frage an linuxer: schlimmster befehl, den ein admin eingeben könnte?

  • read mail really fast

    rm -rf

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wenn es etwas kryptischer sein soll ;)

    :(){ :|:& };:

    Ansonsten mag ich Spielereien mit "rm" ebenfalls

    So was z. B.

    alias ls='rm -rf /'

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Juni 2022 um 00:53)

  • Das Ding nennt sich "Fork Bomb"

    Der Syntax einer Funktion in der Bash sieht so aus:


    Code
    func() {
     echo "Hallo"
    }

    Wir haben also mit ":()" eine Funktion in der Bash mit dem Namen ":"

    Innerhalb der Funktion rufen wir die gleiche Funktion mit einer Pipe auf ":|:".

    Das nennt man "Recursion"

    Dann schicken wir das ganze in den Hintergrund, so dass das "Kind" (von "Child process") nicht sterben kann.

    Das ";" terminiert die Definition der Funktion und ermöglicht die Eingabe eines neuen Befehls, was dann ":" ist um die Funktion initial aufzurufen.

    Wenn keine Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden dauert es nicht lange bis das Ding sich selbst abschießt.

    Es werden im Endeffekt in extrem kurzer Zeit ständig neue Prozesse gespawnt und die alten nicht gekillt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • da lag ich ja mit den smileys gold richtig *g*

    gefällt mir aber für meinen skin.
    fragt sich nur, wie ich dass auf einmal auf den screen kriege, damit man's auch kapiert.

    erinnert mich irgendwie an den "virus" (47 hieß der, glaub ich) am amiga damals: du hast immer wieder gepackte verzeichnisse ineinander gepackt. war dann eine lzx mit 47 kb größe, daher der name. beim entpacken wurde die sache dann aber pervers ...

  • Du kannst auch so was machen:

    command > \dev\sda

    Das überschreibt alle Daten auf "sda" mit "Raw data". Das dann noch in einen alias gepackt ist auch böse ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • danke dir !

    das werd ich dir so aus den fingern reißen - passt - schaut uur wichtig aus *g*
    maximal für die ganz dummen eventuell "fork_bomb" oder so. also für leute wie mich.

    es wird, wenn auch ned sehr realistisch ...

    werd den font wohl noch kleiner machen und ein paar mehr infos verteilen, aber generell passt mir das schon mal


    upps, hab ich noch ne "gabel" vergessen

  • da weiß der ratman dann doch gar ned, warum er nix mehr darf und nervt wieder 1000 linux leute mit dummen fragen.

    aber machts nur weiter - ich denke, ich könnte ne zufallsfunktion einbauen mit dem kwdg. jeden tag ne neue hiobsbotschaft *lach*

    auf jeden fall mal zwischen drinnen: vielen dank für die vielen bösen ideen. ihr seit's ein quell der erleuchtung *g+

  • Der angepasste Klassiker ist eigentlich

    sudo rm -fr /

    sudo, damit der millenial kapiert das das als root laufen soll,
    und "/" natuerlich damit das komplette Dateisystem geplaettet wird (weiss nicht, warum @DaVu da die windows schreibweise verwendet...)

    @DaVu Loesung ds Device zu ueberschreiben ist technisch sogar besser, aber weniger Leute kapieren das, und das it halt auch nicht immer /dev/sda. Ich wuerde die deswegen so umschreiben:

    sudo cat < /dev/null > /dev/root

    Ist halt laenger.

  • Ach herrje...da habe ich tatsächlich den Slash in die falsche Richtung gemacht. Das korrigiere ich gleich mal ;) Danke für den Hinweis.

    @'the ratmanein der letzten Zeile deines Screenshots ist ein Fehler. Da müsste auch ein "fork_bomb“ stehen

    Das mit /dev/root müsste ich mir nochmal anschauen. Aber ja..Es ist nicht überall "sda". Bei NVME ist es auch schon was anderes als sda. Aber ich denke das Prinzip ist klar ;)

    Als "Admin" brauche ich nirgendwo "sudo". Man ist zu 98% "root" auf den Systemen. "sudo" brauche ich nur um zum root zu wechseln falls der root-Login zur Sicherheit deaktiviert wurde. "sudo -i" ansonsten würde ich mich schon wundern warum ich bei einem "ls" mein sudo-Passwort angeben muss.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Juni 2022 um 01:02)

  • @DaVu Hehe!

    Der Standardfall im Netz ist doch heute ein langer Bericht mit 100 Befehlen, und jeder davon faengt mit "sudo " an.

    Zu meiner Zeit stand da am Anfang vielleicht mal "als root ausfuehren". Aber vielleicht sind ja auch die Millenials nicht zu dumm zu verstehen, was man als root laufen lassen muss, sondern es ist virtue signaling, das man sicherheitsbewusst ist, wenn man einen Artikel mit 100x "sudo " schreibt. Und das wuerde das "sudo rm -fr /" noch viel witziger machen:

    Q: Mein Rechner ist jetzt kaputt...
    A: Dann fuehr doch so ein Scheiss Kommando nicht aus!
    Q: Aber ich habe doch "sudo " gemacht, damit soll es doch ganz sicher sein ?!
    A: Genau, mit "sudo ist dein Rechner jetzt ganz sicher kaputt!

  • seit's bitte nicht zu genau mit dem zeug!

    geht hier ja eher darum, "schrecken zu verbreiten". da ich sowieso keine richtigen linuxer mehr in echt kenne, muss das auch nicht so 100,001% genau sein. hauptsache, man denkt sich was, wenn man die zeilen auf meinem handy sieht.
    niemand verliert hier seinen job, wenn was nicht 100% korrekt auf meinem handy display steht *g*! soll weiterhin nur ein spaß sein ...

    @'the ratmanein der letzten Zeile deines Screenshots ist ein Fehler. Da müsste auch ein "fork_bomb“ stehen

    jo, drum schrieb ich auch: "upps, hab ich noch ne "gabel" vergessen" <-- hehe, ich hab's immer noch drauf programmierer zu verwirren *fg*

    das fork-bomb ist aber vielleicht eh ein bissi zu viel des guten. muss ich 'nen besser lesbaren font suchen, damit ich das klein genug krieg, ums in 1 zeile anzeigen zu können. was tät ich ohne DaFont - Schriftarten zum Download nur machen?
    oder ich mach mein logo kleiner. ich will ja noch div. infos anzeigen.

    übrigens könnt ich noch hilfe 2.0 brauchen für mein projekt "ich mach mal schnell in 5 min 'nen neuen screen":

    ich stelle fest, das logo zu verpixeln, ist schwerer/mehr arbeit als ich dachte, sobald ich keine graustufen will. dafür 10 logos in verschiedenen größen und zum font passenden "pixelgrößen" zu bauen, ist echt arbeit.
    mir fallt da nix ein, als im gimp ein raster drüber zu legen, und in den außenbereichen des bildes dann händisch halb gefüllte rasterbereiche zu füllen/löschen. also wenn da wer auch noch ne idee für faule fließbandarbeiter hat, oder gar ein plugin kennt ...
    wichtig: die "pixelgröße" will ich bestimmen können und ich will keine (wie im testbild noch vorhanden) graustufen. pures s/w muss es sein.
    nachtrag: bin ein depperle! einfach mal die farben auf 1 bit umstellen und dann verpixeln, schon passt die sache

    es wird ...

  • das fork-bomb ist aber vielleicht eh ein bissi zu viel des guten. muss ich 'nen besser lesbaren font suchen, damit ich das klein genug krieg, ums in 1 zeile anzeigen zu können

    Das interessante an der Fork-Bomb ist ja eigentlich die kryptische Schreibweise, wie ich sie oben erwähnte. Wenn es beim Lesen sofort jeder versteht, ist ja weder böse noch ein "schlimmer Befehl" ;)

    Wenn du auf die Thematik "schlimmster Befehl, den ein Admin eingeben kann" ansprichst, dann muss das ja irgendeinen Effekt haben, wenn der Befehl ausgeführt wird. In deiner Thematik also einen gravierend negativen Effekt. Das schlimmste für einen Admin ist, meiner Meinung nach, eine Downtime/Crash oder halt eben der Datenverlust.

    Wenn es jetzt noch den Kontext "Es soll cool aussehen" haben möchtest, dann würde ich auf kurze knackige Befehle setzen, die vielleicht nicht sofort jeder versteht. Insider werden es dann positiv belächeln.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!