Empfehlenswerte Energiekostenmessgeräte

  • Man kann ja feststellen das Theme die ums Energiesparen gehen bei uns immer beliebt sind.
    Um die größten Kostentreiber zu entlarven macht es sinn mit einem Energiekostenmessgerät mal durch die Wohnung zu gehen und zu schauen was die Geräte in der Bude so verbrauchen.

    So kommt man ggf. auch dem alten TV auf die Spur welches viel zu viel Energie im Standby verbraucht etc.
    Nur welches Gerät ist wirklich gut und wieviel muss man anlegen.

    Das hat (mal wieder) die Zeitschrift c't getestet und damit Ihr für die Info nicht das ganze Heft kaufen müsst hier das Ergebnis.

    Testsieger ist das Dayhome PM1 welches man bei Pollin erwerben (wenn es Lieferbar ist) kann. Es steht dem 1000€ teuren LMG95 in nichts nach:
    https://www.pollin.de/p/dayhome-ener…raet-pm1-590292

    Ähnlich gute Leistungen bringt das Trotec BX09, das Chilitech CTM-807 spielt in der gleichen Liga.

    Auch sehr gut von den Messungen her ist das Fritz DECT200, was aber preislich eine ganz andere Liga ist.
    Ich hoffe die Info hilft euch ein bisschen weiter. Ich habe hier immer noch mein olles KD302, macht aber auch seinen Job.

  • und hier einer meiner lieblingsyoutuber. Er redet viel aber hat Ahnung von Elektronik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hat (mal wieder) die Zeitschrift c't getestet und damit Ihr für die Info nicht das ganze Heft kaufen müsst hier das Ergebnis.

    Kann man auch hier im Netz nachlesen: https://www.heise.de/tests/Acht-Ene…ch-4614351.html

    Ich habe mir unlängst das Voltcraft SEM6000 SE zugelegt. Das war eine Sonderedition zu irgendeinem Jubiläum und geringfügig günstiger als die normale Edition. Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Sonderedition nur im Preis vom Original. Laut Preissuchmaschine wird die Sonderedition leider nicht mehr angeboten.

    Laut Heise ist die Messgenauigkeit des SEM6000 gut. Ich habe es vor allem gekauft, weil es eine Bluetoothschnittstelle hat. Ich habe auch noch ein billigeres Messgerät mit konventionellem Display, aber meine Steckdosen scheinen immer in Ecken angebracht zu sein, für die man Stielaugen bräuchte, um sie abzulesen. Erfreulicherweise gibt es für das SEM6000 sogar ein Open Source Linuxskript, um die Werte über Bluetooth auszulesen.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

    2 Mal editiert, zuletzt von fax (8. August 2022 um 00:07)

  • @darkside40 Vielen Dank.

    Artikel gelesen: Bei einem unbelasteten USB Steckernetzteil mit 0,1W Verbrauch werden bei allen Geraeten -100% Fehler vermerkt, ausser bei dem AVM Teil, was nur mit der Fritze funktioniert und dem Trotec BX09, was aber erst Q4 wieder lieferbar ist. Artikel schreibt auch, das diese 0,1W Messung sowie die Genauigkeit unter 5W nicht in die Wertung eingeflossen sind, weil sie die Kirche im Dorf lassen wollten.

    Das Ausmessen dieser ganzen zur Bequemlichkeit bei mir rumliegenden Netzteile ist aber so eine der Standardaufgaben bei mir. Mal gucken, wie gut ich die Genauigkeit der Shelly's ausmessen kann fuer diesen Einsatzfall. Ansonsten mal zu Weihnachten so ein Trotec bestellen.

  • Was hat träge mit DECT zu tun? Die paar Bits sollte DECT doch auch in Millisekunden übertragen können.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Oh ja, die tollen Messgeräte... Als ich früher mal im Support gearbeitet habe, riefen des öfteren mal Kunden an, die sich beschwert haben, dass ihr Messgerät einen viel höheren Standbyverbrauch anzeigt, also von uns angegeben. Da waren dann Messgeräte dabei, die im Handbuch eine Toleranz von +/- 10W angegeben haben.

  • Shellys kann man auch kalibrieren, das ist kein Problem.

    Was @KingBuzzo meint ist das es den User gibt der meckert weil mehr gemessen wird als ursprünglich angegeben ist - aber diese Ungenauigkeit der Angabe mit in der Gerätebeschreibung steht.
    +-10W sind halt auch nicht viel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, das kommt stark drauf an. Wenn das Gerät im Standby 1W verbrauchen soll, aber 11W auf dem Messgerät angezeigt wird, ist das schon viel.

    Problem war dabei aber auch meistens noch Blind-/Scheinleistung, die die Geräte nicht erfassen konnten, aber da kenn ich mich nicht so genau aus. Ich hab immer mit dem Brennenstuhl Messgerät, welches auch im Video gezeigt wird, nachgemessen und alles war im grünen Bereich.

  • Klar, verwende ich auch, also lokale apps die mit den shelly's reden. Aber ich war bisher zu faul mir eine zuverlaessig und sichere DMZ mit eigener software einzurichten, und deswegen bin ich sehr froh, das die shelly gleichzeitig beides koennen (mit und ohne cloud).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!