Welche Android Box für Netflix und Amazon in 4K und Kodi Sound in 5.1

  • Hallo zusammen,

    wie in einem anderen Beitrag bereit geschrieben, habe ich mir die Nokia Streaming Box zugelegt.
    Leider scheint es mit der Box nicht möglich zu sein, einen 5.1 Sound per SPDIF aus Kodi zu übertragen.

    Über die Apps von Amazon und Netflix geht´s.
    Selbst mit der Emby Android App geht´s nicht....

    Daher nun die Frage nach einer Kaufempfehlung an euch. Folgende Merkmale / Funktionen sollte die Box haben:
    - Lan Anschluss
    - Amazon und Netflix in 4K
    - Optischen (SPDIF) Audio Ausgang
    - 5.1 Sound aus Kodi (Passthrough)

    Danke euch...

  • Ich würde dir ja grundlegend die Shield empfehlen. Leider fehlt da

    Optischen (SPDIF) Audio Ausgang

    Bei dem Anschlussweg sei auch angemerkt, dass es immer wieder zu Problemen mit dem Delay kommt. Wenn Bild über HDMI und Ton über SPDIF übertragen wird, sind Bild und Ton oftmals nicht synchron.

    Ich verstehe warum das der Fall ist. Wahrscheinlich kann dein Soundsystem (welches das auch immer sein mag) kein HDMI. Das hilft dir aber nicht beim Delay. Ich würde dir raten, dir einen günstigen HDMI-fähigen Receiver zu kaufen. Bei eBay findest du gute Angebote. Wenn du dann ne ordentliche Box möchtest, dann wieder die Shield.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Warum musst du spdif haben? Wegen AVR? Hol dir einen mit HDMI, spart viele Probleme. Fast kein Gerät nutzt das heute noch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hatte schon überlegt den Fire TV Cube zu testen.
    Hat zwar auch keinen SPDIF Ausgang, hier würde ich mir aber noch mit so einem HDMI Audio Extractor behelfen.

    Mach das nicht.

    Du kaufst einen Adapter hier, den nächsten da....dann müsse alle Geräte in der Kette vernünftig funktioniere....das ist alles Murks im Endeffekt.

    Ich habe mich irgendwann entschieden mir das Leben so einfach wie möglich zu machen. Das wäre in deinem Fall einen AVR, der HDMI kann. Das hat gleich mehrere Vorteile. Oftmals kannst du dann auch die neueren HD-Tonformate und du musst weniger Geräte in der Kette laufen haben.

    Ich will dir nichts einreden und kenne ja auch deinen Geldbeutel nicht. Wenn du aber ne Empfehlung möchtest, dann ist es nun mal genau das.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jaja, der Abschied von einem guten alten AVR ist schwer. Hab an meinem nicht-HDMI AVR auch ewig gehangen. Wie alt ist Deiner jetzt ?

    Ja, habe meinen ersten Yamaha AVR im Jahr 1999 zum 30. Geburtstag geschenkt bekommen und habe mir dann zum 50. einen neuen Atmos-fähigen (auch von Yamaha) zugelegt.
    War die bessere Lösung, als den alten zu behalten, da auch ein 4K-TV und die Nvidia-Shield dazu kamen.

  • Mein zweiter AVR war auch ein Yamaha ... Ich glaub 2003 habe ich mir den gekauft. DSP AZ1 ... 30 kg schweres Monster. Der wird zwar nicht mehr benutzt , aber er funktioniert noch . Das war noch Qualität.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!