Kaufentschentscheidung rPi4 oder doch besser anders?

  • die groesste Muehe aus der Installation von Kodi eine Syssiphus-Aufgabe zu machen.

    Ich schrieb doch eine Alternative.
    Kodi bietet halt nachladbaren Code an, der laut den Bedingungen von Apple nicht sein darf und daher geht das normale Kodi nicht.
    Bei mir ist es so, daß ich gerne einen zentralen Server und mehrere Clients möchte und da ist Plex eben ideal. Kodi ist ja eher ein Einzelplatzsystem und kein Server/Client.
    Es ginge ja auch noch z.B. Emby.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Kodi ist ja nur ein Beispiel. iOS hat halt noch mehr Schranken und Aufwand, diese zu umgehen,oder wie auch sonst immer dem gerecht zu werden, was Apple will als Google mit Android. Plex kenne ich nicht, aber wenn man nicht irgendwo eine Kiste als Plex-server hat/haben will - wieviel kann es dann noch - im Vergleich zu Kodi, wo man alles in einem Programm hat/haben-kann (ausser TV-Headend).

  • Nachteil bei dem Apple TV mE:

    Er zeigt bei eigenen Dateien wohl nicht das anliegende Tonformat an, sondern übermittelt nur in PCM. Für manche Nutzer etwas verwirrend....oder ist das eine Fehlinformation?

  • iOS hat halt noch mehr Schranken und Aufwand, diese zu umgehen,

    Nur so nebenbei auf dem Apple TV läuft tvOS. :)
    Ich wüßte jetzt echt nicht welche Schranken ich am Apple TV überwinden muß. Ich installiere die Plex App und nutze sie und kann alles machen was die ermöglicht.

    Plex kenne ich nicht, aber wenn man nicht irgendwo eine Kiste als Plex-server hat/haben will - wieviel kann es dann noch - im Vergleich zu Kodi, wo man alles in einem Programm hat/haben-kann (ausser TV-Headend).

    Natürlich braucht man dafür einen Server, ohne geht es nicht.

    Mit Kodi müßte ich mir die Füße brechen, um eine Mehrbenutzerverwaltung und viele Clients zu unterstützen. Hier läuft auf dem NAS der Server und als Clients habe ich ein Apple TV, zwei iPads, ein Fire TV HD und vier iPhones. Außerdem habe ich noch einen Fritz!Repeater mit DVB-C im Netz, mit dem ich an allen Plex Clients auch noch Fernsehen könnte, da der Plex Server den Zugriff integriert hat.
    Im letzten Urlaub habe ich auf dem dortigen Smart-TV kurz den Plex Client installiert, mich angemeldet und schon hatte ich Zugriff auf meinen Server.



    oder ist das eine Fehlinformation?

    Ich weiß nicht, was Du damit meinst. In Plex werden mir die Tonformate angezeigt, die auch in der Datei auf dem Server enthalten sind. Ich habe hier allerdings nur eine Soundbar, die sowieso nur 2.1 unterstützt und nicht anzeigt, was dort ankommt.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • @carsten_h

    Ich habe kein Apple TV....
    Aber aus dem Hififorum wird ständig berichtet, das wenn man eigene Dateien mit zB DTS-HD abspielt, das diese dann in PCM weitergereicht werden und der AVR demzufolge nur PCM anzeigt und nicht DTS-HD, also kein PT macht.
    Klingt nicht schlechter....ist, wie gesagt, nur für manche etwas verwirrend, wenn nicht das original Tonformat auf dem Display des AVR erscheint....

  • Plex kenne ich nicht, aber wenn man nicht irgendwo eine Kiste als Plex-server hat/haben will - wieviel kann es dann noch - im Vergleich zu Kodi, wo man alles in einem Programm hat/haben-kann (ausser TV-Headend).

    Es geht auch ohne Plex. Mit Infuse lassen sich am AppleTV alle Medien abspielen die im lokalen Netzwerk verfügbar sind. Es braucht nicht zwingend einen Server dazu. Bei mir liegen die Mediendateien auf einem OMV-NAS, auf dem auch Plex in einem Docker-Container läuft. Das ist für mich die perfekte Kombination. Parallel habe ich auch noch einen RPi mit Kodi und TVHeadend laufen. Aber der ist eigentlich nur noch Recorder für TV-Aufnahmen, die nach Aufbereitung dann schlussendlich auf dem NAS landen – um über das ATV abgespielt zu werden. Kodi ist da so ziemlich raus aus der Geschichte. Es ist zu träge und ich finde es mittlerweile auch reichlich überfrachtet.

  • @DaVu
    @Bobbi2021

    Grundsätzlich ist der Systemwechsel mit dem Wechseln von SDKarten geplant;
    wobei ich immer mehr darüber nachdenke, Kodi dann über microSD 8GB und nen Linux über SSD (größe was es gerade günstig gibt) laufen zu lassen!

    Plus ne Logitech K400+ Tastatur eventuell dazu - ist die brauchbar?
    Oder hat jemand nen Tip für ne gleichartige aber eventuell brauchbarere Tastatur??


    Der Gedanke Kodi und miniRechner in Verwendung zu nehmen hat sich inzwischen gefestigt.
    Wenn es irgendwann bessere Platinen in diesem Preissegment gibt, würde ich sicherlich auf ne 2te Plantine für den miniRechner umsteigen oder es auch ganz sein lasse und nur Kodi laufen lassen, wenn das neue Setup für nen miniRechner nicht ausreichen sollte ...

    ... wobei das in der Tat auch immer noch den Gedanken an die Odroid N2+ Platine aufrecht hält - weil probieren was geht will ich definitv!!


    Inzwischen hat es sich auf:

    RPi4 4GB (eventuell 8GB, könnte ich mit Glück für um die 20ig€ mehr bokommen, inBezug auf die miniRechnerIdee)
    -LIBREelec-
    oder
    Odroid N2+
    -COREelec-

    eingegrenzt!

    Oder macht es in der Tat keinen Unterschied sowohl bei primär für Kodi als auch sekundär der MiniRechnerIdee?
    Vielleicht auf Grund der LinuxDistributionen (Kernel, Treiber, etc.)
    Kodi scheint ja für mein Vorhaben grundsätzlich auf beiden Platinen ähnlich gut zu laufen (N2+ wenn dann eher für 4k/HDR?)

    Jedesmal wenn ich igendwo über den N2+ stolper (in Foren, bei Tests, bei Vergleichen, oder sonst wo etc) scheint der Odroid immer wieder vor dem RPi4 zu sein!
    Der RPi4 scheint letztlich effizienter zu arbeiten, doch der N2+ ist wohl neuer mit eben jüngerer Hardware was ihm wohl aktuell den Vorteil verschafft - oder bin ich da auf dem Holzweg!

    Das ist das einzige was mich bisher noch plagt - bleibt das "aktuell" eine Glaubensfrage - ähnlich wie XboX oder Playstation?


    @te36

    Ich weiß - die eierlegende Vollmichsau gibt's allenfalls zu Preisen, die ich nicht bereit bin zu investieren!
    Gut das meine Ansprüche zu viel erwarten für das was ich ausgeben will - aber deutlich unter der Eiersau liegen. [ce]

    Letztlich möchte ich tatsächlich eher weg von den ChinaTeilen - einfach nur weil mir die Sucherrei nach dann einer passenden Box zu nervig ist (einfach zu viel Auswahl) und es immer wieder ein Glückspiel bleiben wird, bei dem was man letztlich tatsächlich bekommt.
    Ich hatte nun zwar mit der Z69 eine gute Erfahrung gemacht, aber irgendwie einfach NÖ!
    Hab mich da rein subjektiv (Bauch, what ever) auf ne Platine festgebissen für diesen Bereich - da bastel ich sogar lieber rum, rein aus Spass an der Freude, wenns dann doch funktioiert - mehr ist das im Grunde nicht!!
    Hinzukommt die Hoffnung, wenn die Platine mal ersetzt werden soll ich dann einfach die gleiche hole oder eine bessere Version nehmen kann - fertig!

    That's it!

    Nee nee nee, Handbrake, etc. war noch nie meins! [bq]
    Encodieren oder Transcodieren macht man anders - glaub ich [ad]

    --
    Den Apple-Teil überspringe ich einfach mal nur! [af]

  • Mit Tipp geht immer noch an eine gebrauchte Shield...auch wenn nicht die Tube...diese sind fast unverwüstlich und sollten noch im Preisrahmen erhältlich sein.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ...aber ist die SD Karte (das emmc Modul ohnehin) nicht durch das Gehäuse blockiert ?
    Das würde einen schnellen Wechsel erschweren.

  • @DaVu
    @Bobbi2021
    hm... bei dem Flirc Gehäuse weiß ich das nicht, ansonsten ist der Slot eigentlich frei!

    Na toll nun hab ich den N2+ neu für 100€ gefunden preislich also ohnehin egal ob Pi oder N2+?

    Für nen günstigen neuen Pi 8GB oder 4GB müßte ich bis heute 18 Uhr zu schlagen?

    Ist jemand eindeutig für den N2+?

  • Wie eben schon per PN erwähnt, halte ich den Pi für das flexiblere Gerät. Wenn er später mal nicht mehr als Medienspieler taugt, dann taugt er mit einem Linux noch als MySQL Datenbank oder was dir sonst noch so für Projekte einfallen

    @Ronny Sofern sich die Anforderungen von @BaXTa nicht geändert haben, kommt die Shield so gar nicht in Frage. Die Shield ist ein tolles Gerät, aber leider nicht als Office-PC nutzbar ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @BaXTa

    Sorry ich meinte den N2+ mit der SD Karte....

  • Ich bin mit meinem N2 (ohne '+') zufrieden. Läuft als CarPC mit Kodi unter Android sehr fluffig und reibungslos. Und wird auch bei Stress nur handwarm (was man dem RPi4 wohl nicht nachsagen kann).

    Aber das muss nichts heißen, ich mag ja auch mein AppleTV, bin also kein Gradmesser …

  • Wie eben schon per PN erwähnt, halte ich den Pi für das flexiblere Gerät. Wenn er später mal nicht mehr als Medienspieler taugt, dann taugt er mit einem Linux noch als MySQL Datenbank oder was dir sonst noch so für Projekte einfallen

    Wieso sollte das mit dem N2 nicht gehen? Erklärung?

  • @DaVu

    Wie schon intern geschrieben sehe ich das grundsätzlich ähnlich, von daher wird's wohl nen Pi!
    Muss ja auch irgendwann mal nen Entscheidung treffen [ah]

    Muss nur noch gucken ob 4GB einfach nur reichen oder ob es definitv besser unbedingt 8GB (Aufpreis wären wegen Lieferengpässen aktuell gut 40ig€) sein sollten, wegen miniRechner (den ich dann vielleicht zu selten benutze - kenne mich doch - aber wenns fluffig läuft, wer weiß) [ah]

    Vielleicht hat jemand zufällig nen Verkäfuer der 8GB (neu, inkl. Netzteil und passendem HDMI Kabel) günstiger anbietet als 149€ (inkl. Gehäuse, Okdo Netzteil, micro HDMI kabel)???

    @Tiroler
    Ich habe tatsächlich auch noch keinen gelesen der mit nem N2/N2+ unzufriden war!

  • Wieso sollte das mit dem N2 nicht gehen? Erklärung?

    Ich kenne den N2 nicht gut genug um zu Behaupten, dass es mit dem gut oder nicht so gut geht. Ich kenne aber den RPi und weiß, dass es damit gut geht. Daher sage ich, dass ich den RPi für das flexiblere Gerät "halte". Man kann mir gern das Gegenteil beweisen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kenne den N2 nicht gut genug um zu Behaupten, dass es mit dem gut oder nicht so gut geht. Ich kenne aber den RPi und weiß, dass es damit gut geht. Daher sage ich, dass ich den RPi für das flexiblere Gerät "halte". Man kann mir gern das Gegenteil beweisen

    Nun, der N2 ist ein SBC mit einem Arm-Prozessor, genauso wie der RPi. Er hat halt im Vergleich die bessere Hardwareausstattung und hat keine Probleme mit Überhitzung unter Vollast wie sie der RPi4 hat. Und dazu steht eine wesentlich größere Auswahl an möglichen Betriebssystemen zur Verfügung:

    • Android Pie
    • Linux Ubuntu 18.04 und 20.04

    Third party OS Images:
    General Linux Distribution

    • Debian Stretch
    • Manjaro ARM
    • Arch Linux
    • Armbian
    • DietPi
    • CoreELEC
    • Volumio 2
    • Archdroid
    • 3D Printer with ODROID-C4/N2
    • Fedora 35 Workstation

    Android Distribution

    • Galv0nized
    • LineageOS 19.1

    Retro Game Emulator

    • Bactocera.linux
    • emuELEC
    • NEMS Linux
    • Slash TV Gaming and Media Center

    Kann der RPi da mithalten? Mit welchem Board ist man jetzt flexibler?

    Tipp: Man könnte sich ja, bevor man solche irgendwelche Aussagen trifft, zuerst mal informieren. In diesem Fall zB. hier.

  • Kann der RPi da mithalten?

    Wenn man das alles braucht sicher nicht. :)

    Für beide gibt es auch noch Home Assistant OS.
    Aber für den Pi alleine und für keinen anderen gibt es piCorePlayer. Ohne den ginge hier gar nichts an Musik. :)

    Im Grunde genommen ist es doch auch egal was man nimmt. Ich würde z.B. nicht mehr auf die Idee kommen mir einen Rechner mit Intel/AMD Prozessor zu kaufen. Das sieht aber für jemand anderen schon wieder ganz anders aus. Man wird immer etwas finden das einem am anderen Rechner besser gefällt, dafür etwas anderes wiederum nicht. Wenn man das umgehen möchte, muß man halt in die Hardwareentwicklung einsteigen.

    was ich aber zum Pi und darauf arbeiten sagen kann, ist das es nicht so wirklich Spaß macht. Ich habe hier einen Pi 4 mit 4GB und M.2 SSD (im Argon One M.2 Gehäuse) auf dem Raspberry Pi OS läuft. Darauf habe ich auch Vivaldi als Browser installiert, da Chrome auf dem Pi inzwischen zu eingeschränkt ist.
    Aber wenn ich das mit meinem iPad Air 2 von 2014 vergleiche, dann ist der Browser eine echte Schlaftablette und das Air ist schon recht lahm inzwischen.
    Ich weiß nicht, ob das mit 8GB RAM besser werden würde. Auf dem Pi läuft sonst haupsächlich deCONZ, was aber nicht viel Leistung benötigt.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!