Kein EPG für Das Erste

  • Hallo zusammen

    ich habe den PVR IPTV Simple Client wie folgt eingerichtet. Für Das Erste bekomme ich leider kein EPG (siehe Screenshot)

    1. PVR IPTV Simple Client -> Einstellungen -> Allgemein -> M3U Wiedergabelisten-URL: http://bit.ly/kn-kodi-tv-main
    2. PVR IPTV Simple Client -> Einstellungen -> EPG -> XMLTV-URL: https://telerising.de/epg/easyepg-basic.gz

    Ich schätze das liegt daran, dass die IDs nicht zueinander stimmen. Beim EPG müsste vermutlich auch id="DasErste.de" verwendet werden, oder?

    Code
    Wiedergabelisten-URL: tvg-name="Das Erste HD" tvg-id="DasErste.de"
    EPG: <channel id="ARD.de">
  • Das ist korrekt. Die tvg-id von Das Erste wurde in vielen Quellen (insbesondere Original Rytec, die das Schema ursprünglich kreierten und in den Enigma-Addons https://raw.githubusercontent.com/doglover3920/E…ec.channels.xml) vor einiger Zeit umbenannt von ARD.de zu DasErste.de. Andere Quellen (dein xmltv-Link) haben die Umbenennung nicht mitgemacht. Eine unglückliche Situation ohne wirklich gute Lösung.

    Bastellösungen: In Simple IPTV xmltv und/oder m3u Liste als lokale Datei konfigurieren. Die entsprechende Datei herunterladen (z.B. automatisiert mit wget oder curl) und adaptieren (z.B. automatisiert mit sed)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe eben auch auf deine Mail geantwortet. Es besteht (wie schon von @buers beschrieben) die Möglichkeit, die Datei lokal zu speichern und zu editieren.

    Es gab und gibt keinen Grund für die Anpassung der IDs, die nicht einfach geändert werden dürfen, sofern diese bereits einmal festgelegt worden sind. Dann braucht man die IDs nicht mehr, wenn diese ohne Vorwarnung jederzeit grundlos geändert werden dürfen. Das Ergebnis sieht man ja jetzt hier.

  • Da gebe ich dir grundsätzlich recht, was die Anpassung der IDs angeht. Pragmatisch gesehen war es aber auch nicht so dramatisch. In den 10 Jahren, die ich das etwa beobachte, erinnere ich mich für die deutschen Sender an genau 2 wichtige Änderungen, ARD/DasErste und N24/Welt. DasErste ist halt sehr sichtbar. Die Änderungen waren ja auch nicht willkürlich, sondern spiegelten die Änderungen der nach außen hin sichtbaren Sendernamen wider. (Meine privaten Tools habe ich einfach angepasst, hilft aber nicht dagegen, dass da wichtige Tools - z.B. von dir und von Enigma2 - auseinander gelaufen sind). Hier gab es mal die Aussage, dass man sich mit doglover abstimmen/einigen will. Wäre schön! Vielleicht ist das aber auch nicht die wichtige maßgebende Quelle (ich hatte mich in der Vergangenheit daran orientiert und stimmte mit E2 Addons überein - aber da mag es auch forks geben ...).

    EDIT: ich glaube 3. wichtige Änderung war BR-Alpha/ARD-Alpha

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (21. Mai 2022 um 09:45)

  • danke für eure Antworten!


    Das ist korrekt. Die tvg-id von Das Erste wurde in vielen Quellen (insbesondere Original Rytec, die das Schema ursprünglich kreierten und in den Enigma-Addons https://raw.githubusercontent.com/doglover3920/E…ec.channels.xml) vor einiger Zeit umbenannt von ARD.de zu DasErste.de. Andere Quellen (dein xmltv-Link) haben die Umbenennung nicht mitgemacht. Eine unglückliche Situation ohne wirklich gute Lösung.

    Bastellösungen: In Simple IPTV xmltv und/oder m3u Liste als lokale Datei konfigurieren. Die entsprechende Datei herunterladen (z.B. automatisiert mit wget oder curl) und adaptieren (z.B. automatisiert mit sed)


    Wie kann ich dies unter einem Synology NAS automatisiert ändern lassen? Habe mit wget, curl oder sed leider noch keine Erfahrung.
    Ist es dann praktischer die xmltv-Liste oder die m3u-Liste zu ändern?

  • Ohne Fehlerbehandlung, kaum getestet, verlässt sich bisschen drauf, dass die Strings "ARD.de" und "DasErste.de" nur in dem gewollten Kontext in den Files auftreten. (Könnte man etwas verbessern, aber echten korrekten xml-Parser kann man mit Regexp nicht hinkriegen).

    kodi.m3u erstellen mit alter tvg-id ARD.de:

    Code
    wget -O- https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/iptv/kodi/kodi_tv_main.m3u | sed s/DasErste\\.de/ARD\\.de/ > kodi.m3u


    epg.xmltv erstellen mit neuer tvg-id DasErste.de (kaum getestet, bewusst nicht wieder komprimiert - lief bei mir in der Vergangenheit besser ohne):

    Code
    wget -O- https://telerising.de/epg/easyepg-basic.gz | gzip -d | sed s/ARD\\.de/DasErste\\.de/ > epg.xmltv


    Die Befehle kannst du einfach so auf Kommandozeile ausführen. Kenne jetzt deine Kenntnisse nicht. Vielleicht reicht dir das. Daraus kannste natürlich trivial /bin/sh Skript machen (evt. absolute Pfade nutzen dafür). Auch mal man crontab aufrufen. (Meine Annahme, Synology hat cron)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • dank dir. Habe leider was das angeht keine Kenntnisse.
    Eine Frage die mir noch eingefallen ist: Das NAS steht an einem anderen Ort, d.h. ich müsste dann den Ordner, in dem die kodi.m3u liegt, oder die kodi.m3u freigeben und diese dann einbinden. Weiß jedoch nicht was passiert, wenn diese täglich neu generiert wird und wie sich dann die Freigabe verhält.

  • Anhand deiner Antwort kann ich deine Situation nicht ganz beurteilen, oder beurteilen, ob die Kommandos bei dir geklappt haben auf der Kommandozeile und das Ergebnis (kodi.m3u bzw. epg.xmltv) so aussah wie erwartet.

    Hast du mehrere Kodi-Clients oder nur einen? Was für ein Client? Man kann das auch auf beispielsweise Windows-PC machen (auch automatisiert über Aufgaben-Planung=Task-Scheduler).

    Der Freigabe macht das nix aus, wenn du da drin jeden Tag kodi.m3u neu erstellst. Das funktioniert schon. Ohne dein NAS jetzt zu kennen, als Shell-Skript

    Bash
    #!/bin/sh
    wget -O- https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/iptv/kodi/kodi_tv_main.m3u | sed s/\"DasErste\\.de\"/\"ARD\\.de\"/ > /Pfad/zu/freigegebenen/Ordner/kodi.m3u

    Ungetestet. Den Text oben mit Editor in Datei speichern in Pfad, vielleicht /usr/local/bin/ bei dir, z.B. mit Dateiname "getkodim3u". Dann noch (nur 1 Mal) auf der Kommandozeile chmod +x /usr/local/bin/getkodim3u Je nachdem wie dein NAS tickt/als welcher User du angemeldet bist, vor das Kommando noch sudo . Jetzt solltest du von der Kommondozeile zunächst (egal wo du bist) getkodim3u eingeben können, und aktuelle Datei wird runtergeladen und DasErste.de modifiziert. Wenn das geht, "man crontab" und berichten, ob du was damit anfangen kannst.

    Ist wie gesagt Bastellösung, ohne Fehlerbehandlung, [definition=12,8]Logging[/definition], ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe mehrere Kodi-Clients (LibreELEC 9.2.8 aufm RPi3, Kodi (aktuellste Version) auf Windows).
    NAS steht an anderem Standort -> VPN wäre dann ja auf dem RPi notwendig.
    Habe mir überlegt die M3U Wiedergabelisten etwas zu bearbeiten und alle für mich überflüssigen Sender rauszunehmen. Dann kann ich das als statisch annehmen und lokal auf den Geräten ablegen.
    Falls sich bei diesen Adressen was ändert muss ich es eben manuell editieren

  • Ohne Fehlerbehandlung, kaum getestet, verlässt sich bisschen drauf, dass die Strings "ARD.de" und "DasErste.de" nur in dem gewollten Kontext in den Files auftreten. (Könnte man etwas verbessern, aber echten korrekten xml-Parser kann man mit Regexp nicht hinkriegen). [...]
    epg.xmltv erstellen mit neuer tvg-id DasErste.de (kaum getestet, bewusst nicht wieder komprimiert - lief bei mir in der Vergangenheit besser ohne):

    Code
    wget -O- https://telerising.de/epg/easyepg-basic.gz | gzip -d | sed s/ARD\\.de/DasErste\\.de/ > epg.xmltv

    Die Befehle kannst du einfach so auf Kommandozeile ausführen. Kenne jetzt deine Kenntnisse nicht. Vielleicht reicht dir das. Daraus kannste natürlich trivial /bin/sh Skript machen (evt. absolute Pfade nutzen dafür). Auch mal man crontab aufrufen. (Meine Annahme, Synology hat cron)

    Vielen Dank für den Input.

    Telerising bietet für deutsche Sender zwar keinen Input mehr, wenn ich das richtig sehe, aber es gibt mit Takealug EPG Grabber ja eine Alternative.
    Ich betreibe Kodi mittels OSMC auf einem Raspberry Pi. Die Senderlisten für den IPTV SimpleClient habe ich in dessen Einstellungen/Konfiguration von hier hinterlegt (Tutorial) und lasse zusätzlich den EPG aus der Datei /home/osmc/guide.xml lesen, die mittels des Takealug EPG Grabbers über den MagentaTV Provider in die Datei guide.xml im Home-Ordner des osmc-Nutzers geschrieben wird. (Zielordner /home/osmc/, vergleichbar wie im Tutorial https://www.kodi-tipps.de/takealug-epg-grabber/ beschrieben. Dort sieht man auch schon in den Screenshots, dass bei ARD keine Programminformationen vorliegen und so ist es dann auch.)

    Ich habe den Takealug EPG Grabber so konfiguriert, dass er täglich um 18 Uhr das Programm holt. Mittels der o.g. Kommandozeileneingabe von buers habe ich mir einen Befehl gebastelt, der die gleiche Ersetzung in der o.g. guide.xml vornimmt, die der Takealug EPG-Grabber um 18 Uhr unter /home/osmc/guide.xml geschrieben hat. Zuerst mittels ssh osmc@osmc auf dem raspberry bei OSMC eingeloggt, lässt sich der Befehl direkt testen: sed s/ARD\\.de/DasErste\\.de/ /home/osmc/guide.xml

    Um das Ergebnis nicht nur anzusehen, sondern auch in die Datei zu schreiben lautet der Befehl: sed -i s/ARD\\.de/DasErste\\.de/ /home/osmc/guide.xml

    Da man das nicht jeden Tag per Hand machen möchte, habe ich mir auch das erwähnte crontab angeschaut und mittels crontab -e folgende Zeile am Ende im Editor hinzufügt, damit um 18:01 Uhr die gewünschte Ersetzung durchgeführt wird (1 Minute nach 18 Uhr und die Sternchen stehen für jeden Tag der Woche jeden Monat):

    Code
    1 18 * * * sed -i s/ARD\\.de/DasErste\\.de/ /home/osmc/guide.xml

    Nur noch abspeichern und die ARD hat nach dem nächsten Durchlauf tatsächlich wieder ein Programm. :)

    PS: Warum die sich nicht einfach auf eine ID einigen bzw. die Änderung von vor Jahren nicht adaptiert wird https://github.com/DeBaschdi/serv…abber/issues/20, erschließt sich mit nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!