HDD rattert nach Wiedergabe 6 min lang

  • Hallo,

    ich nutze die aktuelle KODI xbian Version auf einem RPi4.
    Mein NAS habe ich aus Stromspargründen verkauft und nutze nur noch eine USB-HDD im Ext3 Format.
    Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur nervt es ein wenig, dass die Platte beim ersten Abspielen eines Videos, nachdem der RPi hochgefahren wurde,
    für ca. 6 min lang ununterbrochen rattert, als würde Kodi etwas durchsuchen oder puffern.
    Dann hört es abrupt auf und das Video wird ganz normal weiter abgespielt.
    Wenn anschließend andere Videodateien abgespielt werden, beginnt das Rattern aber NICHT von neuem,
    das passiert immer nur, wenn der RPI zwischendurch heruntergefahren wurde.
    Die Zugriffe auf die HDD scheinen also nicht zwingend für die Videowiedergabe erforderlich zu sein, so stellt sich für mich die Frage,
    ob man das irgendwie deaktivieren kann.
    Ich konnte in den Einstellungen bis jetzt nichts dazu finden, bin aber auch kein Experte.
    Danke für alle Lösungsvorschläge.

  • Fährst Du xbian/Kodi nach Gebrauch runter - oder schaltest Du einfach aus?
    Das hört sich so an, als ob beim Start die HDD geprüft wird. Das passiert immer dann, wenn Linux nicht sauber runter gefahren wird. Dieses Verhalten ist grundsätzlich konfigurierbar.
    Sollte meine Vermutung stimmen, solltest Du z.B. ein Ausschalten durch "Strom weg" strikt vermeiden.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich gehe vor der Netztrennung IMMER auf "herunterfahren" und warte bis der Screen schwarz ist.
    Das Rattern beginnt ja auch nicht mit dem hochfahren, sondern mit dem ersten Abspielen eines beliebigen Videos.
    Bei jedem weiteren Video rattert sie nicht mehr.

  • Wasn das fuer eine USB Platte, Produktname... ?

    Also wenn der RASPI angeschmissen wird und die Platte nicht rattert, dann ist sie wohl noch in einem low-power mode. evtl. dreht sie sich garnicht. Vielleicht mal mit Handauflegen versuchen festzustellen (wenn Du gefuehlvoll bist, weisste ob Platte dreht oder nicht ;-).

    Ebenso, nach 6 minuten wird die Platte wohl in RUhestellung gehen. Handauflegen.

    Wenn das rattern aufhoert obwohl die Platte noch laeuft isses evtl. was was ich nicht kenne.

    Bei der bockigen Platte, die ich habe, die auch immer wenn sie laeuft so rumzackelt ist das allerdings so, das sie nicht rumzackelt, solange der kopf auch was zu lesen hat. D.h.: solange der film streamt dann macht sie den laerm nicht. wenn man film z.b. anhaelt, dann faengt sie an, bis halt dann der timeout fuer das runterfahren der platte anschlaegt und die platte sich schlafen legt.

    Habe das glaube ich bei 2 Platten wo ich irgendwie die Diagnose nicht richtig gemacht hatte bevor ich die platte aus dem usb gehaeuse rausgeholt habe. Deswegen hab ich die noch im Betrieb und nicht zurueckgeschickt. Glaube aber mich zu erinnern, das ich vom selben Type auch Exemplare habe die das nicht machen. Bin mir da aber nicht sicher.

    Am besten wenn geht halt nochmal Platte desselben Typs kaufen so das du die einfach zurueckschicken kannst und vergleichen.

    Ansonsten kann es noch andere Gruende geben, aka: wenn das wirklich nix mit der rechnersoftware zu tun hat, dann sollte dieses geraeusch eben auch auftreten, wenn du die platte z.b. an einen windows rechner haengst oder anderen linux-rechner ohne kodi...

  • Welches Datei-System hast du denn auf der Platte ? NTFS ?
    Wenn du die Platte an einem Windows Rechner formatiert hast (also vermutlich dann NTFS) würde ich sie mal an einen Win Rechner hängen und eine Datenträger Überprüfung durchführen.

    Ich habe bei mir ein Plattengehäuse mit NTFS formatierten Platten an einer QNAP.
    Von Zeit zu Zeit habe ich das Problem, dass es Inkonsistenzen auf diesen Disks gibt (Verzeichnisse können nicht gelöscht werden)
    Hänge ich das Gehäuse dann an meinen Windows Rechner findet er bei der Datenträger Überprüfung diese Fehler und korrigiert sie, dann gehts wieder ein halbes Jahr oder länger.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • @Kschnei150
    Wie ich schon im Startpost geschrieben habe, ist oder besser gesagt war sie in Ext3 formatiert.
    Das Problem konnte gelöst werden, indem ich sie jetzt in Ext4 formatiert habe.
    Jetzt ist das nervige Rattern verschwunden, hat also augenscheinlich mit dem Dateisystem zu tun.
    Linux-fremde Dateisysteme habe ich am Raspi nie verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!