Audioversatz bei geschnittenen .avi-Files

  • Jahrelang habe ich einen Pi3 mit Libreelec 9 und Kodi18 genutzt. 60% schaue ich Filme, die ich über MediathekView auf meinen Server lade. 30% schaue ich YT. Die Filme, die ich bei MV nicht (mehr) bekomme lade ich auch über OTR. Für viele der Filme gibt es Schnittlisten und die werden dann gleich beim Decodieren geschnitten (Anfang, Ende, Werbung).
    Nun habe ich vor kurzem ein komplett neues System aufgesetzt. Pi4 4GB Libreelec 10 und Kodi 19.
    Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei den geschnittenen .avi-Files von OTR immer einen Zeitversatz zwischen Audio und Videospur habe.
    Auf einem PC oder auf dem Handy habe ich den nicht. Nur auf dem neuen Pi4.
    Jetzt muss ich bei jedem dieser Filme am Anfang erst ein wenig hin- und herspielen, bis ich den Audiversatz in den Einstellungen korrigiert habe. Leider ist der bei jedem Film anders.
    Früher hatte ich diese Probleme nicht. Woran könnte das liegen?
    Da ich auch noch weitere Probleme habe, habe ich schon überlegt wieder auf Kodi 18 mit meinem Pi3 zurück zu gehen.
    Beim alten war nur leider die SD-Karte so klein und ich musste für die Widevine Extraktion immer einen zusätzlichen Stick einstecken. Jetzt habe ich SD groß genug. Extra viel RAM und mehr Probleme als früher.

  • Seltsam das es nur auf dem Pi auftritt.
    Entweder machst du mal einen [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log wenn du so eine File abspieltst und lädst den hier hoch oder du muxxed die AVI mal in eine MKV datei um und schaust ob das dein Problem beseitigt.
    Ich meine AVI ist schon so alt und grottig das es unter Android TV schon garkeine native Unterstützung dafür mehr gibt.

  • Ich hätte auch das AVI in Verdacht. Komisch ist es aber dennoch.

    Ich würde dir wirklich empfehlen dich an das LibreELEC Forum in dem Fall zu wenden und denen die passenden [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] Dateien dazu gibst. Großartig wäre es, wenn du ein Logfile hättest bei dem der Audioversatz nicht auftritt und eines hast, bei dem er auftritt. Dann könnten die Entwickler vergleichen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • geht das um frueher mal erzeugte avi die auf altem system laufen aber auf neuem nicht ? Hoffe ich hab das richtig gelesen..

    Ich habe bei Kodi 19 auf dem OSMC Vero 4k alle Arten merkwuerdiger Probleme beim abspielen von .avi bekommen. Die gab es bei der Kodi 18 version auf derselben kiste nicht. Auch auf irgendeiner anderen Kiste.. weiss nicht mehr welche. Das avi nach mkv umgewandelt, spielt problemlos ab. Aka: irgendwelche neuen Libraries kommen nicht mehr mit avi richtig klar. Befuerchte mal, das Format hat sein Ablaufdatum erreicht, wo man Entwickler nicht mehr dazu bringen kann, das ordentlich zu unterstuetzen.

    Bis der script geschrieben war, 6 TB aufnahmen vom fernsehen zu konvertieren, ohne das da daten verloren gehen hat aber dann auch etwas gedauert.

  • ... Das avi nach mkv umgewandelt, spielt problemlos ab. Aka: irgendwelche neuen Libraries kommen nicht mehr mit avi richtig klar. ...

    Das kann ich exakt so bestätigen. Alte *.avi können z.B. auch nicht mehr pausiert werden - die springen dann immer zum Anfang zurück. [bm]
    Ein Einbetten in *.mkv hilft - alles läuft wieder so, wie es soll. [ay]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • das scheint dann ja ein bug in ffmpeg zu sein. Kodi verwendet das doch für die softwaredecodierung?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (18. Juli 2022 um 22:17)

  • Kann gut sein. Und das letzte mal als ich bug in ffmpeg repariert bekommen habe, hat das 5 jahre gedauert, gefuehrlt. 2 jahre zu finden, und zu kapieren, das es ffmpeg ist, 1 jahr diskussion mit ffmpeg entwicklern und fixen, und dann 2 jahre bis die neueste version von ffmpeg in kodi reinkam.

    Aka: einfacher bugs in ffmpeg zu umgehen, als hinterherzujagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!