Smart Home, aber wie?

  • Hi.
    ich habe mit diesem Set für die Heizung angefangen:
    https://www.hornbach.de/shop/SMART-HOM…98/artikel.html

    Damit konnte ich mein Wohnzimmer, das zwei Heizkörper hat, umrüsten. Inzwischen habe ich zwei weitere baugleiche Thermostate für Schlafzimmer und Bad im Einsatz. "Eurotronic Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostat 700211" heißen die genau. Bei Amazon kosten die gut 60€, bei Hornbach 37,90€... man hört zwar, das sie arbeiten, wenn sie sich verstellen. Aber das ist nicht laut, finde ich. Stört mich auch nicht im Schlafzimmer. Im Gegenteil empfinde ich es eher als gut mitzubekommen, das die Thermostaten tatsächlich arbeiten. Die Temperatur wird sehr präzise gehalten und die angegebenen Werte haben wohl gleich eine Kompensation dafür, das die Temperatur ja zwangsweise in unmittelbarer Nähe des Heizkörpers gemessen werden muss... Die Batterien sind nach knapp einem Jahr noch immer nahezu voll, sollten also noch einige Jahre halten. Und wenn, es sind einfache AAA Batterien, die man ja meist sowieso im Haushalt vorrätig hat. Irgendwelche Verbindungsprobleme gab es bisher noch nie. Im Gateway kann man ziemlich gute Zeitschaltpläne und Regeln für die Heizung erstellen. Auch eher komplexere Abläufe sind kein Problem. Man kann auch z.B Fensterkontakte integrieren, damit beim Lüften die Heizung komplett ausgeschaltet wird. Selbst die Lidl Kontakte stehen afair auf der Kompatibilitätsliste. Müsste ich vorsichtshalber noch mal nachsehen. Die Thermostaten haben so eine Funktion zwar auch eingebaut, die den doch sehr schnellen Temperaturabfall beim Lüften als Signal verwenden. "Richtige" Fensterkontakte sind da aber sicher genauer. Eigentlich kann man auch Temperatur- Sensoren integrieren. Es gibt aber nur sehr teure Sensoren, die als kompatibel gelistet sind. Die massenweise für kleines Geld zu bekommenden Thermometer auf Tuya-Zigbee Basis werden vom Gateway trotz angeblicher Zigbee 3.0 Kompatibilität nicht erkannt.

    Natürlich kann man jederzeit, auch von Unterwegs, diese Regeln überstimmen. Wenn ich mal früher von der Arbeit nach Hause komme als normal, kann ich, bevor ich losfahre, die Heizung schon vorzeitig von der "ich bin nicht da" Temperatur (17°) auf die "Ich bin zuhause" Temperatur (bisher 20° im nächsten Winter 19°) hochfahren, so das ich nicht zu sehr frieren muss.

    Wenn es einem vorrangig oder nur um die Heizung geht, ist dieses System auf jeden Fall voll brauchbar, einfach zu konfigurieren, die Cloud ist nicht in China, sondern in Deutschland und das System hat ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis, denke ich. 4 gute Thermostaten mit Gateway für zusammen ca 170€. Nimmt man gleich das Starterset mit 3 statt wie bei mir 2 Thermostaten, spart man noch mal 10€.

    Deswegen mag ich auch nichts mehr daran ändern wollen. Die einzige "Änderung", die ich noch vornehmen werde, ist es, auch den letzten verbliebenen Heizkörper, der noch nicht umgestellt ist, mit einem solchen Eurotronic Thermostat auszurüsten. In der Küche habe ich bisher nämlich noch keinen "smarten" Thermostaten, doch dort habe ich ohnehin so gut wie nie die Heizung an. Die Abwärme vom Kochen reicht mir meistens aus. Und da die Küche zu klein ist, um auch als Esszimmer zu dienen, halte ich mich da auch nur selten mal auf. Diese letzte Umrüstung wird zum Herbst auf jeden Fall erledigt werden

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Ich habe mich entschieden, kein komplexes Home Automation System aufzusetzen. Das lohnt sich für mich einfach nicht. Ich werde meine Heizung noch mit Fenster- Kontakten von Lidl aufrüsten, mehr nicht. Die Lidl (Silvercrest) Kontakte (29,99€ für drei Stück) sind ausdrücklich als kompatibel mit dem Hornbach Gateway gelistet. Also sollten sie hoffentlich auch funktionieren. So ist die Heizung ein in sich geschlossenes System mit eigenem Gateway.

    Dazu rüste ich alles, was möglich ist auf Bluetooth- Leuchtmittel um. Bis zu den nächsten Prime Days muss ich mich noch mit den nicht auf BT umstellbaren Leuchtmitteln herumquälen. Am nächsten Prime Day gibt es dann einen Echo 4. So brauche ich kein zusätzliches Zigbee Gateway und bin obendrein für den zukünftigen Standard gerüstet. Außerdem sollte der Echo ein gutes Stück besser klingen als der Echo Dot. Ab dann werden eben nur noch Sachen gekauft, die an den Echo 4 direkt angebunden werden können.

    Es ist schon komisch, das alle Wlan Leuchtmittel die ich habe, egal von welcher Marke auch immer, extrem unzuverlässig sind und maximal 2 Tage lang die Verbindung halten. Spätestens dann muss ich sie wieder zurücksetzen und komplett neu einrichten. Die Wlan Plugs hingegen, die ich habe, haben noch nie irgendwelche Probleme verursacht. Und die sind vom selben Hersteller (Ledvance aka Osram) und werden mit derselben App und demselben Skill wie die meisten der problematischen Wlan- Leuchtmittel eingerichtet. Ich habe aber extra auch mal andere Wlan Leuchtmittel gekauft, die zwar deutlich teurer waren aber keinen Deut besser funktionieren. By the way, die BT Leuchtmittel sind auch von Ledvance und die funktionieren genau so tadellos bei mir wie die WLan Plugs. Würden die WLan Plugs auch Probleme machen, würde ich es ja auf meine Fritzbox bzw. auf das 2,4 und 5 GHz Wlan zurückführen. Aber die Plugs arbeiten ja tadellos, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • meine Shelly Leuchtmittel Machen bei mir keine Probleme.
    Die werden angetragene wenn die Rolladen bei Sonnenuntergang runterfahren oder wenn ich über openhab da dran dreh
    Kein WLAN Ausfall bis jetzt. Selbst die Shelly in der Wand funktionieren ohne WLAN Ausfall

  • Hallo.
    Nach einiger Zeit mal das Fazit. Es funktioniert jetzt alles wie geplant. Die Lidl Fensterkontakte tun ihren Job tadellos. Sie könnten vielleicht etwas weniger auffällig und groß sein, aber beim Preis von 10€ kann man wohl nicht alles haben. Auch die Möglichkeiten, Routinen im Hornbach Gateway anzulegen, reichen locker mehr als aus für alles, was ich mir so vorstelle. Der Echo 4 macht seinen Job ebenfalls zufriedenstellend, Bisher ist mir noch kein Zigbee Gerät unter gekommen, das am eingebauten Hub des Echo nicht funktioniert hätte. Mein System mit Amazon Echo und Smart Home by Hornbach tut jetzt genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich habe Bluetooth, WLan, Zigbee und Z-Wave Geräte zusammen am funktionieren, alles ohne Probleme. Irgendwelche Störungen oder Ausfälle hat es seitdem ich keine Wlan Leuchtmittel mehr habe, auch nicht mehr gegeben. Auch die Batterien in den Thermostaten und Kontakten sind alle noch vollständig funktionsfähig. Die WLan Plugs und die Broadlink Wlan Fernbedienung machen wie von Anfang an keinerlei Probleme. Warum die Wlan Leuchtmittel bei mir so unzuverlässig sind, habe ich zwar immer noch nicht verstanden. Aber ich finde die BT Leuchtmittel (Ledvance und Phillips Hue) sowieso geschickter als die mit WLan.

    In sofern kann der nächste Winter nun kommen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Moin,
    da du eine smarte Klingel haben möchtest, empfehle ich dir die Ring Video doorbell.
    Die Firma Ring gehört jetzt zu Amazon und damit hast du eine gesicherte Kompatibilität zu deinen Alexa Geräten.
    Kannst ja auf einen Primeday warten. Da sind diese Teile oft günstiger.

    Das Video kannst du dir auf dem Smartphone (auch außerhalb des eigenen WLANs) anschauen und mit dem Postbooten oder Leuten, die an der Tür klingeln, reden.
    Sehr schön nutzbar ist es auch in Verbindung mit einem Echo Show, der dir das auch auf den Bildschirm bringt.

  • Hi.
    Ja eine Ring Doorbell ist für nächstes Jahr geplant, ebenso eine Wetterstation. Wobei mir bei der Klingel eigentlich einen reine Audio- Verbindung reichen würde, was es so aber nicht bzw. nicht günstiger gibt. Doch das ist eher Luxus und hat deswegen Zeit. Die Leuchtmittel, Plugs und Thermostaten sind aber vorrangig zum Energiesparen gedacht und deswegen viel wichtiger. Damit bin ich aber jetzt durch und alles funktioniert wie es soll.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Dafür gibt es doch das Ring Intercom:
    https://smile.amazon.de/ring-intercom/dp/B0B5FX7QHX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2J16QNCSYEFP&keywords=ring+intercom&qid=1662972662&sprefix=ring+intercom%2Caps%2C112&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Btw. @horschte hatte mich vor ein paar Tagen auf das Teil aufmerksam gemacht. Ist halt nur nix für mich weil ich mein Smarthome nicht an Amazon koppeln will.

  • Hi.
    Danke für den Link. Aber das ist nichts für mich. Zum einen kostet das Teil doppelt so viel wie eine einfache Ring Video Doorbell und zum anderen braucht man dazu eine bereits vorhandene Gegensprechanlage, die ich nicht habe. Bei mir gibt es nur eine konventionelle Klingel und noch nicht mal einen Türsummer. ich muss immer erst die Treppe runter, wenn jemand an der Tür klingelt. Und Lieferanten sind meist schon wieder weg, bis ich die Treppe runter bin. Deswegen brülle ich zur Zeit aus dem Fenster, wenn es klingelt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab ja seit Ewigkeiten die Siemens HC450 Tuersprecheinrichtung, per DECT halt am Telefon. Keine Ahnung, warum die das Teil bei der Ausgliederung von Gigaset aus dem Programm genommen haben. Tut fuer Audio prima, wenn man Gigaset DECT Telefonanlage hat. Wuerde ich auch empfehlen, gibts halt bloss noch gebraucht in der Bucht, 200 Euro ist das aber Wert wuerde ich sagen. Hat wohl einen Elko, Sollbruchstelle (wurden halt alte Blaehelkos seinerzeit verbaut), fand sich aber auch leicht die Anleitung im Internet wo der ist, halt einen neuen eingeloetet.

    Videotelephone waere natuerlich schick, aber da muesste ich dann ja wohl auf die Fritz Fones umsteigen und sowas wie Jakobi Tuersprecheinrichtung nehmen. Alles zusammen etwas teuer/unnoetig. Allerdings haette ich schon irgendwie gerne eine DECT Anlage bei der ich mehr als 6 Geraete anschliessen kann. Mit Tuersprecheinrichtung sinds ja nur 5 fuer die Zimmer, das teicht nicht ganz bei uns.

  • vielleicht noch ein Wort zu den Homematic IP Teilen.
    Ich habe alle Heizkörper mit den Thermostaten ausgerüstet und alle Fenster Und Aussentüren mit dem Fensterkontakt.
    Das System ist an OH angebunden.
    Ich habe damit eine einfache Überwachung ob in unserer Abwesenheit ein Fenster oder eine Tür aufgeht.
    Über einen Schalter wird das scharf geschaltet.
    Passiert das, schickt mir OH über Telegram eine Nachricht.

    Nur so als Idee für eine Integration in ein smartes System.

  • Wie kriegt man eigentlich am einfachsten / billigsten Nachrichten aufs Handy die schoen aufpoppen ? SMS kriegt man ja vom Rechner aus AFAIK nicht kostenlos gesendet, solange man nicht irgendeinen Mobilfunkvertrag hat wo sowas mit dabei ist.

  • Hi.

    Ich habe damit eine einfache Überwachung ob in unserer Abwesenheit ein Fenster oder eine Tür aufgeht.

    Das ginge bei mir auch. Sowas kann auch das Hornbach Gateway selbsttätig ohne weitere Soft- oder Hardware. Ich könnte neben den Fenstern (für die Heizungssteuerung) auch die Außentür mit einem Kontakt versehen, habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Auch in der Alexa App kann ich unterwegs sehen, ob ein Fenster offen steht. Da es in der Pampa, in der ich wohne keine Kriminalität gibt, ist eine Alarmanlagen- Funktion aber nicht notwendig. Würde ich im Dorf oder gar in einer Stadt wohnen und nicht völlig einsam mitten im Moor, würde ich das bestimmt auch scharf schalten. Aber so ist das einfach nicht notwendig.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Blynk kann ich auch noch empfehlen.
    Ist simpel, schick und für die meisten Fälle ausreichend.
    Und wer will, kann sich den Blync-Server zu Hause installieren statt die ab einer bestimmten Nutzungsrate kostenpflichtige Cloud zu nutzen.
    Habe ich sehr lange so gemacht.
    Aktuell aber keinen Bedarf mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!