Winamp is back

  • frag ich mich auch - gefühlt das 1000 mal wieder da, oder vieleicht auch nie weg, und wichtig *tataaaaa* 'nen russischen nachbau gäb's ja auch noch, oder nicht mehr. oder nur veraltet, oder vielleicht ...?
    schön waren beim winamp immer die skins. mal zu klein, zu groß für die auflösung, oder am schönsten: zu groß, nur die schrift zu klein *lach*
    wobei ... es gibt nen player unter linux, der hatte winamp-skins. nur dort habens immer gepasst *g*

    und das in zeiten eines foobar2000, der alles besser und auch noch viel mehr kann. gut, der ist erstmal arbeit, zumindest, bis er typen wie mir auch grafisch und plugin-mäßig gefällt, aber dann ...


    hat der winamp eigentlich früher auch ffmpeg unterbau gehabt, oder haben die was eigenes gebastelt gehabt?

  • Für mich war Winamp jahrelang DER Musikplayer.

    Die Video-Funktion sowie dieses komisch Bento-Skin dass es mit den neueren Versionen gab wurden immer sofort abgewählt.
    Der Player war bestand dann imer aus den Abspielelementen mit Zeitanzeige, einem Equalizer und natürlich der Playlist.
    Und genau bei der Playlist war für mich DER entscheidene Vorteil von Winamp.
    Man konnte einfach super Playlists erstellen. Und mit Hilfe der Medienbibliothek war ein Lieder auch super schnell gefunden.
    Dazu konnte man wirklich so ziemlich alles anpassen was man wollte. Es gab tolle Skins und natürlich die MilkDrop-Visualisierung.

    Die Software konnte natürlich mehr (wie CDs rippen etc.). Aber das war für mich nicht relevant.

    Nachdem Winamp nach der Übernahme (nein, nicht die von AOL 1999, sondern die von Radionomy 2014) nicht mehr offiziell weiterentwickelt wurde sind viele zu Alternativen gewechselt.
    Foobar wurde hier sehr oft genannt. Ich habe vieles probiert, aber nichts kam auch nur annähernd an das Handling von Winamp ran.
    Daher habe ich die Art Musik zu hören für mich komplett umgestellt und habe die Musik jetzt komplett im Netzwerk und streame via DLNA von einem MinimServer auf verschiedene UPnP-Renderer. Gesteuert wird mittels BubbleUPnP. Wäre Winamp nicht aufs Abstellgleis gestellt worden, würde ich wohl immernoch den Laptop mit der Musiksammlung + Winamp direkt an der Anlage nutzen.

    Den weiteren Werdegang von Winamp habe ich immer etwas im Auge behalten.
    Radionomy gab direkt nach der Übernahme an man würde den Player weiterentwickeln. Da ist aber lange nichts passiert und erst in den letzten Monaten hat man aus dieser Richtung überhaupt erst wieder was gehört.
    Der deutlich interessantere Entwicklungszweig kam von einem der ehemaligen Winamp-Entwickler, der die Software mit dem Wacup-Projekt nach und nach zu Open-Source umbauen wollte.
    Offensichtlich hat man bei Radionomy dann festgestellt, dass diese Variante deutlich besser funktioniert als das was man selbst vor hatte und hat den Entwickler wieder mit ins Boot geholt und dessen Version dann übernommen.

  • Ich kann mich an Winamp nur noch wage erinnern... Aber die Visualisierungen waren damals schon Klasse. Ich glaub Geis oder so ähnlich hieß die...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Für mich war Winamp jahrelang DER Musikplayer.
    [...}
    übernommen.

    Ich habe dem eigentlich nix hinzuzufügen. Genau so ging es mir mit Winamp auch.
    Habe damals auch viele PlugIns auf mpex.net gefunden. Gekommen um zu bleiben sind bei mir letzten Endes nur div. Visualisierungen und ein sehr detailliert einstellbares Crossfade-PlugIn.

    Aber die Visualisierungen waren damals schon Klasse. Ich glaub Geis oder so ähnlich hieß die...

    Geis & Milkdrop waren m.W. die beiden klassischen Nachrüst-Visus.
    Ich mochte R4 (so hieß die glaube ich) sehr gerne. Lief im extra Fenster und konnte man Fernbedienen. Wenn ich mich richtig erinnere damals sogar schon per HTTP-Interface. Fand ich damals als Schüler in der Technik-Gruppe perfekt für die Schuldisko.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!