die Nummer mit dem Shield-Ständer

  • Die ursprüngliche Idee war etwas anders als es am Ende geworden ist:
    -> Shield Ständer, handgefertigt aus Zement

    Es sollte etwas schweres werden mit Holzboden. Echtholz mit Beton. Nordisch schick.
    Kam dann aber anders.


    Viele Versuche in alle Richtungen. Ich baller hier jetzt einfach ein paar Bilder ohne konkrete Reihenfolge aber mit Beschreibung rein.

    Das sind schon die finalen Filzelemente.

    Viele Vorformen mit dem 3D-Drucker gefertigt

    Sehr viele Versuche mit dem Filz gemacht:

    Hier die einzige komplett 3D-Gußform und ein Versuch mit grünem Filz als Boden.

    Hier habe ich auf den 3D-Druck noch eine glatte Kunststoffplatte geklebt, damit die Oberfläche schön glatt wird.

    Das schwarz-graue Teil ist Zement. Aber die 3D-Form wurde mit schwarz mattem PLA gedruckt. Das färbt deutlich ab. War mir neu.

    Hier sieht man Silikon für etwa 35€ stehen.

    Einer von vielen Versuchen. Im Hintergrund ein kleiner durchsichtiger Becher als Kontrollgießung.

    Hier sieht man einen Versuch mit Holzboden. Gab aber noch andere Problem hier.

    Paßt nicht rein. Boden auch nicht schön. Noch mal von vorn.

    Eine Idee mit einer abgewickelten Form. War aber nur eine Idee.

    Man könnte doch 3 Teile gießen und die dann auf Holz kleben?

    Ein Ding aus dem 3-Teiler. Aber schon mit dem guten Filz.

    Und sieht dann kacke aus. Und paßt auch nicht.

    Bruch. Mal wieder.

    3-teilige Gußform:

    Die Teile so gedruckt, dass die Sichtflächen innen möglichst flach gedruckt werden.

    Bruch über Bruch

    Hier habe ich festgestellt, dass der FIlz 0.9 und nicht 1.0mm hat.

    Versuche mit unterschiedlichen Böden.

    Oder grüner Boden?

    Aber wenn dann welches Grün
    `

    Hier war alles Mist. Ist in die Tonne gewandert.

    Am Ende ist es dann auf eine Form hinausgelaufen, die am Stück gegossen wird in Silikon.
    Das sollte mindestens 10 Formen halten. Ich gehe aber von einer längeren Standzeit aus, da es derzeit noch sehr gut aussieht.
    Und bei diesem Objekt wäre es optisch nicht so tragisch. Da wäre eher das "geht nicht mehr raus" ein Problem.

    Die Silikonfüße, erst wollte ich es ohne fertigen, sind auch etwas spezieller.
    Schwarz war mir wichtig, weicheres Silikon, möglichst flach und sehr guter Kleber.
    Die Gravur im Boden ist eine der letzten Optimierungen gewesen. Zusammen mit einem weiteren Einzug um 0.1mm.
    Das war so ein "warum nicht?".

    Für eine Form gehen etwa 300g Zement drauf. Meine 5kg sind verbraucht. Und ich habe nur 4 fertig :)
    Eine Menge "das geht besser" Momente.
    Und wie es aussieht, wird es noch auf eine weitere Form ohne n-Logo hinauslaufen.
    Technisch einfach umzusetzen. Ein neuer Druck. Aber wieder neues Silikon kaufen. Teures Zeug.

    Und normales Baumarktsilikon funktioniert nicht, wie man hier sieht :D

  • Vielen Dank fuer die Bilder. Nimmt natuerlich dem fertigen Produkt die Magie, die das so locker und leicht haben aussehen lassen, so als ob da gar keine Arbeit drinsteckt. Krass! [ag]

    Wegen dem Auseinanderbrechen, Du hattest ja nicht erklaert warum. Da ist mir bloss die Idee gekommen, das man ja vielleicht ein passend zugeschnittenes Stück Maschendrahtzaun mit eingiessen koennte. Vielleicht wuerde das gegen Bruch helfen. Und selbst wenn nicht: Mit dem Maschendrahtzaun und vielleicht ein wenig untergemischtem Sand kannst Du das Endprodukt ja auf jeden Fall Stahlbeton nennen.

  • Hehe. Danke fuer die Erklaerung.

    Zement/Beton ist schon spannend. Hatte mal eine lange Doku gehoert (gesehen ? weiss gar nicht mehr). Da wurde im Endeffekt auch angefangen darueber zu meckern, das vieler Beton nicht langzeitbestaendig ist (gerade so die ersten Generationen Stahlbeton), um dann darauf zu kommen, des es ja auch genau das Gegenteil gibt, naemlich 2500 Jahre alte Betonmauern der Roemer, unter Wasser (Hafenpiers etc.), und das Wissenschaftler die untersucht hatten, und festgestellt hatten, das die unter Wasser wegen der speziellen Mischung und Bindemittel tatsaechlich durch das Salzwasser des Mittelmeeres immer weiter ausgehaertet sind im Laufe der Zeit. Bloss wieviel davon geplant/gewusst, und wieviel Glueck war konnten sie nicht endgueltig sagen. Aber wahrscheinlich war da schon ein guter Anteil Erfahrung die sich ueber Jahrhunderte aufgebaut hat.

  • Das Geheimniss des Römischen Beton ist ja die Vulkanasche die da beigemischt wurde, hatte da mal ne Spannende Doku gesehen.

    Gibt da noch so ein paar Sachen die die Römer gut hinbekommen haben, wie z.b das genaue 1% Gefälle der Aquädukte , das bekommen sie nicht so genau hin ,selbst mit Lasermessern.

    Ich glaube da ging viel Wissen verloren.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • könnt auch ned blöd aussehen.

    aber wenn man's nur an den dicken stellen macht, damit die etwas dünner werden können?
    denke, es muss ja nicht unbedingt ein "korb" wie in echt werden. wenn da 2 federstahl (?) u-hacken mal um den boden rum laufen.
    oder dickeren kupferdraht. dann könnte man die verbindungen einfach löten. z,b, mit "füßchen" nach unten zum boden, wo dann eh dein schutz aufgeklebt ist und man's nicht sieht.
    sicher ned ideal, aber bringt vielleicht den einen oder anderen mm.

  • Hör mal @the ratman bei deinen Ideen müßte das Ding dann 100€ kosten [ag] Nee danke

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • also ein bissi draht und lötzinn im cent-bereich sollts nicht ausmachen. und die arbeitszeit, die don da ins entwickeln und dann gießen gesteckt hat, darfst eh nicht rechnen, weil ich würd da jetzt schon daumen x pi 200,- gelt verlangen.
    die oberen ideen mit leuchten usw. wären dann (zumindest bei mir) eh nur wunsch dinger. da darf dann ruhig auch gelöhnt werden für den aufwand.

  • Stahlbeton funktioniert, indem der Stahl die Belastungskräfte (Spannung) aufnimmt und beim nachlassen der Belastung in gewissen Grenzen "zurückfedert", d.h. die Spannung auch wieder abgibt. Bei Hasen- oder Kupferdraht passiert da genau garnichts, da er nur verbiegt. Wenn, dann sollte es schon Stahl sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Stahlbeton funktioniert, indem der Stahl die Belastungskräfte (Spannung) aufnimmt und beim nachlassen der Belastung in gewissen Grenzen "zurückfedert", d.h. die Spannung auch wieder abgibt. Bei Hasen- oder Kupferdraht passiert da genau garnichts, da er nur verbiegt. Wenn, dann sollte es schon Stahl sein.

    Alternative Erklaerung: Man will ja nur so wenig Stahl und Sand zum Zement, das man es gerade "Stahlbeton" nennen darf, weil man ja bloss rechtssicher den Namen "Stahlbeton" verwenden will. Weil das so cool klingt.

    Also quasi wie Maggi/Knorr Huehnersuppe. Da ist eine Messerspitze Huehnergammelfleischpulver drin, der Rest ist 1A Chemie. Darf sich aber Huehnersuppe nennen.

    Da sollte also der Sand aus dem Schuh nach dem letzten Konzertbesuch, und eine Messerspitze Rost vom einem vergessenen Stahlschwamm in der Kueche reichen. Das sollte rechtssicher sein.

    Und wenn da jemand nachfragt sagt man das das ganz besonders guter Stahlbeton ist: katalytischer Stahlbeton! Also quasi homoepatisch, aber ohne Demeter Kuhhorn im Acker.

    Boese wirds nur, wenn Billig-Baufirmen aehnlich agieren.

    Sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!