Kaufentschentscheidung rPi4 oder doch besser anders?

  • Wenn man das alles braucht sicher nicht.

    Alles wird man sicher nicht brauchen. Aber man hat halt eine große Auswahl und kann sich davon das für seine Bedürfnisse bestgeeignete BS raussuchen.

    Ich fand den Pi ja auch immer klasse und habe ja auch noch zwei RPi im Einsatz (einen OctoPi und einen mit Kodi/TVHeadend - letzteres wird wohl demnächst per Docker auf ein NAS verlagert, was auch diesen Pi obsolet machen wird). Das Preis/Leiszungsverhältnis hat bei ca. 30 bis 35,- Euro für das Board auch gepasst. Beim RPi4 passt das aber für mich nicht mehr. Um das Geld gibt es eben potentere Hardware. So habe ich mittlerweile 3 Odroiden im Einsatz: ein XU4 und einen HC4 jeweils als NAS mit OMV und eben den N2 für mein CarPC-Projekt, in das ich viel Entwicklungsarbeit gesteckt habe. Von wegen "nur mit dem Pi kann man basteln".

    Für kleinere Bastelprojekte bevorzuge ich mittlerweile Microcontroller. Auch da ist der Pi also raus. Man könnte auch sagen, dass die Entwicklung beim Pi entgegen meinen Bedürfnissen verläuft. Was natürlich eine rein subjektive Einschätzung ist, die keineswegs allgemeingültig gemeint ist.

  • Der Odroid N2 ist garantiert die bessere hardware, alleine mit der Kuehlerkonstruktion und einem Formfaktor, wo alle Anschluesse auf eine Seite passen. Leider keinen WiFi/BT chip onboard, also muss man da einen externen USB3 anschluss dafuer aufgeben, und ich habe schon oft genug erlebt, das sich die teile mit anderen RF-USB sticks streiten. Also gerade wenn da home assistant mit zigbee oder so haben will. Wobei der RPI4 bei mir auch RF Probleme macht, weil der einfach nicht gut RF-stoerungsarm gebaut ist. Muesste man also im Detail vergleichen. Ist aber nur mal en Beispiel dafuer was fuer verrueckte Faktoren beim Vergleich, je nach Anwendungsfall am relevantesten ist.

    Die Tastsache, das man da eine lange Liste von Portierungen fuer den ODroid finden kann sagt leider nix darueber, wie gut maintained, komplett und bugfree die sind. Da kann man sich eigentlich immer darauf verlassen, das bei irgendeiner statistisch ausgefaehlten anwendung, mehr Leute die bugs finden, die das beim RPI als beim Odroid machen. Wird natuerlich fuer spezifische Anwendungen Ausnamen geben.

    Insgesamt ist die ARM-Welt bei den SBCs ja Moppelkotze wegen ihrer Software/Community Fragmentierung. Einfach gucken, was da an "plattformunabhaengigen" downloads auf kodi.tv angeboten wird. Da gibt es ja immer noch nur zwei explizite hardware-plattformen: RPI und AppleTV. Damit solche ARM SBCs mit Linux wirklich so flexibel waeren, wie ein x86 PC oder ein Android-Geraet muesste es halt dort mal armv7a arm8a fuer ARM SBC mit Linux geben. Kann es aber nicht geben, weil es halt so einen wildwuchs an varianten gibt, die alle verschiedene libraries und linux-kernel haben, die alle so inkompatibel sind, das sich bei linux halt so ziemlich jeder fuer seine eigene kombination aus hardware und linux-distribution sein eigenes kodi kompilieren muss. Und das Problem hat man halt mit jeglicher Software. Das ist natuerlich auch der Grund warum eben jeder vorsichtige nur direkt einen RPI kauft, bloss wegen der community-groesse. Nicht wegen der besseren Hardware.

  • und einem Formfaktor, wo alle Anschluesse auf eine Seite passen

    Das hat man mit dem Argon One Gehäuse und dem Pi auch. Gleichzeitig wird er perfekt passiv gekühlt und kann im Zweifelsfall noch einen Lüfter anwerfen.
    Mit der M.2 Version hat man noch direkt eine M.2 SSD drin, die wesentlich haltbarer als die dämliche SD Karte ist.

    Wobei der RPI4 bei mir auch RF Probleme macht, weil der einfach nicht gut RF-stoerungsarm gebaut ist.

    Dafür gibt es einen einfachen Trick. Beim ConBee II (ZigBee Stick) steht es sogar in der Installationsanweisung drin. Den Stick einfach mit einem Verlängerungskabel anschließen und schon funktioniert es (hier jedenfalls problemlos).

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Das hat man mit dem Argon One Gehäuse und dem Pi auch. Gleichzeitig wird
    er perfekt passiv gekühlt und kann im Zweifelsfall noch einen Lüfter
    anwerfen.
    Mit der M.2 Version hat man noch direkt eine M.2 SSD drin, die wesentlich haltbarer als die dämliche SD Karte ist.

    Hi,
    ich habe dieses Gehäuse und betreibe darin einen RPI4 mit 8GB Ram. Mir ist es bisher nicht gelungen das Case zu schliessen und die Lüftersteuerung zu aktivieren. Da gibt es Probleme die, meinen Recherchen nach, ausschließlich die 8GB Variante trifft - mit allen anderen funktioniert das Gehäuse samt Lüfter perfekt!
    Wenn man das Case schliesst, kann man den RPI nicht mehr einschalten. Für einige Sekunden läuft der Lüfter hoch, dann geht der RPI wieder aus.
    Grüße
    Basti

  • Wenn man das Case schliesst, kann man den RPI nicht mehr einschalten.

    Echt? Interessant. Davon hatte ich bisher noch nicht irgendwo gelesen (ich habe nur die 4GB Version). Die 8GB Version hat doch die gleiche Platinengröße oder?
    In der Home Assistant Community gibt es durchaus Leute, die das Gehäuse mit der 8GB Version benutzen und das wohl auch problemlos. Echt seltsam!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Warum beantwortest du die Frage, ob der Pi da mithalten kann nicht direkt? Anscheinend hast du dich ja informiert und kannst sagen, was von den oben genannten der Pi nicht kann. Ich bin ganz Ohr

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Tiroler
    @DaVu

    Zitat von @DaVu


    Warum beantwortest du die Frage, ob der Pi da mithalten kann nicht direkt? Anscheinend hast du dich ja informiert und kannst sagen, was von den oben genannten der Pi nicht kann. Ich bin ganz Ohr


    Also interessieren täte mich das tatsächlich auch - ganz sachlich gemeint!
    -Ich lieger immer noch zwischen Pi4 4GB oder N2+ 4GB-

    Daher gebe ich mal (neue) Angriffsfläche!!!

    Ich fange nämlich an meine Überlegungen bezüglich des Setups/der Austattung zu überdenken und meine letztliche Verwendung doch nüchterner zu betrachten!
    Allein deshalb hat es sich schon gelohnt hier im Forum nachzufragen!!

    Womit nen Odroid N2+ (die PlusVariante scheint letzlich den Pi, nach meinen Recherchern, tatsächlich voraus zu sein für meinen Einsatzzweck) in der Überlegung höher gerutscht ist - und letzlich weil der Pi und der Odroid sich preislich für mich nicht so wirklich unterscheiden (4GB Varianten) - wäre der Pi im Preis nicht so exorbitant gestiegen, wäre es anders gelagert!! Aber so!

    Denn beim Pi favorisiere ich daher dann doch die 8GB-Variante wesentlich stärker, sonst gibt's nach meinem Bauchgefühl keinen Mehrwert zum N2+ (mal abgesehen vom SupportUmfang für den Pi),
    welche preislich momentan - wie gesagt - einfach zu teuer ist (um die 150€ lauffähig (Board, Netzteil, Gehäuse)) plus Peripherie und Speicher und - weil DesktopUmgebung - wenn ich diese schon nutzen will, dann auch wohl besser mit ner SSD-Variante arbeiten sollte!? (kostet auch etwas mehr als rein SD)

    Und vorallem: wenn's nicht geschmeidig läuft und eher keinen Spass macht, dann bekomme ich schlechte Laune - was dazu führen wird (realisitisch betrachtet) dass es letztlich ne reine KodiBox bleibt - womit ich allerdings kein wirkliches Problem hätte!!! Kodi muss "geschmeidig" laufen (Primär)!

    Die DesktopUmgebung beschränkt sich tatsächlich im Minimum auf's:

    • surfen, recherchieren, Foren etc.
    • LiebreOffice
    • was man halt sonst so minimal macht
    • und wenn dann eher noch meinen Hauptrechner fernsteuern (AnyDesk)

    wenn das alles geschmeidig/flüssig und nicht mit viel warten, weil zu langsam (schlechte Performence), machbar ist - dann würde ich ralistisch betrachtet dies wirklich nutzten (wollen) - ansonsten!


    Ich befürchte - wie @DaVu - sinngemäß bereits mal anmerkte: für den Preis von 150€ (für den Pi -plus vielleicht kleinem Aufschlag dann bei merklich besserer Leistung, etc.) nicht doch dann ne x86 Variante die bessere wäre bzw. vielleicht auch teurere SBCs mit mehr Power!

    Wobei ich momentan nicht wirklich bereit bin über 150€ (all inklusiv) zu gehen - wie ich ernüchternd feststellen musste - und für meine geplante Verwendung was stromsparendes her soll!


    --

    Ein HickHack, ich weiss

  • Das hat man mit dem Argon One Gehäuse und dem Pi auch. Gleichzeitig wird er perfekt passiv gekühlt und kann im Zweifelsfall noch einen Lüfter anwerfen.Mit der M.2 Version hat man noch direkt eine M.2 SSD drin, die wesentlich haltbarer als die dämliche SD Karte ist.


    Bis auf die Tatsache das das Argon One Gehause halt so vie NVidia Shield verkantet ist, das man nix draufstellen kann. Aber ja, anscheinend bestes Gehaeuse, um einen RPI so zu pimpen, das der mithalten kann mit fertigen mediaplayern (mini-PC, ARM-kisten).

    Aber ich wuerde das Gehaeuse nicht dem RPI als feature zuschreiben, sondern dem was ich mit Community meinte: Haste ein Kackprodukt, aber eine grosse Community, dann gibt es immer leichter eine Chance das jemand einen Workaround baut.

    Dafür gibt es einen einfachen Trick. Beim ConBee II (ZigBee Stick) steht es sogar in der Installationsanweisung drin. Den Stick einfach mit einem Verlängerungskabel anschließen und schon funktioniert es (hier jedenfalls problemlos).


    Tscha, das ist leider mein gegenwaertiger Status: RPI4, ein zigbee stick, ein zwave stick, ein Flash stick mit Home-Assistant. Alle drei an verlaengerungskabeln. Aber nachdem das huebsch aussehen solte sind die drei sticks und der RPI halt in einem groesseren Plastikgehaeuse an der Wand. Und das reicht irgendwie noch nicht. Die RF Qualitaet von den beiden funkern ist nicht so toll. Und was am schlimmsten gestoert hatte war auch der USB3 flash stick. Das wurde tatsaechlich noch besser dadurch, das ich nur ein USB2 verlaengerungskabel verwendet habe. Macht nicht viel aus fuer die Geschwindigkeit von Home Assistant, aber anscheinend weniger RF Probleme als USB3.

    Muss das ganze wohl mal irgendwo unterbringen, wo ich dann viel laengere Verlaengerungskabel besser verstecken kann. Aber waere halt schoen gewesen, wenn man sowas kompakter bauen koennte.

  • aber anscheinend weniger RF Probleme als USB3.

    Auf jeden Fall. USB 3 arbeitet auch im 2,4GHz Bereich genau wie WLAN, Bluetooth, ZigBee, die ganzen Funk Fernbedienungen/Tastaturen/Mäuse. Da kommt schon einiges zusammen.
    WLAN und ZigBee kann man ja schon so einstellen, daß sie auf Kanälen arbeiten, die weit auseinander liegen, bei den anderen Sachen geht das leider nicht.
    Und es gibt auch an anderen Rechnern durchaus Probleme mit solchen Sachen. Suche einmal nach Problemen mit Bluetooth Mäusen/Tastaturen und Macs.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • @BaXTa Irgendwie haengst Du da in der Vorstellung, das Du rein nach Preis-Schmerzlimit zur besten Entscheidung kommst, und das stimmt halt so nicht IMHO.

    Du kriegst unter 100 Euro mehrere Android streamingboxen, die Kodi koennen. Gibt hier ja auch einige threads, wenn nicht sogar subforen fuer diese china boeller. Glaube teilweise sogar bei 50 Euro. Ich wuerde ja, wie gesagt zu einer google chromecast TV fuer 70 Euro raten, weil halt kein software/widevine stress und beste bildqualitaet (wegen untersteutzung durch alle stream-anbieter).

    Gibt ja z.b. auch microsoft remote desktop fuer android: https://www.youtube.com/watch?v=Xk4RKFRdNro
    Das war jetzt auf der Shield, deren CPU schneller ist als bei den < 100 Euro android Kisten, waere aber mal interessant auf so einer <100 Euro Kiste auszuprobieren. Aka: das waere die < 100 Euro Loesung um deinen Hauptrechner fernzubedienen. Wenn du so eine chromecast bei Mediamarkt kaufst kannste ja probieren und bei Nichtgefallen zurueckgeben.

    So ein x86 minipc ist dann sinnvoll, wenn du auf Nummer sicher eben halt auch einen zweiten Standalone rechner willst. So ein Hauptrechner kann immer mal ausfallen und es dauert tage bis man ersatzteil hat. Aka: wenn du x86 kaufst, dann wuerde ich da vor allem auch eine eigenstaendige arbeitsumgebung drauf installieren. Kannst dann ja immer noch im Normalbetrieb remote desktop oder so verwenden. Und Kodi. Notfalls dual boot windows und e.g.L libreelec. Sobald du eine x86 kiste hast, haste ja die meisten optionen.

    Aber so eine x86 Kiste ist halt it 150 zu knapp bemessen. Sinnvoll / zukunftssicher waeren hier Intel NUC oder Gigabyte Brix, beide je 169 Euro, win 11 faehig, bis zu 16GByte memory, das memory musste Du noch dazurechnen, sagen wir 8GByte = 30 Euro, biste bei 200 Euro. Platte rechne ich mal separat. Der Gigabyte ist 30% schneller, aber bei Intel NUC hat man immer den besten Firmware support (Intel sind die RPIs der x86 mini PC ;-). Ich wuerde wohl den Gigabyte nehmen.

  • Also interessieren täte mich das tatsächlich auch - ganz sachlich gemeint!
    -Ich lieger immer noch zwischen Pi4 4GB oder N2+ 4GB-

    Grundlegend ist es irrelevant ob der Pi alle genannten Betriebssysteme unterstützt oder nicht. Es ist ok, wenn der N2 auch was in die Richtung Ubuntu und/oder Debian kann. Somit ist das Gerät ebenso flexibel wie der Pi und man darf ja auch gern mal ein wenig links und rechts schauen, was es sonst noch so gibt. Dagegen ist ja nichts zu sagen.

    Ich mag halt solche dusseligen Aussagen wie:

    Tipp: Man könnte sich ja, bevor man solche irgendwelche Aussagen trifft, zuerst mal informieren. In diesem Fall zB

    eher Fehl am Platz, da an meiner Aussage nichts falsch war. "Ich halte das Gerät x für flexibler" ist eine valide Aussage, da das meine Meinung zu dem genannten Gerät ist. Eine Meinung kann per se nicht falsch sein. Mir dann zu sagen "Informier dich erstmal bevor du hier postest" finde ich ein wenig übers Ziel hinaus. Aber egal. Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen. Der Ordroid hat definitiv seine Daseinsberechtigung.

    Der Pi kann auch Manjaro. Wenn er Manjaro kann, dann kann er auch Arch, da Manjaro auf Arch Linux basiert. Fedora kann er auch, ebenso wie Volumio. Und ob die ganzen exoten wie Archdroid laufen, dürfte dich nicht die Bohne interessieren, da das gerade gar nicht deiner Anfrage entspricht.

    Du möchtest einen Medienspieler und diese Hardware auch gern als Office PC benutzen.

    Den Ordroid kannst du mit CoreELEC als Medienspieler benutzen und so wie es aussieht, kannst du auch ein Ubuntu laufen lassen um ihn als Office-PC zu verwenden. Alternativ kannst du auch LibreELEC auf dem Ordroid installieren. Da hast du aber das Problem, dass es bisher noch kein "stable"-Build für den Odroid für LibreELEC 11 (was dann Kodi 20 wäre) gibt. Das ist alles noch im "dev"-Status. LibreELEC 10 ist für den Odroid N2 nie veröffentlicht worden.

    Weiter musst du mit CoreELEC auch bedenken, dass CoreELEC keinen offiziellen Kodi-Support hat. LibreELEC hingegen schon. Wenn du also Community-Unterstützung von Kodi brauchst, ist vielleicht CoreELEC nicht die beste Wahl. Wenn dir der CoreELEC Support ausreicht, dann "go for it".

    LibreELEC ist halt ein Betriebssystem welches von Kodi auch unterstützt wird. Weiter gibt es für den RPi von LibreELEC stabile Builds. Da sind mit Sicherheit auch noch Bugs drin, keine Frage, aber es gibt offizielle Images für Kodi 19 (mit Kodi Support!!!).

    Ich will hier nicht Werbung für das eine oder das andere machen. Wie schon mal erwähnt....die Eierlegendewollmilchsau findest du ohnehin nicht. Du wirst nicht "DAS" Gerät finden, welches nur Vorteile und keine Nachteile hat. Das gibt es nicht. Ich wollte nur ein wenig Transparent machen, wie es denn so mit dem Dunstkreis der einzelnen Distros aussieht.

    Von meiner Seite aus wird das hier der letzte Beitrag sein, da schon alles gesagt worden ist, jeder irgendwo Recht hat und es nun eigentlich nur noch am Käufer liegt entweder beim einen oder beim anderen zuzuschlagen. Die Wahl kann weder ich noch sonst irgendwer dir, @BaXTa, abnehmen.

    Aber egal für was du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Spaß damit ;) [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oder ein "Kühlgehäuse" kaufen...
    Von ca 8 - 15€....
    Evtl von Flirc?

  • @Bobbi2021
    war grundsätzlich auch mein erster gedanke für 15€ mehr gibt's nen Flirc Gehäuse dazu!
    Aber gut wenn die um die 8€ eh losgehen kann man bei bedarf nachrüsten!

    ich benutze dieses

    https://www.berrybase.de/armor-geh-228-…pgaAvDpEALw_wcB

    kühlt einwandfrei

  • @DaVu

    Hallo,

    wenn auch schon ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist - Asche auf mein Haupt - möchte ich quasi abschließend nochmal Rückmeldung geben.

    An dieser Stelle besten Dank an alle beteiligten [bu]
    war in der Tat recht aufschlussreich!


    Ich hatte mich dann doch für den Pi4 (4GB) entschieden (reibungslos über Welectron bestellt - danke an @carsten_h).

    "Kodiinstallation" verlief erwartungsgemäß ohne Zwischenfälle.
    LibreELEC 10.0.2.0/Kodi 19.4 (AEON Mod 8 )


    alles neu eingerichtet - läuft
    und das auch recht flüssig!
    Hatte zwar schon aus unerklärlichen Gründen zwei spontanNeustarts, aber ansonsten...
    inetRadio will nicht so richtig funktionieren (Radio-Addon). Hier gab's auch einen spontanNeustart beim Aufruf eines Senders!

    Die Klinke vom Pi ist für meine alte Anlage brauchbar "aktiviert", wenn auch deutlich leiser als über meinen HDMI-Switch mit Klinke-Out! Aber funktioniert gut!

    Als Desktop mit ner kleinen SSD habe ich den Pi nur kurz getestet - lief aber erst mal vielversprechend!


    Da ich meinem Rechner - für nen schmalen Taler - nen weiteren RAM-Riegel und ne SSD spendiert habe - läuft dieser auch erst mal wieder deutlich stabiler und nach dem ich nun Linux teste auch deutlich flotter für's erste!

    Mein Setup - diesbezüglich - wird sich wohl auf den Pi und den Rechner/miniPC beschränken, eventuell mit nem externen FestplattenRack (ich mag meine einzelnen HDDs)!

    Mit Kodi und Linux - bezüglich der Ordnerfreigaben (SMB/SAMBA) - komme ich nur soweit klar, dass Kodi zwar die Ordner auflistet aber mich trotz BenutzerName und Passwort nicht rein läßt (Immer wieder BenutzerName und PasswortAbfrage) - es passiert nichts! Während es über Windows ohne Probleme läuft!
    Gut das ich Linux neben Windows zu laufen habe!! Sonst würde ich verzweifeln!!

    Joa - Pi4 war für mich eine gut Entscheidung bisher!

    MfG

  • komme ich nur soweit klar, dass Kodi zwar die Ordner auflistet aber mich trotz BenutzerName und Passwort nicht rein läßt (Immer wieder BenutzerName und PasswortAbfrage) - es passiert nichts!

    Magst du uns da mal bitte den Weg schildern, wie du vorgehst um die Quelle hinzuzufügen?

    Der korrekte Weg ist es über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" zu gehen:

    Dann im folgenden Screenshot bei "Protokoll" das "Windows-Netzwerk (SMB)" auszuwählen und die restlichen Felder entsprechend auszufüllen:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Joa - Pi4 war für mich eine gut Entscheidung bisher!

    Glückwunsch und Willkommen im Raspi-Club

    Habe meinen PI4 schon recht lange, bin bisher super zufrieden damit. Alles andere vorher oder parallel... Amazon TV-Stick (absoluter Müll),Tanix TX3 (naja) aber seit PI4 hab ich fast nie irgendwelche Probs. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!