Smart Home, aber wie?

  • Hi.
    Ich bin ja irgendwie zufällig und unstrukturiert in die ganze Smart Home Geschichte rein gerutscht. Angefangen hat es mit einem Echo Dot 3. Gen und ein paar Bluetooth LED Leuchtmitteln. Das funktioniert eigentlich auch zuverlässig. Im Lauf der Zeit sind sowohl Wlan- LED als auch WLan Plugs dazu gekommen. Die WLan Sachen würde ich aber gerne nach und nach gegen andere Systeme austauschen, da die WLan Teile einfach mehr Strom verbrauchen. Außerdem verlieren zumindest die WLan Leuchtmittel viel zu oft die Verbindung und müssen dann komplett neu eingerichtet werden. Das gefällt mir überhaupt nicht. Bei den WLan Plugs hatte ich das Problem aber bisher noch nie.

    Um in Zukunft für "alles" gerüstet zu sein, habe ich mir, als die Umstellung der Heizungs- Thermostaten anstand, das Universal Gateway von Hornbach angeschafft. Das soll Wlan, Zigbee und Z-Wave können. Zusammen mit den Z-Wave Thermostaten funktioniert auch alles absolut stabil und sauber. Das möchte ich auch nur ungerne aufgeben. Doch leider ist das Zigbee Modul in dem Gateway echt schlecht und mit fast nichts wirklich kompatibel. Ich wollte mal fürs Wohnzimmer ein Thermometer anschaffen. Das sollte dann zur Steuerung der beiden Heizkörper im Wohnzimmer verwendet werden. In den anderen Räumen ist je nur ein Heizkörper, da ist das im Thermostaten eingebaute Thermometer ausreichend. Es gibt überhaupt nur ein Thermometer, welches mit dem Hornbach System als kompatibel markiert wurde. Doch das ist extrem teuer, kostet erheblich mehr als die Thermostaten mit eingebautem Thermometer. Und das sehe ich nicht ein. Ein deutlich günstigeres ZigBee Thermometer wurde vom Gateway nur als "unbekanntes Gerät" identifiziert. Man konnte zwar, sofern das Thermometer zufällig gerade mal die Daten aktualisiert hat, sogar die Temperatur ablesen. Aber wenn das Thermometer gerade in Ruhestellung war, hat es keine Verbindung gehabt und ließ sich somit auch nicht auslesen. Obendrein kann man "unbekannte Geräte" nicht in Aktionen oder Zeitpläne einbinden. Das war also nichts. Auch ein Zigbee Leuchtmittel ließ sich nicht ansprechen. Und irgendwelche WLan Geräte habe ich noch nie finden können, mit dem Hornbach Gateway.

    Also werde ich wohl ohne ein weiteres Gateway, das dann Tuya-Zigbee kompatibel ist, nicht auskommen. Eine Möglichkeit wäre es, von einem Echo Dot auf einen Echo zu wechseln. Der Echo hat ja ein Zigbee Gateway eingebaut. Nur weiß ich da eben auch nicht, wie "kompatibel" das ist. Außerdem hat Alexa nicht gerade viele Möglichkeiten Aktionen zu kombinieren. Ob man damit ein Zigbee Thermometer auslesen und damit die Z-Wave Heizung steuern kann, würde ich bezweifeln.

    Ein eigenständiges Zigbee Gateway dürfte aber auch nicht wirklich was bringen, da auch dann die Steuer- Möglichkeiten nicht besser werden, fürchte ich.

    Also mus sich wohl auf eine Home Automation Software wie OpenHab. Home Assistant oder FEHM umsteigen. Ich habe einen 24/7 Rechner mit Windows drauf sowieso schon laufen. Also würde es Sinn machen, auch die Smart Home Software darauf zu installieren. Das ganze soll also auch unter Windows laufen, möglichst unkompliziert einzurichten zu sein und das Hornbach- Gateway (übers lokale Netz) ansprechen können. Dazu würde ich mir dann einen USB Stick Zigbee Gateway anschaffen. So etwas gibt es ja. Ob und wenn ja wie ich die Bluetooth und Wlan Geräte dort auch einbinden kann, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Wobei das nicht ganz so wichtig wäre. Die WLan Komponenten sollen ja sowieso nach und nach ausgetauscht werden und die BT Lampen sind in keinerlei Aktionen eingebunden und werden nur per Alexa ein- und aus geschaltet. Ach, eine Alexa Anbindung ist natürlich Grundvoraussetzung, sollte aber meiner Ansicht nach kein Problem darstellen. Denn inzwischen habe ich 3 Echo Dot und ein Echo Flex. Das irgendwie umzustellen wäre definitiv "too much".

    Vielleicht kommt später auch noch eine Video- Türklingel dazu. Aber andere Sicherheits- Features wie Alarmanlagen usw. sind nicht vorgesehen, da ich in einer extrem "ehrlichen" Gegend wohne. Hier könnte man einen Koffer mit Bargeld offen auf den Hof stellen. Wenn der nach einer Woche dann tatsächlich weg ist, habe nette Nachbarn den nur ins Trockene gestellt, damit das Geld nicht nass wird.

    Was könnte da in Frage kommen an Software und welches USB Zigbee Gateway? Schon mal vielen Dank.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hier könnte man einen Koffer mit Bargeld offen auf den Hof stellen. Wenn der nach einer Woche dann tatsächlich weg ist, habe nette Nachbarn den nur ins Trockene gestellt, damit das Geld nicht nass wird.

    wo wohnst du nochmal genau?

    ich hab übrigens fhem in einer vm auf meiner windoof-nas laufen. funzt jetzt jahrelang. fhem kann zwar extrem nervig sein, aber machen kann man halt auch alles damit.
    die hätten z.b. auch einiges für alexa am laufen, damit smart skills auch smart sind *g*. beispiel --> Alexa-Fhem – FHEMWiki solltest aber mehr suchen. glaube, da gibts sogar 'nen eigenen server für alex und fhem. hab nur keine abhörgeräte im haus, somit weiß ich da recht wenig (bis gar nix).

  • Warte auf Matter und kauf dann am besten Geräte mit Thread, um sich zig Hubs zu sparen, bzw. mindestens Matter-kompatibel. Matter ist ein herstellerübergreifender Standard, mit dem je Geräte untereinander kommunizieren sollen. Vereinzelt gibt es schon Geräte aber der Standard soll erst in den nächsten Monaten final erscheinen.

    Dann entweder die Geräte über Google Home, HomeKit, Alexa etc. steuern oder eine Lösung wie Home Assistant, ioBroker etc. nutzen, die dann auch Matter unterstützt.

  • Naja, das wird schon noch dauern, bis sich Thread durchsetzt. Sieht mir auch von den Playern aus wie eine Neuauflage von Z-wave , aber mit dem Risiko von Google dominiert zu werden und durch maximales Sicherheitsgequake unbrauchbar zu werden. Z-wave finde ich ja z.b. prima, und viel flexibler als Zigbee, weil eben so wie ich das sehe, das einzige derzeit verbreitete multi-vendor System, bei dem die Geraete auch untereinander kommunizieren koennen. Was aber auch nur bedingt funktioniert. Aber da sieht man ja halt even auch, das das nicht geschafft hat, den "einen" Standard zu schaffen. Klar, mit Google als Aufhaenger hat Thread da natuerlich mehr Chancen, das alle sich da ranhaengen. Aber das dauert in dem Umfeld garantiert 10 Jahre.

    Aeh, laberfasel, Kaffeesatzlesen. Wo waren wir..

    Ich nehm auch Home Assistant, und wuerde auch von so herstellerspezifischen Boxen abraten, vor allem, wenn die die Cloud benoetigen. Was die eigentlich alle tun. Allerdings hab ich auch noch keine perfekte Loesung. Perfekte Loesung fuer mich waere, das ich etwas habe, was so in Haus/Wohnung eingebaut sein kann, und so stabil laeuft, das man die Bude problemlos verkaufen kann und der Neubesitzer damit keine Scherereien hat. Das ist ja vor allem dann wichtig, wenn man Zeugs "einbaut" - in Steckdosen, Schalter, Lampen etc... Da braeuchte man dann etwas als controller, was doch maximal professionell und wartbar ist.

  • Ich hatte auch kein Bock auf WLAN Schalter , plugs etc . Da ich schon ne hue bridge hatte , hab ich alles auf ZigBee umgestellt. Hab in fast allen Lichtschalter die sonoff ZigBee mini verbaut. So sind die Lampen smart und man kann sie auch nach wie vor mit dem Lichtschalter bedienen. Da die Dinger ja auch so eine Art Mech bilden, funzt das im ganzen Haus einwandfrei mit nur einer Bridge. Und die Dinger kosten pro Stück 9 Euro.

    Mit Heizung und Thermostate hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

    Aber die sonoff ZigBee mini Dinger kann ich nur empfehlen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber Zigbee ist doch auch WLAN nur das alle Geräte selber Repeater sind und die ein anderes Protokoll sprechen :D
    Also ich mag meine Tasmota Schalter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei Z-Wave und woh auch Thread kann man halt konfigurieren, das ein Geraet wie z.b. ein Schalter direkt ein anderes, z.b. Licht, Steckdose schaltet. Auch wenn die Zentrale nicht laeuft. Geht bei Zwave leider nur leidlich, weil die Hersteller zu bekloppt sind. ber vom Prinzip genau was man will. HomeMatic IP macht das ja auch. Hab immer noch nicht raus, wer bei wem geklaut hat, aber ich sag mal, das EQ-3 da schon der Vorreiter gewesen sein kann. Die sind ja nicht umsonst Marktfuehrer in DE und OEM fuer viele andere. Bei Bosch steckt das ja auch drin, AFAIK.

    Das mit den "alle Geraete sind selbst Repeater" ist halt auch so ein Ding. Komplexe Technik. Wenn da ein Geraet Repeater wird, was normalerweise gut aussieht aber eben haeufiger stoerungen hat, dann geht das mit dem Schalten halt auch schon mal schief. Da ist das vielleicht nicht schlecht, das ds bei HomeMatic IP explizit aktiviert/deaktiviert werden kann.

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Connectiv…ndards_Alliance

    The requirements for membership in the Zigbee Alliance cause problems for free-software developers because the annual fee conflicts with the GNU General Public Licence.[4] The requirements for developers to join the Zigbee Alliance also conflict with most other free-software licenses.[5] The Zigbee Alliance board of directors has been asked to make their license compatible with GPL, but refused.[6] Bluetooth has GPL-licensed implementations.[7]
    As of May 11, 2021, the Zigbee Alliance has been rebranded to Connectivity Standards Alliance (CSA).

    Alles Moppelkotze

  • Und wo genau steht da jetzt was von Google oder maximale Sicherheit oder so? Und ist das bei Zigbee oder Z Wave anders? Hauptsache es gibt einen Standard den alle bzw. viele Geräte nutzen und man muss nicht für jeden Hersteller einen eigenen Hub holen.

  • *pffrrt* Gibt doch genuegend Hersteller, die schon alle den gleichen Funkstandard verwenden und dann trotzem Inselhubs bauen. Eigentlich alle. Geht also vor allem darum, das es moeglichst guten Zugang zu den Spezifikationen fuer echte offene Hubentwicklungen gibt, z.b. Home Assistant. Darauf bezog sich die zitierte Referenz.

    Das mit der Sicherheitsmoppelkotze kannste gerne selbst suchen. Schau Dir z.b. Z-Wave S2 authenticated an. Frueher war Briefmarkensammlung. Jetzt musste QR-codes sammeln und ins Album kleben [dy] Ansonsten ist z-wave eigentlich recht schoen, und zumindestens fuer kunden recht offen. Weiss noch nicht, wie gut das fuer Entwickler ist...

  • Hi.
    Erst mal danke für die vielen Hinweise.
    Ich habe mir das mit matter und Thread durchgelesen. Das hört sich ja durchaus vielversprechend an. Wenn sich Google, Amazon, Apple und Samsung zusammen tun, dann dürfte sich das Ganze sicher durchsetzen. Und mal ehrlich, das wird auch aller höchste Zeit. Es kann doch nicht angehen das die "smarten" Geräte so gar nicht smart sind, und sich nur in einer ganz bestimmten Hardware- Umgebung verwenden lassen.

    Ich müsste mir um einen Thread Border- Router wohl keine Gedanken machen, da es ein Update für den DOT 4 geben soll, der daraus auch einen Thread Border Router macht. Einen Echo Dot 4 habe ich schon (im Schlafzimmer mit Uhr) und heute als Prime- Day Vorab Angebot einen zweiten Dot 4 für 19,95€ dazu bestellt. Damit wird mein ältester Dot 3 ersetzt (das Ding mit dem alles anfing), der langsam "schwerhörig" wird. Wenn ich nachfrage, wie lange der Timer noch läuft, kommt manchmal die Antwort aus der Küche oder dem Schlafzimmer und nicht vom 2,5 Meter von mir entfernten Wohnzimmer- Dot....

    Dann muss ich nur zusehen, wie ich die Unzuverlässigkeit der Wlan Leuchtmittel so lange kaschieren kann, bis das neue System startklar ist. Mit dem Thermometer kann ich zur Not auch noch einen Winter warten. Der jetzt kommende Winter erlaubt ja sowieso kaum die Nutzung der Heizung. Frieren ist angesagt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • also wenn ich das so richtig kapiert hab, kannst du dir mit 'nem raspi und div. gpio-spielzeug alle deine hubs selber ran züchten.
    man braucht also gar nix, was mit irgendwem da draußen über deine vorlieben im schlafzimmer kommuniziert. man muss dann allerdings mit einem mehraufwand der wartung rechnen und was z.b. homematic angeht, mit weniger reichweite ausser, man ist dann wieder der begnadete antennenbastler *g*.

    übrigens - so ganz generell mal:

    1. ich würd bei der frage: "will ich ein smarthome" abfangen.
      weil da darf ich mir dann meistens von leuten anhören, dass es geil wäre, wenn man die 3 apps am handy für seine sachen miteinander verbinden könnte. sprich: die meisten leute wollen gar keine automatisierung, die wollen nur ein weiteres bedienpaneel für ihre lämpchen und rollos, bzw. wissen gar ned, was ein smarthome wirklich ist.
    2. im 2. schritt - sofern man wirklich ein smarthome will und nicht nur coole apps am handy - würd ich mich bei den herstellern umsehen. wer hat hat das, was ich brauche und da vor allem auch auf meine sicherheit schauen. wolke z.b. geht bei mir gar ned. google/amazon? schon überhaupt nicht. überhaupt, wenn ich an eine zukünftige alarmanlage denke.
      bei alarmanlagen /zutrittskontrollen würd ich sowieso mal an was fertiges denken - alarmanlagen können sich je nach situation direkt im versicherungsbeitrag niederschlagen.
    3. erst jetzt würd ich mir überlegen, welche zentrale ich verwenden will. weil die müsste ja mindestens alle meine hardware abdecken und kombinieren können.
      da is es dann an der zeit, die entsprechenden foren zu betreten und leute zu fragen, die es wirklich wissen und nicht nur 3 sensoren verwenden.
    4. und am ende würd ich noch vor jedem kauf überlegen, ob ich wirklich alles in kauf nehmen will? ein smarthome programmiert sich nicht von selbst. um miene eventuellen probleme kümmert sich auch keiner, ausser mir selbst.
      je komplexer die sache wird, je mehr muss ich dazu lernen und mein wissen auch ausführen können. und das unter eventuell recht fiesen chefs (die frau) und entsprechendem druck.
    5. und dann würd ich nochmal den preis überlegen. ich kenne nur leute, die das klein angefangen haben und im normalfall groß geendet sind. da ists dann nicht mehr mit 3 sensoren und 2 aktoren getan, da muss dann die wetterstation her, ein regenradar und der letzte baum im garten kriegt ne automatische bewässerung, außerdem muss man sich 'nen smarten postkasten machen, blaaa. das kann schön ins geld gehen. vor allem, weil bei der menge an zeug auch gern mal was kaputt gehen kann.

    only my2cents, bevor's wieder tränen gibt *g*

  • Hi.

    Der Echo Dot kann kein Zigbee und wird deswegen auch kein Thread können. Woher kommt diese Info mit dem Update?

    Ja, das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Das Border Router Update ist für den Echo 4. Gen, nicht für den Echo Dot 4. Gen. Der bekommt "nur" ein matter Update. Egal, ist ja sowieso noch nicht spruchreif.

    Und zu z.B. Alarmanlagen... So eine Anlage dürfte mehr kosten als mein ganzer Hausrat. Und da wo ich wohne, kommt vielleicht dreimal pro Jahr ein "Fremder" vorbei. Selbst mit dem Postboten ist man per "Du". Sowas werde ich nie brauchen. Bäume bewässern brauche ich auch nicht, da das Zeugs hier sowieso eher wie Unkraut wächst (Moor halt). Ich habe seitdem ich hier wohne noch nie auch nur 1 Tropfen Wasser zum "Bewässern" verbraucht.

    Eigentlich will ich nicht mehr sehr viel weiter ausbauen. Ist ja schließlich nur eine Mietwohnung. Ich habe nur da "smarte" Leuchtmittel, wo ich mehrere Lichtquellen mit nur einem Schalter einschalten muss. Z.B. im Wohnzimmer sind drei E27 Birnen aber nur ein Schalter, um sie ein und aus zu schalten. Hier kann ich jetzt eben gezielt eine, zwei oder alle drei Lampen einschalten. Beim Fernsehen reicht eine Lampe völlig aus. Würden alle Drei brennen, wäre es viel zu hell. Aber wenn man etwas sucht, sollten schon alle Drei leuchten. Im Treppenhaus ist es so ähnlich. Wenn ich nachts durch den Flur muss, erstrahlt das komplette Treppenhaus. Wozu? Sonst habe ich nur "unsmarte" Lampen. Daneben habe ich die Heizkörper- Thermostaten auf "Smart" umgerüstet, um die Wohnung gezielt dann zu heizen, wenn ich das brauche. Da ich alleine lebe, muss die Heizung tagsüber nicht auf "volle Pulle" laufen, wenn ich sowieso nicht zu Hause bin. Das wird in der Regel durch Zeitpläne gesteuert. Komme ich aber unerwartet früher zurück kann ich von Unterwegs die Heizung schon vorab auf die passende Temperatur hochfahren. Das spart Energie und Gas, ohne das der Komfort darunter leidet. Das sich mein Fernseher per Alexa ein- und ausschalten lässt, war halt eingebaut. Da musste ich gar nichts machen.

    Als möglicher Ausbau ist ggfs. eine Türklingel mit Gegensprechanlage (Video muss nicht sein, ist aber eigentlich immer dabei) vorgesehen. Denn es gibt keinen Summer und ich muss immer erst die Treppe runter, wenn es klingelt. Das dauert eine Weile und viele werden dann schon arg ungeduldig. Im Moment muss ich immer aus dem Fenster im Bad brüllen, das ich gleich komme oder das die Lieferung einfach vor die Tür gelegt werden kann...

    Und ich hätte gerne im Wohnzimmer einen zentralen Temperatursensor, da es hier zwei Heizkörper gibt, die ich zur Zeit noch einzeln justieren muss. Und genau hier liegt das Problem. Das überfordert die "Standart- Geschichten" wie Alexa leider.

    Daneben würde ich gerne im Lauf der Zeit die wenigen Wlan Komponenten durch etwas Stromsparenderes ersetzen, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.

    Vor der Cloud habe ich auch keine Angst. Viel abzuhören gibt es bei mir nicht. Ich führe nicht so oft Selbstgespräche und wenn ich mal Telefoniere und nicht "WhatsAppe" dann könnte Google da sowieso mithören...

    Was ich ja noch witzig fände, wäre es Kodi per Sprachbefehl steuern zu können. Aber das, was ich da bisher mal ausprobiert habe, hat nicht funktioniert, mir nur einen überflüssigen AWS Entwickler Account eingebrockt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • kodi per sprache? 0 problem mit fhem XBMC – FHEMWiki
    und das entsprechende steuern übers spionage tool von amazon oder ähnlichen an geht, hab ich oben schon gezeigt. ich würd ja Mycroft – The Open Source Privacy-Focused Voice Assistant - Mycroft nehmen, wenn schon mit quasseln. eben im blog gesehen: Introducing Mimic 3 by Mycroft
    vielleicht noch ein DOIF – FHEMWiki für die intelligente verknüpfung und anzeige ... fertig.

    und wer jammert: man kann die shield/androiden dann auch per fhem steuern: per AndroidDB – FHEMWiki oder auch mit AMAD – FHEMWiki per tasker oder automagic.
    ich glaub der fully browser für android kann auch schon 'nen haufen steuern - is aber fremium *g*

  • Hi.
    Die Webseite läuft hier nicht. Ein RasPi hätte ich sogar noch frei dafür. Aber wenn ich das Youtube Video richtig verstanden habe, passt das Neumann CUL sowieso nicht zu meiner sonstigen Hardware. Ich brauche so etwas für Z-Wave+, Tuya-Zigbee/HUE und möglichst auch BT. Mit den Bluetooth Leuchtmitteln bin ich nämlich gut zufrieden. Sehr günstig (so ab 1€ pro Stück zu bekommen) und funktionieren sehr zuverlässig. Leider gibt es da keine große Auswahl an Formen und Fassungen. Was mir nicht so gut gefällt, sind (vor allem) die WLan Leuchtmittel. Die sind einfach sehr unzuverlässig, da immer wieder die Wlan Verbindung zusammenbricht, obwohl mein WLan selbst sehr kräftig ist. Dann muss man die Leuchten wieder komplett neu einbinden, was teilweise sehr umständlich ist. Außerdem verbraucht WLan ziemlich viel Strom im Standby.

    Eigentlich sollte der Hornbach Hub genau das können, was ich mir vorgestellt habe. Z-Wave, Zigbee, Hue, WLan und BT. Nur leider funktioniert weder Wlan noch BT (was nicht all zu tragisch ist, da das ja auch ganz ohne Hub funktioniert) und das Zigbee Modul ist sehr inkompatibel und funktioniert nur mit ganz wenigen Zigbee Komponenten. Hue ginge auch nur, wenn man die Hue Bridge in den Hornbach Hub integriert. Der muss aber als extra Hardware angeschafft und mit Energie versorgt werden. Tatsächlich funktioniert nur der Z-Wave Teil sehr gut. Zum Glück läuft meine Heizung komplett mit Z-Wave...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!