"Emby" (alias lokaler Webdienst) für eBooks & eComics

  • Hi,

    meine eBook & Comicsammlung hat im Moment einen sehr unorganisierten Status. Das sollte sich demnächst mal ändern. Vorstellen würde ich mir dazu einen lokalen Webdienst, also sowas wie emby. Ich hätte auch kein Problem damit, zwei oder mehr solche Dienste zu verwenden (etwa einen für Bücher, einen für Comics). Neben der Möglichkeit der anzeige der Medien, und das richtige benennen + Coverbilder +++, wäre es super, wenn dieser das ganze auch auf Dateisystemebene organisieren könnte. Also so wie AutoOrganize unter emby: Datei in einen Eingangsordner, wird - ggf. unter manueller Zuhilfenahme - erkannt, entsprechend benannt und in das passende Verzeichnis im Archiv verschoben.
    Der Dienst sollte auch mit Bücher- & Comicserien und Fachbüchern umgehen können.

    Google spuckt mir dazu natürlich erstmal jede Menge raus. U.A. auch "Calibre-Web". Mit Calibre habe ich schon mal gearbeitet, ging - wenn ich mich richtig erinnere ganz gut. Wenn ich das richtig verstehe ist Calibre-Web aber ein reines Webfrontend für eine durch Calibre gepflegte Sammlung. Ich müsste also auf meinem Rechner Calibre installieren und damit das Archivverzeichnis auf meinem Heimserver pflegen. Das ist nicht das, was ich suche. Alles sollte auf meinem Server laufen, Zugriff von jedem Rechner im Heimnetzwerk aus möglich.

    Und ich suche nicht nach Google-Ergebnissen, sondern nach EUREN Erfahrungen: Was setzt ihr ein? Warum? Was habt ihr schon ausprobiert? Was war Mist, und warum?

    Mal sehen, was rumkommt ;)

    VG
    da_user

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Also inzwischen kann man mit Calibre Web auch seine DB verwalten, bzw Bücher hinzufügen etc.
    Bei einer großen Menge an Büchern geht das aber komfortabler mit dem Calibre Programm für den PC.

    Ansonsten kann ich dir mal folgende Liste ans Herz legen.
    Ich habe da auch schon mal vor Monaten reingeschaut, aber bisher keine Zeit für die Umsetzung gehabt:
    https://github.com/awesome-selfho…ement---e-books

  • Ich kann @darkside40 nur zustimmen. Ob es nun Calibre Web oder Calibre sein soll liegt im Auge des Betrachters aber Calibre ist das umfangreichste und vielfältigste Tool wenn es um eBooks/Comics geht. (Jedenfalls als Backend)

    Du kannst deine eBooks auch mit Calibre sortieren und die Datenbank gleichzeitig in Emby importieren.
    Denn Calibre nutzt seine eigene Ordner Struktur (Author/Werk|Folge) und nicht wie man es z.B. ordnen würde mit Werk/Folge

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also das mit Calibre Web funktioniert nicht. Das braucht unbedingt eine Calibre-Datenbank. Und Calibre (unter Linux) weigert sich gerade sehr zuverlässig, die Datenbank auf einem SMB-Netzwerkshare anzulegen. *grmlzefix*

    Ich guck mir mal darkis Liste an... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Calibre als Docker auf dem Server nutzen oder die Datenbank am PC aufbauen und dann auf den SMB Share transferieren.
    Danach kann man ganz bequem von egal welchem Client die Datenbank nutzen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es gibt Calibre als Docker, das ist dann das Programm mit WebVNC. Wie gesagt zum initalen Aufsetzen der DB ganz hilfreich. Wenn man hinterher nur einzelne Bücher hinzufügen will dann geht das auch problemlos mit Calibre Web.
    Und wenn dein Linux Client die Calibre DB nicht anlegen kann dann ist der SMB Share sicherlich nicht richtig gemountet.

    Ich würde die Sammlungen wahrscheinlich trennen. Calibre für etwas wie Bücher/Zeitschriften.
    Für meine Mangas sieht Kavita eigentlich ganz gut aus. Das ganze hat auch ein User Management was für die Kinder nicht schlecht ist und man kann im Browser lesen.

  • Hah,..
    linuxserver/calibre verweigert sich auch. Einrichtung unter Portainer:
    "Publish all exposed network ports to random host ports" publisht mir die Ports 3000 und 3389. Auf den mit 3389 verknüpften Port kann ich mich auch per rdp verbinden, bräuchte dann aber Nutzername und Passwort für den Desktop-Login. Bei dem für 3000 meldet sich weder per rdp noch per Browser was.

    Lt. Doku sind die beiden Ports 8080 und 8081 weiterzuleiten. Unter 8081 meldet sich auch nix (weder per Browser, noch per rdp). Wenn ich versuche den Port 8080 weiterzuleiten, liefert mir Portainer nur einen "Fehler 500". Ursache kann wohl ein belegter Port sein, also div. ausprobiert, die auch definitiv nicht belegt sind - hilft nix.

    So, wenn F1&K1 sich jetzt noch etwas Zeit lassen, probiere ich mal Kavita aus.

    Edit: Tomatensoße köchelt noch - Kavita läuft.
    Gibts' auch ein Tool zum automatischen Umbenennen & Sortieren von Comics? Da würde im Moment einiges an Handarbeit auf mich zukommen... 8|

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (2. Juni 2022 um 17:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!