Kodi von anderem Rechner aus steuern

  • Hallo, ich bin neu und habe vor, mir einen MediacenterPC zum Streamen von Amazon Prime und ein paar Filmen auf einem Share aufzubauen.

    Ich möchte dabei Kodi auf einem PC installieren und per Fernbedienung bedienen, wobei ich gleichzeitig mit meinem LinuxLaptop Kodi steuern möchte. Grund ist der, dass ich die Eingaben mittels Fernbedienung nicht für optimal halte.

    Wie gehe ich am Besten vor? Gibt es da so eine Art Schnittstelle?

    Ich danke für Antworten.

  • Steuerung über Browser:

    schöner und komfortabler geht das zB über Android Gerät mit Yatse:

    https://play.google.com/store/search?q=yatse&c=apps


    für die Fernsteuerung eines PCs und Kodi mit einer Fernbedienung würde ich Flirc empfehlen:

    https://flirc.tv/products/flirc…=43085036355816

  • Oder mit Android: offizielle KORE App,
    oder mit Apple/iOS: offizielle Kodi Remote App

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Du kannst Kodi nicht mit einer Tastatur, die an einem anderen PC angeschlossen ist, steuern.

    Du kannst Befehle absetzen die dann bei Kodi einen Effekt auslösen. Das geht dann über die JSON API. Darüber kannst du auch navigieren und noch viel viel mehr. Aber ich bin mir unsicher ob es das ist, was du suchst.

    Von einem anderen PC kannst du Kodi nur über den Browser steuern. Das ist dann aber eine Steuerung via Maus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst Kodi nicht mit einer Tastatur, die an einem anderen PC angeschlossen ist, steuern.

    Du kannst Befehle absetzen die dann bei Kodi einen Effekt auslösen. Das geht dann über die JSON API. Darüber kannst du auch navigieren und noch viel viel mehr. Aber ich bin mir unsicher ob es das ist, was du suchst.

    Von einem anderen PC kannst du Kodi nur über den Browser steuern. Das ist dann aber eine Steuerung via Maus.

    Ok, Danke erst mal für die vielen Antworten.

    Meinst du damit, dass die Steuerung über Webbrowser nur über eine Maus läuft und ich kann dabei nichts über den Laptop mit der Tastatur eingeben?

  • du kannst schon im Browser zB in der Suche einen Text eingeben, aber die Auswahl geschieht dann über Maus bzw Touch.

    in der Oberfläche des anderen Kodis kann man auch per Pfeiltasten navigieren.

    evtl probierst du es aus oder beschreibst deine Wünsche ganz genau, dann kann das jemand vorab versuchen....

  • Warum schliesst du nicht einfach eine Funktastatur an den Media-PC an?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke nochmals. Ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit der Tastatur lediglich die Suchen nach Filmen eingeben möchte. Der zusätzlichen Bedienung über die Maus steht dabei nichts im Wege.

    Und wie ich jetzt gelesen habe, geht beides über den Webbrowser.

    Eine zusätzlich Tastatur möchte ich vermeiden, weil da, wo ich sitze und auf dem Beamer schaue, befindet sich immer ein Laptop.

  • Dann nimm doch einfach die VNC App. damit kannst du dann mit VNC auf dem Laptop das KODI auf deinen Laptop spiegeln und dann einfach mit Tastatur und Maus/Touchpad bedienen.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Dann nimm doch einfach die VNC App. damit kannst du dann mit VNC auf dem Laptop das KODI auf deinen Laptop spiegeln und dann einfach mit Tastatur und Maus/Touchpad bedienen.

    Das ginge irgendwie auch, doch ist ähnlich dem, was ich bisher nutze.

    Rechner hängt an Beamer und ich mache da alles über Laptop und VNC. Macht irgendwie keinen Spass. Wenn man halb eingeschlafen ist, muss man das Notebook aufklappen, sich wieder über VNC verbinden, dann zur richtigen Stelle scrollen und herunterfahren .

    Wenigstens das wird mittels Fernbedienung und Kodi wohl in der Zukunft schneller gehen...Ich werde es mal in der nächsten Woche installieren und sehen, wie weit ich komme.

  • Du sagst, dass du die Eingabe per FB nicht optimal findest.

    Magst du mir sagen, was du da nicht so optimal findest? Vielleicht können wir dir Tips geben, so dass du nicht mehr auf die Steuerung über Laptop angewiesen bist. Ich sehe keinen Nachteil in der Steuerung per Fernbedienung. Es kommt ggf nur auf die entsprechende Fernbedienung an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du sagst, dass du die Eingabe per FB nicht optimal findest.

    Magst du mir sagen, was du da nicht so optimal findest? Vielleicht können wir dir Tips geben, so dass du nicht mehr auf die Steuerung über Laptop angewiesen bist. Ich sehe keinen Nachteil in der Steuerung per Fernbedienung. Es kommt ggf nur auf die entsprechende Fernbedienung an.

    Hallo DaVu, erst mal muss ich sagen, dass die Leute hier echt Klasse sind. Daumen hoch.

    Da ich ausschließlich über Prime schaue, suche ich mir dort über das Suchfeld die Filme, die ich sehen möchte.

    Ich hatte mir mal für den Raspi eine Fernbedienung mit klappbarer Tastatur geholt...das ist mir einfach zu fummelig.

    Mit der Fernbedienung kann man zwar noch eine virtuelle Tastatur aufrufen, doch das ist ebenfalls zu fummelig. Ich schreibe 10 Finger und würde einfach nur gerne auf den Beamer schauen und von meiner Sitzpostion über den Laptop den MediacenterPC Sucheingabe steuern, wobei ich mit der Fernbedienung die Lautstärke, Stop und Start der Filme sowie das Ausschalten des MediacenterPCs steuern möchte.

  • Ich hatte mir mal für den Raspi eine Fernbedienung mit klappbarer Tastatur geholt...das ist mir einfach zu fummelig.

    Dann hole Dir eine vernünftige Funktastatur. Im übrigen musst Du keine Sequenz für einen Abfangkurs der Enterprise programmieren, um einen Film zu schauen. So viele Tastatureingaben sind ja nun wirklich nicht nötig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da stimme ich @PvD komplett zu.

    Hol dir ne Bluetooth Tastatur und du bist fertig.

    Für die Sucheingabe bei Prime genügen zu 75% die ersten 3-4 Buchstaben. Ich tippe auch mit 10 Fingern (schon seit knapp 30 Jahren) und ja, die Eingabe ist ein wenig fummelig.

    VNC hätte da für mich einen viel zu großen Overhead wenn es nur darum geht Tastatur-Eingaben durch zu leiten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!