfernt werden.
    Dann kann es zusätzlich noch automatisch mit pigz komprimiert werden.
    Keine Ahnung ob das dd auch in einem Rutsch kann.

    Der Platzbedarf ist ja erst mal nebensäcklich.

    Mir geht es aber hauptsächlich darum, dass das LibreElec-Image nach dem Flashen auf SD-Karte oder USB-SSD wieder die 2. Partition automatisch expandiert.
    Jetzt muss ich da noch mal extra mit GParted dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!