fragerunde: win11 nach start keine soundkarte

  • vorgeschichte:

    • ein asrock-board mit win11pro drauf. alles geht und ist natürlich auf dem neuesten stand.
    • als mein externer dac das zeitliche segnet, kauf ich eine soundblaster z se rein um wenigstens 1 usb-kabel zu sparen und weil ich am arbeitsrechner eh nicht den bomben sound brauch. die restliche hw ist (bis auf die graka) ca. 3/4 jahr alt.
    • runterfahren des rechners per netzwerk und per shutdown-befehl (shutdown /s /f /t 0) funzt.
    • fahre ich den rechner aber per softwarebutton von windows oder hardwarebutton des gehäuses runter, ist beim nächsten hochfahren in 90% der fälle die soundkarte nicht mehr auffindbar.


    lösung/workaround:

    • hab dann nach elends langer sucherei die schnellstartfunktion von windoof als problem gefunden. selbige ausgemacht und schon ist meine soundkarte jedes mal nach dem hochfahren da (bis jetzt zumindest mal).

    sag an satz mit x: war wohl nix!


    fragen:

    • kennt das noch wer?
    • hat wer ne elegantere lösung?

    es geht mir übrigens nicht um irgendwelche schnell-boot-features. das brauch ich nicht. die hütte fährt sowieso nach haus/personen-zustand hoch und runter. es fuxt mich nur wieder, dass ich nicht weiß, an was es wirklich genau liegt.
    vermutungen hab ich genug, aber tatsachen würden mir viel mehr gefallen ... hat da wer welche für mich?

  • es wird immer lustiger. ich hab derzeit ein verhalten, dass ich so noch nie gehört hätte.

    in meiner verzweiflung hab ich die soundkarte jetzt auf einen anderen platz gesteckt.
    derzeit geht's wieder mal. mal schauen, wie lange ...

    jetzt kommt der gag: meine beiden front-usb's gehen jetzt nicht mehr. die stecken direkt am asrock-board. und ich hab natürlich geschaut, ob's noch richtig stecken oder das kabel verletzt wurde.

    das ist eines der ersten male, wo ich so wirklich gar keinen ansatz mehr habe, was das problem sein könnte.
    gut, langsam vermute ich ein problem am mobo, aber wie, wo, warum?

  • Moin...

    schau mal Deine Elkos auf dem Board an... Ich kenne das Verhalten bei verschiedenen alten Boards, kurz bevor sie sich verabschiedet haben, weil die Spannungen nicht mehr passten und die Elkos leicht dicke Backen bekommen haben.

    Manche Boards teilen sich USB Anschlüsse mit den Steckplätzen. Da gibts dann auch entsprechende Anweisungen in der Anleitung des Boards...

    Gruß Uwe

  • von geteilten anschlüssen hätte ich zumindest nix gelesen.

    meinst du die 4 goldenen elkos unten links, oder könnten da auch noch andere zuständig sein?

    ich hab grad so gar keine lust, das ding schon wieder zu zerlegen ...

    strom kanns ja ned sein'? hab ein "be quiet! Pure Power 11 700W" mit einer "ZOTAC GAMING GeForce RTX 2060 Grafikkarte (NVIDIA RTX 2060, 6GB GDDR6, 192 Bit, Boost-Takt 1680Mhz, 14Gbps)" verbaut.

  • vielleicht doch geteiltes zeug und ich finde nichts in der doku dazu?

    ich spiele grade ein bisschen rum.
    stecke ich im betrieb div. usb geräte an andere ports, dann kommts recht wahrscheinlich vor, dass beim nächsten mal hochfahren die soundkarte spinnt.
    die ist übrigens nicht ganz weg!

    • im gerätemanager ist noch ein "soundblaster z se" bei "audio, video und gamecontroller" zu finden.
    • der "soundblaster audio controller" fehlt dort dann aber.
    • genau so, wie alle soundblaster geräte in "audioeingänge und -ausgänge" fehlen.
    • das einzige was hilft ist dann ein neuinstall der treiber der soundblaster karte. und hintenan wieder alle progs neu einstellen, was wie zu verwenden hat ... extrem nervig!

    gibts vielleicht dazu ideen, wo ich ansetzen könnte?
    btw - die kondensatoren hab ich angeschaut. die scheinen o.k. zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

  • Richitg, die goldenen Kondis unten lInks - wenn die nen Schlag haben Blähen die sich leicht nach oben auf - sind Sollbruchstellen dort oben - die müssen schön Plan sein!

    Seltsam ist das Verhalten schon. Energie Einstellungen mal prüfen wenn die Geräte wieder erkannt werden im Gerätemanager
    -BIOS Update einspielen soweit verfügbar
    -Windows Reparaturen einmal durchführen, Neustarten und erneut testen (Powershell mit adminrechte starten - "sfc /scannow" eingeben und durchlaufen lassen, danach "dism /online /cleanup-image /restorehealth" eingeben und durchlaufen lassen. Meldungen beachten/notieren und danach Neustarten, ggf. "chkdsk C: /F /R" durchführen, ggf. Windows Updates :)
    -Was sagt das Ereignislog? Gibt es hier Meldungen seit dem Herunterfahren die darauf hinweisen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ALLES ist aktuell, drauf rennen tut win11pro
    ereignisanzeige - da sagst was - hab ich depp doch wieder vergessen zu schauen:

    is aber nur eine warnung und 4 infos ... allerdings von vor(vor)gestern. von den gestrigen problemen hab ich 0 einträge ...
    fangst du was mit an?

  • Zeile 93 -Die Geräte Einstellungen für PCI\VEN_1102&DEV_0012&SUBSYS_00101102&REV_01\4&158bb65b&0&00E0 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert

    Treiberproblem, war das ein Upgrade von W10 auf 11?

    Hierzu definitiv Gerät(e) sauber deinstallieren - wenn also alles sauber erkannt im Gerätemanager Rechtsklick deinstallieren und Haken bei "Treiber entfernen" setzen!
    Chipsatztreiber aktualisieren, sollte aber bei dir Hinfällig sein. Bitte dann neustarten und dann die Treiber neu installieren.

    Und die Windows Reparaturen bitte definitiv vorher durchführen wie oben genannt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. Juli 2022 um 10:53)

  • nö, is n frisches win11 mit frischer hardware aus n herbst. definitiv kein update. das einzige, was da nicht neu war, war die graka.
    alle treiber sind aktuell.
    die saundkarte hab ich mittler weile mehrfach vollständig deinstalliert.

    win rep werd ich wohl wirklich machen müssen ...

    ach guck mal (jetzt mal ohne win-rep vielleicht hilfts ja schon mal?):

    das [definition='1','0']log[/definition] wäre aber recht lang für hier ... also nochmal:

    und noch ein


    meinst es reicht? hab jetzt keine treiber gekilled, nur deine befehlchen mal durchgewürgt.
    auf jeden fall schon mal thx. weil irgendwelche fehler sind schon mal weg.

  • austesten! Dann wissen wir ob das alleine schon geholfen hat.
    Wenn Fehler wieder da einfach laut schreien :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ist die Karte evtl. nicht kompatibel mit Windows 11? Bei mir geht der Drucker nicht mehr, und der Scanner nur, wenn er von vornherein im USB ist, bevor der PC startet. Alles Windows 11 Treiberprobleme. Gibt nämlich keine speziellen für Windows 11!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist die Karte evtl. nicht kompatibel mit Windows 11?

    naja, nachdem die treiber explizit für win11 sind und mir sowieso keine ernsthaften unterschiede zu win10 bekannt sind, geh ich mal von aus *g*
    --> Sound Blaster Z SE Hochleistungs-PCI-e Soundkarte und DAC für Gaming und Unterhaltung - Creative Labs (Deutschland)

    Code
    Unterstützte Betriebssysteme
    Windows® 7, Windows® 8, Windows® 10, Windows® 11


    austesten! Dann wissen wir ob das alleine schon geholfen hat.
    Wenn Fehler wieder da einfach laut schreien

    jo, mal schauen. entweder es geht, oder ich zerlege die kiste auch gleich mal und schau nochmal die hw durch. und natürlich dann die win rep.

    zumindest gibt "sfc /scannow" nach 2 neustarts und 3 reboots bisher brav immer noch

    Code
    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    aus.

  • 1x den sfc reicht, wenn der jedes mal was findet und repariert hättest du wahrscheinlich ne defekte ssd oder andere Probleme... :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Entschuldigt bitte die Off-Topic Frage, aber worin seht ihr den Vorteil bei Windows 11?

    Ich persönlich habe das Gefühl das Produkt ist noch lange nicht fertig und wird lediglich im großen Stil an die Anwender zum Testen verteilt.
    Einen wirklichen Vorteil bzw. Mehrwehrt gegenüber Windows 10 habe ich zumindest noch nicht entdecken können.
    Dafür eine ganze Reihe von (eigentlich grundlegenden) Funktionen die es nicht mehr gibt, bzw. nur noch sehr umständlich

  • kein vorteil - zumindest auf dem pc. ich hab einfach nur alles neu gekauft und wenn schon, dann alles.
    dort, wo ichs gerne hätte - m$ surface, krieg ichs offiziell nicht. und da wäre der einzige vorteil für mich. um ecken bessere bedienbarkeit mit stift und touch.

    ich seh jetzt aber ehrlich gesagt win11 nicht als no-go. is halt ein bissi anders, im großen und ganzen würd ichs aber einfach update für win10 nennen.

  • Entschuldigt bitte die Off-Topic Frage, aber worin seht ihr den Vorteil bei Windows 11?

    Ich persönlich habe das Gefühl das Produkt ist noch lange nicht fertig und wird lediglich im großen Stil an die Anwender zum Testen verteilt.
    Einen wirklichen Vorteil bzw. Mehrwehrt gegenüber Windows 10 habe ich zumindest noch nicht entdecken können.
    Dafür eine ganze Reihe von (eigentlich grundlegenden) Funktionen die es nicht mehr gibt, bzw. nur noch sehr umständlich


    Jo, so wie bei jedem neuen OS :) Sachen ändern sich und man muss sich umgewöhnen, so ist der Wandel. Manches besser, manches nicht - aber selbst das ändert sich. Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und bedarf weiterer Schritte. Es ist nicht weniger gut als W10 und läuft schon stabil und performant.
    Behaupte ich einfach mal mit ~150 W11 Systemen die ich im Einsatz und täglicher Betreuung habe, so frech bin ich jetzt mal :D

    W10 wird noch einige Jahre supported, von dem her gibt es keinen Zwang zu wechseln. Und hey, Linux hat auch viele hübsche Töchter! ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dafür eine ganze Reihe von (eigentlich grundlegenden) Funktionen die es nicht mehr gibt, bzw. nur noch sehr umständlich

    Du sprichst hier auf das Drag'n'drop in der Taskleiste an und das umständlichere Contextmenü. Ersteres ist in aktuellen Builds bereits seit nem 3/4tel Jahr drin und wird wohl im nächsten Release Update dann auch ankommen bei den Nicht-Insidern.
    Andere fehlende Funktionen kann ich nicht endecken. Dafür gibts aber WSL2, ein Dateimanager mit Tabs, Kernisolierung, Bitlocker durch den TPM Zwang in Sicher..
    Aber ja, wenn man die professionellen Funktionen nicht nutzt findet man nur diese bösen Designänderung :)

    // Threadhighjacking ende :P

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • kurzer zwischenbericht zum eigentlichen problem:

    • sound rennt nach mehreren reboots und kaltstarts immer noch - juhuu *g* <-- vorsichtig optimistisch
    • die beiden usb-hdd's, bei denen win gern mal beim einschalten beider platten kurz gesponnen hat und/oder mir kurzfristig meinen usb-key ab/angemeldet hatte, rennen auch auf einmal herrlich problemlos (ist mir erst mit dem ganzen gedöns die tage aufgefallen)

    ich werd also dieses oder nächstes wochenende (je nach zeit und lust) wieder div. zeugs umstecken, weil ich sowieso den rechner aufmachen muss. da ich mir scheints sowohl front-usb als auch front-audio beim rumstecken div. sachen versehentlich abgesteckt hab.
    sollte euch da noch was zu einfallen, auf was ich z.b. gleich achten sollte, wenn ich die hütte eh schon offen hab ... immer gerne her damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!