Gekaufte Filme aus dem Playstation Store demnächst verloren

  • Einer der Gründe warum viele Leute wohl mal vor Jahren angefangen haben Kodi aka XBMC zu nutzen war um Ihre auf physischen Datenträgern erworbenen Filme und Serien Zuhause zu streamen bzw. ansprechend zu präsentieren.

    So hat es bei mir auch angefangen. In den ersten Jahren noch mit Mediaportal hinterher dann halt mit Kodi.

    Über die Jahre hat der Streaming Markt dann immer mehr fahrt aufgenommen. Es ist natürlich einfach bequem monatlich einen Obolus zu zahlen und dann soviel streamen zu können wie man will.
    Es hat sich jedoch auch ein Markt für digitale Kaufmedien entwickelt. Und das das heute eine genauso bescheidene Idee ist wie vor 9 Jahren zeigt uns diesmal Sony.

    Vor ca. 9 Jahre habe ich in meinem Blog schon einmal genau die gleiche Story erzählt, damals ging es um Acetrax. Auch da konnte man Medien digital kaufen und nachdem die Bude dicht gemacht wurde waren die Medien dank DRM weg. Anders sieht es jetzt bei Sony auch nicht aus: https://heise.de/-7166332

    Sony sagt einem nicht einmal ob es ab dem 31.08.22 noch möglich ist bereits heruntergeladene Inhalte abzuspielen, zu einer Rückerstattung auch kein Wort.
    Jaja DRM ist schon eine tolle Erfindung.

    Tut euch selbst einen gefallen: kauft Filme etc nicht digital. Streaming wie Netflix etc ist eine andere Geschichte. Da ist die Regel klar: bezahlt man nicht dann kann man es nicht gucken.
    Bei Filmen ist es in der Regel besser diese als physische Medien zu kaufen und sich dann in die rechtliche Grauzone zu begeben und diese als Backup auf das eigene NAS zu rippen und dann zu genießen.

    Allgemein kann man wohl wieder sagen: Der ehrliche Kunde hat in diesem Fall mal wieder verloren. Es war vor 9 Jahren nicht anders und es ist nicht besser geworden. Die Industrie hat halt nichts gelernt.

  • Ich hoffe mal, das diese Sony Geschichte jetzt moeglichst viele Leute aufwecken wuerde, aber glauben tu ich das ehrlich gesagt nicht. Dazu ist die Menschheit zu doof, den Leuten sitzt das Geld zu locker und sie haben keine Prinzipien.

    Ich kauf Spiele uebrigens nur bei gog.com. Wenns ein Spiel dort nicht gibt, dann hat das Spiel pech gehabt.
    Das ist zwar digital, aber halt immer DRM-frei, also Downloads, die ich halt selbst auf Platten sichern muss/kann.

    Weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich damit rechtlich einen Unterschied gegenueber physikalischem Medium habe, da ich noch nie so ein Spiel verkaufen/verschenken wollte. Denk aber mal, ich koennte/wuerde das so machen, wie auch bei physikalischem Spiel, also einfach alle Sicherheitskopien loeschen. Ich hoffe ja halt auch, das gog.com klein genug bleiben wird, das die an den typischen Grossmachtsambitionen kein Interesse haben, wie "am meisten Geld macht man, wenn man seine Kunden verklagt".

    Physikalisch Medien haben ja eh das Problem, das die am ehesten noch Publisher mit DRM auf den Markt rufen, und wenn mans doch mal verkaufen will, dann auch bloss das verkaufen erschweren. Da waere das noch interessanter, wenn so jemand die gog.com doch mal NFTs machen wuerde. So einfach auf dem Honor Prinzip, wie sie auch jetzt arbeiten, also natuerlich ohne die download-kopien irgendwie damit zu verquicken.

    Ansonsten kann ich auch empfehlen, Entwicklung von Spielen, an denen einen was liegt, auf Kickstarter zu foerdern. Habs bisher bloss einmal geschafft, bei Dreamfall Chapters, und so wie sich das, ich glaube dann sechs Jahre hingezogen hat, und man die ganze Zeit mit Info/Forum vorsorgt wurde war das so wie Spiel kaufen UND 6 Jahre social media mit der kleinen Klitsche zu haben, die das gebastelt hat. Und das ist dann auch das einzige Spiel, von dem ich eine DVD mit Hülle habe, und das konnte man so nie ausserhalb von Kickstarter kaufen.

  • Ich weis, warum ich mir nur echte Medien kaufe. Aber auch das wird immer schwieriger. Hier sind nun schon 2 Märkte, die gar keine Medien mehr führen. Also bleibt dann da wieder nur das Internet. Mal stöbern, und falls man was neues findet, einfach mitnehmen ist nicht mehr hier. [cl]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!