DDNS - myfritz oder doch einen anderen Anbieter?

  • Huhu,

    habe seit geraumer Zeit wieder EmbyServer mit Premium am laufen. Jellyfin lief irgendwie nicht so ganz rund auf meinem Synology DS720+. Nun wollte ich wieder von außerhalb auf den EmbyServer und auch auf meinem NAS (ohne Quickconnect) zugreifen können.
    Habe bisschen im Internet rumgelesen und so...aber bin nicht so ganz schlüssig geworden.

    Soll ich kein Geld ausgeben und einfach myfritz nutzen, oder soll ich doch einen "normalen" Anbieter nehmen, wie DynDNS, No-IP oder sonst was.
    Was nutzt ihr denn so?

    Ich hatte vor 2 Jahren No-IP genutzt, aber wenns auch kostenlos geht? :P


    Was empfehlt ihr denn so? :)


    Lg taker-`

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Eben. Wie z.B. duckdns.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @the ratman
    Deine IP wird durch so einen Dienst nicht verschleiert und es wird auch nichts per Iframe eingebettet.
    Es ist ja auch nicht der Sinn dahinter deine IP zu verschleiern, sondern genau das Gegenteil. Wenn sich deine IP per 24 Std. Trennung ändert, soll dieser Dienst ja dazu dienen, dass auf die neue IP nahtlos zugegriffen werden kann.
    So ein Dienst verhält sich ähnlich wie eine ganz normale Domain.
    Wenn du (d)eine IP verschleiern willst, würde ich eher sowas wie Cloudflare nutzen.

  • Eben. Für sowas wie verschleiern nimmt man dann einen VPN Anbieter des Vertrauens

    Ja, zum Surfen.

    Aber wenn man die IP seines Webservers verschleiern will, kann man mit den richtigen Record Einträgen der Domain auch den kostenlosen Plan von Cloudflare nutzen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Da habe ich mich vielleicht etwas lückig ausgedrückt. Sorry.

  • Hmmm, dann mal anders gefragt, was SOLLTE/MUSS ein DDNS-Anbieter so können? Da ich jetzt was von Wildcards lese usw. Weis nicht mal was das ist. ^^

    Wie gesagt, ich brauche nur was, um auf meinen NAS und um auf meinen EmbyServer zu kommen. Womöglich sollte es IPv4 und IPv6 können/beherrschen...wie auch immer.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich nutze schon lange das MyFRITZ!. Es klappt mit Emby einwandfrei.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe es gerade mal eingerichtet. Läuft 1A. :)

    Habe in Emby selbst einfach diese myFritz URL eingetragen: abcde123.myfritz.net - Server neu gestartet und in der FritzBox noch den TCP-Port 8060 freigegeben, welcher wohl nur für IPv6 gilt. Für IPv4 hat die FritzBox nen anderen Port angegeben.
    Hab dann am Handy WLAN ausgeschalten und bin über die URL:8060 gegangen. Ging nicht. Dann habe ich den IPv4-Port getestet und siehe da, es ging.

    Warum geht das mit dem IPv6 Port denn nicht?
    Muss ich noch irgendwas machen? VPN, Zertifikate oder sonst irgendwas? Oder reicht das?

    Habe in Emby meinem lokalen User noch ein Passwort vergeben, Remoteverbindungen nicht mehr zugelassen und für den externen Zugriff einen neuen angelegt, mit angepassten Rechten, den man auch im lokalen Netzwerk nicht eingezeigt bekommt, nichts löschen oder fernsteuern kann.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hierbei kommt zum tragen das sich IPv4 mit IPv4 versteht und IPv6 mit IPv6, aber nicht untereinander gemischt.

    Läuft deine MyFritz Adresse über IPv4 und dein dezentrales Gerät über IPv6 geht es eben nicht. (Soweit mein Kenntnisstand).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ahhh ok, dann wird das der Fehler sein. bzw. das Problem. Aber ist ja nicht weiter schlimm. :)

    Wie sieht das denn nun mit diesen Zertifikaten aus? Wenn ich das richtig verstehe, dann "sollte" man das wohl benutzen, dass man dann über HTTPS drauf kommt, also eine verschlüsselte Verbindung herstellen kann?

    Ist das sinnfrei bei mir, oder sollte man das machen? Den Zugang an sich hab sowieso NUR ich.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Sobald eine URL im Internet erreichbar ist versuchen es diverse Stellen da drauf zu kommen, da darf man sich nichts vormachen.

    Per se würde ich ohne ssl Verschlüsselung nix mehr machen.
    Ob du ein Zertifikat dafür haben willst musst du wissen. Ein Zertifikat sagt ja nur aus wem die Adresse gehört bzw. auf wen die Domain ausgestellt ist.
    Wenn du keine nutzt kannst du trotzdem ssl nutzen, musst dann halt immer sich Sicherheitshinweise bestätigen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!