• Es gibt wieder einen neuen Panda.
    Dieses mal wollen sie anscheinend alles reinpacken, was geht.

    Intelbasierend (N5105) und Arduino integriert.
    Ne Menge Zeug, für ungefähr 280$

    Aber die Frage nach der Zielgruppe bleibt.
    Wenn man schon so viel Power hat, dann wohl eher nicht für einen HTPC.
    Da gibt es vermutlich für weniger Geld etwas passenderes.
    Als Rasp-Ersatz für das Smarthome? Würde ich einen NUC für nehmen.
    Shield Ersatz? Unsinn.
    Als "richtiger" PC?

    Ein cooles, kleines, aber auch irgendwie sinnfreies Stück Hardware.
    -> https://www.dfrobot.com/product-2594.h…g=62f3d3f4560c4

  • Da die GPU ziemlich schwach ist , fällt eine kleine Emulation machine auch aus. Da ist bei GameCube oder ps2 Ende der Fahnenstange. Falls das überhaupt mit 60fps läuft.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • ... und verstehe ich es richtig, dass ich für diesen Latte Panda wie auch für alle anderen ein speziell adaptiertes Windows bzw. Ubuntu vom Hersteller des Latte Panda benötige und demnach keine Distro "von der Stange" benutzen kann?

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Als fertiger mini-PC mit gehaeuse, ohne arduino:

    https://de.aliexpress.com/item/1005004012418139.html

    200 Euro.

    Ich bin eher fuer sowas:

    https://de.aliexpress.com/item/1005004360072281.html

    Auch 200 Euro mit 8/128GB
    Dem router fehlt arduino und der USB-C port, aber dafuer:

    - Gehaeuse ohne Luefter
    - 4 * 2.5Gbps ethernet
    - SIMM Slot
    - BIOS das von serieller Konsole booten kann
    - bis zu 32gb speicher

    WiFi ist nicht onboard, muss man noch dazu auf mini-pcie, fuer 10 Euro, bessere krten natuerclich eher 20 euro, oder halt auch 4G Karte, die sind noch teurer.
    2.5 HDD reinzukriegen ist pfrimelig, 2.5 SDD geht einfach. CPU Dauerhaft 100% wird die Kiste ziemlich heiss, aber bisher stabil laufend.

    die N5105 ist schon mit 4000 passmarks eine ordentliche CPU. Meine aelteren router mit j3160 oder so liegen bei unter 2000 passmarks.

  • N5105 ist ein normaler X86 64 Bit Prozessor, sollte also doch gehen.

    Bei Windows 11 muss man halt aufpassen, ob die Kiste ein (firmware) TPM hat. hab schon fanless router modelle gekauft, wo das in der firmware nicht drin war. da bietet der haendler dann ein gehacktes windows 11 an. Der PatteLanda bewirbt aber explizit mit TPM 2.0, sollte also gut sein.

    Das windows IOT was da beworben wird ist ja bloss eine version die spezielle features fuer IoT einsaetze hat. Muss man ja nicht nehmen.

  • So sieht es aus. Das Board wurde mir gestern auch in den Feedreader reingespült.

    Aber die Frage bleibt: Für wen oder für welchen Einsatzzweck soll das Board sein? Vorallem zu dem Preis.

    Ich benutze ein älteres Board, das aber ähnlich ist (Udoo x86) als zentralen Server, der bei mir alles macht: TV-Server, Emby, Oscam, Webserver, Netzwerkfestplatte, openhab, PiHole.

    Vorteile gegenüber NUCs sehe ich bei den J oder N-Prozessoren besonders die Leistungsaufnahme. Gegenüber einem Pi4 die Leistung und die x86 Architektur.

    Falls mein Server den Geist aufgibt wäre das Board auf jeden Fall interessant.

    Grüße

  • Die Intel NUCs gibt es auch mit den J CPU's. Also den Intel NUC7CJYH sowie den NUC7PJYH. Die Vierkern Version werkel bei mir als 24/7 Server für VPN, TVHeadend etc. und verbraucht gerade mal 5-7 W.

    Die Geräte bringen dazu auch noch eine Gehäuse und Netzteil mit worum man sich da nicht selber kümmern müsse.
    Ausserdem sind Sie auch noch günstiger als der Latte Panda und die Geräte von Udoo.

  • Die Intel NUCs gibt es auch mit den J CPU's. Also den Intel NUC7CJYH sowie den NUC7PJYH. Die Vierkern Version werkel bei mir als 24/7 Server für VPN, TVHeadend etc. und verbraucht gerade mal 5-7 W.

    Die Geräte bringen dazu auch noch eine Gehäuse und Netzteil mit worum man sich da nicht selber kümmern müsse.
    Ausserdem sind Sie auch noch günstiger als der Latte Panda und die Geräte von Udoo.

    Glaube es geht alles in eine ähnliche Richtung. Verlinkt hast du die NUC-Kits, also kümmert man sich da um RAM und SSD, dafür nicht um das Gehäuse.
    Komplett gehst du da auch Richtung 250-300€ und beim Latte Panda hat man die USB 3.2 2x1 Ports und die Möglichkeit für eine NVMe SSD, das dürften die NUCs nicht haben.

    Auf einen Nenner kommen wir zumindest: die J- und N-Prozessoren, besonders die mit 4 Kernen, sind schon eine gute, stromsparende Lösung für 24/7 Server.

    Grüße

  • Die NUC von Intel bringen normalerweise immer die besten/laengsten BIOS upgrades und Firmware upgrades, z.b. TPM firmware fuer Windows 11 oder so. Auch seinerzeit bei HDMI 1.4b fuer BD3D gab es firmware updates. Und IR Port. Oder interner port um HDMI/CEC Adapter intern einzubauen. Also schon eine Menge moeglich relevanter Vorteile von Intel. Dafuer gibt es dann eine verwirrende Anzahl von NUC Modellen von Intel, wo man sehr vorsichtig schauen muss was die jeweils haben oder nicht.

    Z.b. haben die neueren Intel NUCs mit den celeron/pentium CPU leider keine internen connectors fuer SATA UND NVME, sondern eben bloss SATA, oder bei den flachen Modellen NUR M2 mit nur mSATA. Da will Intel zuviel upsale fuer die teureren Core-i prozessor NUC machen, wo es dann alle Schnittstellen gibt.

    Bei den Aliexpress produkten oder auch BRIX oder so ist SATA plus NVME intern hingegen Standard. Und sowas wie die 2.5 Gbps NICs ist halt auch zuerst bei den Chinaboeller NUCs zu haben, so wie dem obigen von mir vorgeschlagenen. Und die sind halt normalerweise guenstiger und man hat mehr Auswahl. Allerdings muss man sich da auch sicherer fuehlen, weil so richtig zurueckgeben geht da nicht.

    Hitzetechnisch muss man auch immer genau schauen. Die kleinen Intel CPUs sind in der maximal Leistung so zwischen 6 und 15 Watt, und selbst die die 10W haben kann man nicht wirklich gut auf dauerlast ohne Luefter betreiben. Und die mit 16W fuerchte ich mal koennen auch mit Luefter der schlecht dimensioniert ist, laut werden, z.b. wenn man da komprimierung von aufnamen macht, Da hilft ausprobieren innerhalb des ersten Monats.

    Und dann gibt es ja das leidige Thema gaming und 3D. Mit einem AMD NUC kann man da evtl. gerade fuer retro-gaming usw noch mehr rausholen als mit Intel, aber da hab ich noch ueberhaupt nicht reingeschaut bei dem 200...300 Euro preispunkt. Nachdem ich ja noch BD3D habe, wuerde ich im moment dafuer auf jeden Fall nur Intel CPU/GPU empfehlen (leider). Das hat AMD letzlich in der Firmware versemmelt.

    Ich mag ja auch sehr gerne die Idee, das so ein NUC halt auch im Urlaub mit fetter 5TB Platte mitgenommen werden kann. Aber diese 15mm platten passen auch nur in sehr wenige kleine NUC rein. Vor allem stimmen die Specs nie, muss man also auch ausprobieren.

    Aka: den richtigen low-power NUC/chinamoeller-x86 auszusuchen hat viele Facetten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!