Kodi optimal für LiveTV Betrieb einstellen

  • Moin Leute,
    folgende Aufgabenstellung: Kodi 19 sollt von Skin her und von den Settings her so eingestellt werden das es optimal für den Live TV Betrieb geeignet ist.
    Man startet Kodi also, landet direkt in einer Senderliste und kann sich einen Sender aussuchen, wenn man aus dem Sender raus geht wird der auch gestoppt etc.

    Keine großen Überraschungen oder Umwege bei der Bedienung, ich denke nur immer daran das wenn man den zurück Button drückt man wieder im Hauptmenü landet und das Video im Hintergrund weiter läuft etc. das ist für die meisten älteren doof.

    Geht halt darum Dreamplayer TVHeadend auf der Mi Box meines nicht gerade Technik Affinen Schwiegervaters zum ersetzen. Das ist zwar ganz nett hat aber auch ecken und kanten die immer mal wieder Nacharbeit erfordern.

    Also Leute welches Skin findet Ihr am besten für LiveTV und wie würdet Ihr das konfigurieren?

  • Aber dreamplayer ist doch um Welten einfacher und besser als Kodi mit enigma2 PVR ...
    Die Mi Box hat doch Android TV als OS. Da kann man sich Bouquets sogar als Channel direkt im Homescreen setzen. Anklicken und fertig.

    Wenn es also einfach sein soll , würde ich gar nicht Kodi nehmen.

    Aber nur meine Meinung...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn Dreamplayer nicht dauern die Kanal Tag er ein bzw. ausblenden soll vergessen würde, und die Anmeldung an TVH damit sauber funktionieren würde, dann würde ich dir zustimmen.

    Ausserdem hat das Programm seine schwächen wenn man eine Aufnahme anschaut die man gerade noch aufnimmt. Habe das Programm seit gut einem Jahr im Einsatz, und Kodi ist da um Meilen besser wenn man ein gutes Interface hat.

  • Ah ok. Ich glaube du sprichst von dreamplayer für TVH ... Den kenne ich nicht . Ich dachte du meinst den für enigma2. Und der funzt einwandfrei. Der Christian ,der die App macht, geht dir aber bestimmt zur Hand wenn du ihm die Fehler beschreibst. Ich habe dem schon etliche Fehler gemeldet und die waren nach eins zwei Tagen dann behoben. Super Support. Auch die Controller Bedienung hat er damals für die shield nach meinen Vorlieben umgesetzt . Klasse Typ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Jetzt kommt Opi und wiederholt seinen Wunsch aus dem 1. Weltkrieg:

    Fuer mich waere eine Skin die grundsaetzlich mal die VDR Skin nachmacht die Rettung. Damit koennte ich naemlich RPI mit VDR client durch Kodi auf breiterer Systembasis ersetzen.

    'ne komplizierte GUI kriege ich meiner Mutter naemlich nicht gut beigebracht und auch ich selbst benutze die lieber fuer Fernsehen und Programmierung/ansehen von Aufzeichnungen als was ich bisher so an Skins vom Kodi angeschaut habe.

    Keine Ahnung ob es da Unmoeglichkeiten gibt, das zu programmieren, oder ob man dazu bloss mehr Zeit braucht sich in die untiefen der Kodi pythin skin programmierung einzulesen als man freie Zeit hat...

  • Keine Ahnung ob es da Unmoeglichkeiten gibt, das zu programmieren, oder ob man dazu bloss mehr Zeit braucht sich in die untiefen der Kodi pythin skin programmierung einzulesen als man freie Zeit hat...

    Skin Programmierung ist ausschliesslich XML. Ein paar Skills in Richtung Grafikerstellung sollte man aber auch haben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich komme von VDR und war jahrelang im VDR-Portal. Die Oberfläche ist ausschliesslich auf TV ausgerichtet und berücksichtigt nicht den Rest, den Kodi bietet. Außerdem ist mir die Oberfläche zu altbacken - aber das ist meine persönliche Meinung.

    Sicher kann man die GUI des VDR als Kodi-Skin nachbauen, das sollte kein Thema sein. LCARS (Enterprise) gibt's/gab's ja auch als Skin.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin Leute,

    ich weiß gar nicht, was ihr habt.
    Wieso sollte es nicht möglich sein, älteren Menschen ein Kodi-System für Live-TV einzurichten?

    Bei mir läuft Live-TV mit Kodi auf allen Geräten und wenn meine Eltern (81 und 79 Jahre alt) mal hier sind, haben die kein Problem, sich allein damit zurechtzufinden.
    Die Harmony startet alle Geräte und Kodi startet entweder direkt auf der Shield oder mit einem Knopfdruck.
    Anschließend ist dort sofort die Senderliste.
    Als Skin nutze ich aktuell Embuary, habe aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem Estuary Mod v2 gemacht.

    Jeder, der glaubt, ältere Menschen können sich nicht an neues gewöhnen, irrt. Das hat recht wenig mit dem Alter, sondern viel mehr mit der Einstellung des jeweiligen Menschen zu tun.

  • Jeder, der glaubt, ältere Menschen können sich nicht an neues gewöhnen, irrt. Das hat recht wenig mit dem Alter, sondern viel mehr mit der Einstellung des jeweiligen Menschen zu tun.

    Erinnerst Du dich noch, als die Industrie versucht hat alle Arten von Loesungen zu finden, wie man das programmieren von VCR Aufnamen vereinfachen konnte ? Welche Fernsehzeitschrift hatte da nochmal Bar-Code ? Ich hab noch eine schoene Fernbedienung die damals extra nur fuer die loke Eingabe von Sendernummer, und start-stop-zeiten gebaut wurde, so mit LCD display (mitte 80'er glaube ich).

    Aka: Vorsichtig da alle Menschen selbst einer Altersgruppe ueber einen Kamm zu scheren. Selbst weniger technikaffine Menschen unserer oder junger Generation haben da ganz andere Vorstellungen von was "leicht zu bedienen" ist als technikaffinere.

    Aber klar. Garantiert weniger eine Generationsfrage als eine der Technikaffinitaet.

  • Sicher kann man die GUI des VDR als Kodi-Skin nachbauen, das sollte kein Thema sein.

    Das einzigste, was in KODI leider fehlt, sind die Benutzung der Farbtasten der Fernbedienung, welche ja beim VDR praktisch immer verfügbar sind.
    Das in die "remote.xml" reinzuwursteln ist keine einfache Sache und ich habe es aufgegeben. War mir einfach zuviel gefrickel. irgendwas hat dann immer nicht gepasst. :(

    Live-TV und wirklich nur Live-TV kann der VDR am besten, mit PIP, Suchtimer usw., da kommt kein KODI ran.
    Für die Wiedergabe von unterschiedlichsten Medien ist dann wieder KODI wesentlich besser. :)

    Man kann ja auch beides Nutzen: KODI für die Wiedergabe von unterschiedlichsten Medien und den VDR für Live-TV.
    Kann man ja zusammen auf einen PC bzw. auf eine CoreElec-Box installieren und hin- und herschalten! ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Dreamplayer für TvHeadend läuft bei mir auf der nokia8000 mit und ohne Kodi problemlos.
    Das schöne ist mit dem WinTv Hd dual Tuner, im dreamolayer endlich PiP.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Das einzigste, was in KODI leider fehlt, sind die Benutzung der Farbtasten der Fernbedienung, welche ja beim VDR praktisch immer verfügbar sind.Das in die "remote.xml" reinzuwursteln ist keine einfache Sache und ich habe es aufgegeben. War mir einfach zuviel gefrickel. irgendwas hat dann immer nicht gepasst. :(

    Live-TV und wirklich nur Live-TV kann der VDR am besten, mit PIP, Suchtimer usw., da kommt kein KODI ran.
    Für die Wiedergabe von unterschiedlichsten Medien ist dann wieder KODI wesentlich besser. :)

    Man kann ja auch beides Nutzen: KODI für die Wiedergabe von unterschiedlichsten Medien und den VDR für Live-TV.
    Kann man ja zusammen auf einen PC bzw. auf eine CoreElec-Box installieren und hin- und herschalten! ;)

    Naja, VDR auf beliebiger CoreElec-Box ist dann die frage welcher VDR Displaytreiber da genommen wird. Habe da schon seit Ewigkeiten nicht mehr geguckt, aber seinerzeit war eigentlich bloss der native Treibre fuer den RPI richtig gut, gerade beim deinterlacing. DIe SW Treiber waren irgendwie mittelmaessig. Kodi ist leider bei deinterlacing auch nicht ideal auf RPI.

  • Naja, VDR auf beliebiger CoreElec-Box ist dann die frage welcher VDR Displaytreiber da genommen wird.

    vdr-plugin-softhdodroid , kann UHD mit HDR, PIP

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!