X96 Max Plus gibt kein HDMI-Signal aus

  • Ich wollte auf einer X96 Max Plus CoreELEC einrichten. Also microSD-Karte präpariert, eingelegt und die Box mit der Zahnstochermethode gestartet. Der Bildschirm blieb schwarz. Kein Boot-Logo. Kein Recover-Menü. Nichts. Neuer Versuch mit gleichem Ergebnis. Danach habe ich die Box normal gestartet. Im Display zuerst "boot", dann "0:00", schließlich die korrekte Uhrzeit, Android startet also. Die Box lässt sich im Netzwerk auch anpingen. Aber weiterhin Black Screen, auf dem Monitor nur die Meldung: Kein Signal. Ich habe verschiedene HDMI-Kabel, Monitore/TV probiert, immer mit gleichem Ergebnis. HDMI-CEC funktioniert übrigens. Sobald die Box startet, schaltet der Monitor/TV auf den entsprechenden Eingang. Kann es sein, dass der Resetknopf dieser Box eine zweite Funktion hat, die den HDMI-Ausgang aktiviert/deaktiviert, wenn man den Knopf in einer bestimmten Weise betätigt und ich zufällig buchstäblich ins Schwarze getroffen habe? Kennt jemand hier dieses Problem und eine Lösung dafür?

  • Ein falscher Device Tree würde höchstens dazu führen, dass CoreELEC nicht startet. Es käme dann wohl das Recover-Menü. Aber ohne SD-Karte oder USB-Stick in der Box startet in jedem Fall Android, und nach einem Neustart ist sowieso immer zuerst das Boot-Logo der Box zu sehen. Wenn denn etwas zu sehen ist - aber wie beschrieben bleibt der Bildschirm schwarz, kein Signal.

  • Mithilfe des Videos konnte ich auch im Blindflug ein Factory Reset durchführen. Scheint auch funktioniert zu haben. Nach dem Neustart war die Uhrzeit im Display um zwei Stunden nach hinten versetzt, also GMT, was der Werkseinstellung der Box entspricht. Allerdings nach wie vor kein HDMI-Signal.
    Als letzte Hoffnung bleibt jetzt wohl nur noch, die Firmware zu flashen. Nach einigem Suchen habe ich eine Version für mein Modell (X96 Max Plus2 T) gefunden. Sie lädt gerade von einer Seite mit ausgesucht langsamer Standard-Downloadgeschwindigkeit. Mal sehen, ob es etwas bringt - oder ob ich mir die Box endgültig zerschieße. So oder so, ohne ein Signal am HDMI-Ausgang ist eh nichts damit anzufangen.

  • Inzwischen habe ich die Box mit dem Stock-ROM geflasht. Sie fährt hoch, zeigt im Display die Uhrzeit (GMT), liefert aber weiterhin kein Signal am HDMI-Ausgang. Zusätzlich habe ich das alternative Slimbox-Image probiert, mit gleichem Ergebnis, danach wieder das Original. Unverändert, HDMI out bleibt tot. Im Netz habe ich ein paar Berichte von Leuten mit dem gleichen Problem gefunden. Eine Lösung scheint leider keiner zu kennen. Noch irgendeine Idee?

  • Was ich noch zu erwähnen vergessen habe: Im Display ist die Anzeige HDMI aktiv, es sollte also eine HDMI-Ausgabe erfolgen. Ziehe ich das Kabel ab, wechselt die Anzeige zu CVBS. Stecke ich es wieder ein, erlischt CVBS und HDMI leuchtet. Mir ist klar, dass man im laufenden Betrieb kein HDMI-Kabel an- oder abstöpseln sollte, aber das war mir den Versuch jetzt mal wert.

  • Hi,

    ist zwar vermutlich schon etwas (zu) spät für eine Antwort, aber ich mische mich trotzdem mal ein. :)

    Kann denn dein TV HDR?

    Denn so wie ich dich verstanden habe, wird auch Android nicht am TV angezeigt? Also, das System scheint in Android zu booten, aber am TV siehst du nichts?

    Das könnte dann daran liegen, dass die Box standardmäßig im (Dauer-)HDR-Modus startet!
    Man muss das dann erst in den Android-Einstellungen ändern, dann startet/bootet auch CoreELEC ohne HDR. Ansonsten hast du dort auch Dauer-HDR!

  • Vielleicht bringt ja das etwas =

    Aus dem Playstore den Reboot Libeelec
    installieren und ausführen. Funktioniert auch mit Coreelec.

    Das sollte aber unter Android gemacht werden.

  • Woher kommt eigentlich der unerschütterliche Glaube, das Hardware im laufenden Betrieb nicht kaputt gehen darf? ;) Sicherlich wäre das ein großer Zufall, dass justament nach dem Flashen die Hardware defekt ist/wird, aber unmöglich ist sowas nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!