Sortierung unter "Videos"

  • Hallo,

    wenn ich mir etwas zum späteren Ansehen auf den HTPC kopiere, seh ich das ganze im Home-Menü-Button "Videos" (ich spreche also nicht von der Datenbank). Hier nutzt man diese komische "Linux-Sortierung" (z. B. erst Kleinschreibung, dann Großschreibung). Kann man das ändern? Ich will eine ganz "normale" Sortierung nach Alpha.

  • Und ich hab nichts geändert. gibts vieleicht in deinen nfo's nen sorttitle?
    Oder im Bereich Einstellungen, Medien -> allgemein -> Artikel ignorieren aktiviert?
    Oder im selben Bereich unter -> Videos -> Einträge durch Bibliothekseinträge ersetzen aktiviert?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Frage ist interessant. Welches Betriebssystem nutzt du? Welches Filesystem für die Dateien? Lokale Dateien oder über NFS oder SMB oder? In welcher Sprache ist dein Betriebssystem konfiguriert? EDIT: Und in welcher Sprache ist Kodi konfiguriert?

    Die Fragen hören sich jetzt erst Mal belanglos an. Ehrlich gesagt habe ich es auch in Kodi selbst nicht getestet. Aber unter Unix/Linux hängt Sortierung von Lokalisierungs-Einstellungen ab. Im Beispiel zuerst Deutsch, dann Standard-C (was mehr oder weniger amerikanische Englisch ASCII Uralt-Konventionen bedeutet)


    Falls du Linux System hast, auch Mal "locale" eingeben und "man locale".

    EDIT: Bei mir mal nachgesehen, und überraschende Erkenntnis: Ich habe nicht einen einzigen Filmtitel, der mit Kleinbuchstaben anfängt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (24. Mai 2022 um 00:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!