[TVHeadend] Ruckeln ServusTV HD & Aufnahme prerecording - erledigt

  • Moin, so langsam bin ich am Ende :( Werde mit TVHeadend nicht wirklich warm ...

    Haben: Server - OMV5 mit 5.10. bpo12, TVHeadend 4.3-2024
    Client - W11
    wollen: Servus TV Schauen / Aufnehmen ohne Ruckeln, Vor- und Nachlaufzeit bei Aufnahme von 15min

    Sowohl im Kodi Addon als auch im TVHeadend habe ich die Vor- und Nachlaufzeit auf 15min gestellt. Manchmal macht er das, meistens aber nicht.

    Des weiteren Funktioniert ServusTV HD Deutschland sogut wie garnicht - ich habe nahezu immer ein Ruckeln im Bild, der Ton läuft einwandfrei. Ab und zu hilft es, wenn ich die Tonspur von mehrkanal auf Stero ändere - aber nicht immer. Gleiche Verhalten bei der Aufnahme von Servus TV HD.
    Mit FFMPEG hab ich gestern das Video von TS in mp4 umgewandelt -> alles i.O.! Ich hatte irgendwo mal etwas dazu gelesen hier, aber finde es auch mit der Forensuche nimmer.
    Spulen in Aufnahmen ist ebenso oft nicht wirklich möglich. Spule ich um 10 Sekunden vorwärts, macht er einen Schritt von 2-3min zurück und nicht vor. Spule ich 30 Minuten vor, komme ich um 1-2 Minuten vorwärts.


    Fehler ist mit VLC Player nachvollziehbar - daher denke ich, dass es nichts mit Kodi zu tun hat. Ein paar TVHeadend Configs bzgl. Stream und Aufnahmen anbei.


    Achja und so nebenbei, ein großes Danke für die tolle Anleitung zum Updaten von TVHeadend an @Superbunny79 [ay]

    Wäre über jeden Hinweis wo der Fehler herkommen kann mehr als Glücklich!

    • Unter Einstellungen -> PVR und TV -> Wiedergabe -> Ersatzbildwiederholrate auf 50Hz stellen
    • bei laufender Wiedergabe auf Servus TV in den Einstellungen (OSD -> Zahnrad) die Videoeinstellungen -> Deinterlacing auf Zeitlich oder Zeitlich/Räumlich stellen.


    Meine Einstellungen im TVH sind mit Deinen identisch. Läuft hier smooth ohne Probleme.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wäre zu einfach :( ist bereits so eingestellt. Habe auch schon probiert die Auflösung auf 50Hz direkt zu stellen - keinerlei Änderung am Fehler. Lustige ist ja, ab und zu hilft es die Tonspur zu wechseln und auf einmal läuft es flüssig - bis man spult. Irgndwas hatte ich mal gelesen bzgl. Zeitstempel in der Aufnahme / Stream der schrott ist aber was genau weiß ich nicht mehr - vlt weiß da jemand was gemeint ist / war?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (31. Mai 2022 um 19:12)

  • Sowohl im Kodi Addon als auch im TVHeadend habe ich die Vor- und Nachlaufzeit auf 15min gestellt. Manchmal macht er das, meistens aber nicht.

    Im Kodi Addon kannst Du Vorlauf-/Nachlaufzeit rausnehmen. Das macht man im Server. In TVH unter den Profileinstellungen mal schauen, ob unter EPG/Autorec Settings der Haken bei "Benutze EPG laufend Status" raus ist, ansonsten greift Vorlauf/Nachlauf nicht.

  • Also im Addon wieder auf 0 Stellen? Habe ich jetzt mal gemacht. Den anderen Haken hab ich auch vor kurzem als eig. Fehlerquelle entdeckt und eingestellt - hat sich aber am Verhalten kaum etwas geändert ... aber vlt lags an den Einstellungen im Kodi die zusätzlich drin waren bzgl. Vor- und Nachlaufzeit. Ich teste! habs im Addon sowie wie in den Kodi einstellungen mal auf 0 gesetzt

  • achja, jetzt hab ichne Aufnahme von Kabel 1 - alles okay nur kann ich nicht spulen, so wie oben beschrieben... :pinch:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn Du im Aufnahmeprofil "pass" eingestellt hast, wird ja *.ts aufgenommen. Das sollte sich eigentlich spulen lassen.

    Ich sehe gerade doch einen Unterschied: Meine Einstellungen beziehen sich alle auf das (Standard Profil). Sollte im Englischen (Default Profile) sein. Deins ist aber als HTSP benannt/gespeichert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Fehler tritt ja toller weise auch nur sporadisch auf! Aufnahme jetzt geht zu spulen, aufnahme danach vlt nicht mehr ...

    gibt kein default bei mir, von Anfang an ?(
    Hatte es am WE mit dem pass profil getestet - keinerlei Änderung. Weder bei Aufnahme noch beim Abspielen.

  • Nicht bei Stream, sondern bei Aufnahme:

  • Jo,ist auch default bei mir ... das Stream Profil hatte ich bis vor kurzem auf HTSP stehen - Verhalten war exakt das gleiche.


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mein Recording Stream Profile steht auf matroska. Wurde vor Jahren mal empfohlen. Weiss nicht, ob das noch relevant ist. Vielleicht auch mal versuchen.

    Aber was meinst Du denn mit "der Fehler ist mit VLC nachvollziehbar"? Ruckelt das Bild dann auch? Ist der Stream selbst defekt?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin Moin,

    ich habe mir ein Aufnahme Profil dafür angelegt mit Transcoding (Wollte nicht für eine Sendung bis zu 8 GB haben)

    Streamprofil, Video, Audio

    Damit laufen die Aufnahmen sehr sauber ohne Probleme und von der Quali her reicht es mir....(Ton könnte man auf 320 kb/s setzen)

  • So, nachdem ich nicht mehr dazu kam - am Tablet gegen geprüft -> alles i.O.! Hat also rein garnichts mit TVHeadend zu tun das Wiedergabe Problem :) Die Aufnahmen sind jetzt dank @PvD top - an 3 Stellen die Sachen eingestelt und dann wundern warums nicht tut :D

    der Tipp von balou ist gold richitg - da gibts aktuell ein Bug :( Ist Kodi intern scheinbar auch bekannt aber gibt keine wirkliche dauerhafte Lösung da treiberproblem ... jetzt teste ich mit den Treibern herum aber habe noch nichts gefunden...mal schauen.
    interessanter Weise ging es ja sauber nachdem ich es mit ffmpeg umgewandelt hab ?( DXVA hab ich zwar abgeschaltet in Kodi aber irgendwie ... greift das wohl nicht immer. Eben hatte ich DXVA abgeschalten - bei der Wiedergabe die Tonspur geändert - bild kurz grün und schwupp läuft. Wiedergabe gestoppt, wieder gestartet - ruckelt auch nach Ändern der Tonspur. hmpf

    EDIT: So, habe jetzt 3 Treiber getestet, immer der gleiche sch* ...
    LiveStream vom ServusTV löft und der Fehler tritt auch irgednwie nur bei Servus TV auf.


    Hab mal ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] gezogen - da stehts auch - WARNING <general>: DXVA: decoder problem of status 2 with 255. Fängt hier an - 2022-06-06 11:52:38.925 T:9988


    HABE FERTIG! - in den Einstellungen - Player - Hardware beschleunigung erlauben dxva2 -> abschalten! TUT!

    Dateien

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (6. Juni 2022 um 12:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!