Android - Root heute noch sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    ich stell mir gerade die Frage ob Root für Android heute noch sinnvoll/zweckmäßig ist und ob es sich lohnt.
    Im wesentlichen wäre Root bei mir für folgende Apps relevant.

    - Adaway
    - Contacts Sync
    - KMod FWA

    Habe aber Bedenken, was Bankings-Apps (z.B. PushTan https://www.android-hilfe.de/forum/root-cus…l#post-13090781, etc.) angeht ob die Banking App dann plötzlich nach einen Update nicht mehr geht, wenn ich es gerade brauche und dann schnell neu aufsetzen muss.
    Wir handhabt ihr das? Sind eure Smartphones gerootet?

  • meine bankingapp geht angeblich auch ned unter root. tut sie aber - zumindest auf 'nem alten tablet, das ich zum testen für alternatives hab.
    und wenn's mal nicht mehr geht ... meine bank bittet push tan auch für win pc an ... dann wird halt nur zuhause gebankt. kann ich mir selber sogar als sicherheitsaspekt verkaufen *g*

    und ja ... ip-tables firewall ... fast zwingend, weil der (noroot) netguard/fairmail programmierer scheinbar aufgibt gegen google. wie viele andere auch grade.
    sogar der gishler (totalcommander) lässt sich von google mittlerweile drein reden, was er zu tun hat (kein sideloading mehr für nicht google-apps)

  • Mach ich schon lange nicht mehr. Was ich an Apps nicht haben will fliegt per ADB runter.
    Alleine schon das Gefummel, nur damit die Banking App läuft.
    Die Zeit des rootens sind aus meiner Sicht lange vorbei.

    @Andromir
    Entweder ich lade oder ich lade nicht, aber noch begrenzen....

  • Entweder ich lade oder ich lade nicht, aber noch begrenzen....

    Bei Oneplus gibt es das Nachtladen, das lädt nicht schnell sondern langsam bis zum "normalen" aufwachen. Das kann man schon als sinnvolles Begrenzen sehn. Zum rooten selber: Aufwand und zusätzliche Möglichkeiten gleichen für mich die Nachteile nicht aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • die möglichkeit google zu 100% aus android zu kriegen ists schon wert zu rooten. deren bevormundung geht mir derzeit sowas von am arsch! mein: mit werbung geld verdienen is ja schon und gut, aber mir das letzte bit an info zu stehlen und sich damit krumm und dämlich zu verdienen ist langsam echt ne frechheit.
    wenn man dann noch bedenkt, dass eventuelle chat-überwachungen wirklich kommen und ich bei sowas google keinen mm über den weg trau ...

    und wer dann unbedingt das google gedöns will, kann sich die minimalistischte version davon saugen. trotzdem rennen scheinbar die meisten handys dann länger und potenter ... wird zumindest steif und fest von sehr vielen leuten behauptet.

  • und damit ich dort alles machen kann, was ich will, muss ich dann 'nen jailbreake machen *lach*

    Schon lange nicht mehr.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es gibt auch Handyhersteller, die ein fast cleanes Android (= ohne Bloatware) mitbringen. Motorola z.B.
    Und für einen Werbeblocker wie Adaway braucht's heute auch kein root mehr. Ich nutze seit Jahren die App DNS66. Gibt's im F-Droid AppStore oder auf der Homepage des Programmierers. Die App filtert ohne root locker über 90% der Werbung (auch in-app-Werbung).

  • Gilt beim rooten nicht immer noch, das die schluessel fuer widevine verloren gehen, also kein gutes streaming mehr, sondern nu 720p ? Macht ja vielleicht bei handy's und <= 10" tablets nichts aus (kleiner bildschirm), aber fuer so android boxes die man als streamer verwenden will ?

    Ansonsten finde ich das rooten immer totaler stress ist, aber einfacher und stabiler fernzugriff auf android tablets scheint je neuer das android OS ist umso schwieriger zu sein. Das waere man wichtigster grund, nochmal so tablet fuer in der familie zu rooten (fernwartung).

  • @te36 das liegt nicht an root sondern am entsperren des bootloaders und ja das wird wahrscheinlich immer so sein. Wenn man den wieder sperrt ist widevine l1 aber wieder da.

    Der Hauptgrund für mich zum rooten sind backups. Titanium Backup bzw NeoBackup.
    Wie macht ihr das ohne root? Über Google in der cloud?

    Um Werbung ohne root zu blockieren gibt es auch noch AdGuard und Blokada.

  • Ich habe root ja zum letzten mal zu zeiten meiner ASUS tablets mit android 4.4 gemacht. Damals habe ich gelesen, das die keys beim offiziellen rooten geloescht werden, also kein zurueck. Wie gesagt, keine ahnung wie das heute ist.

    Ja, backup ist ein thema. Habe im moment backup-wuerdig (d.h.: ausreihend viele apps etc.) nur Huawei Mate 9 Pro und bei huaweii ist ein relativ anstaendiges backup dabei. hab ich schon mal erfolgreich mit auf ein zweites mate pro gekloned. wobei halt schon einige app settings/psswoerter neu eingegeben werden mussten, also natuerlich nicht ideal. Aber in der summe weniger stress als rooten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!